Diskussions Thread "Astronotus ocellatus - Pfauenaugenbuntbarsch"

  • Hallo Zusammen,

    wenn alles klappt sind die Fische am Freitag bei mir :thumbup:

    wollte noch fragen, was Ihr so für Futter verwendet. Ich habe von sehr Astaxanthinhaltigen bzw. Carotinhaltigem Futter gelesen.

    Bis jetzt habe ich z.B. Granulatfutter von Tetra ??

    Könnt Ihr mir hier was empfehlen und je nach dem auch wo man es beziehen kann.


    Güße Benny

    720 Liter Südamerika - 1 Päärchen Aequidens latifrons - viel zu viele Antennenwelse - ein Päärchen Panzerwelse - z.Z. 6 x Astronotus Ocellatus Tiger Red Jungtiere

  • Hi Benny,
    je nachdem wie groß die Tiere sind, eignen sich Sticks besonders. Davon gibt es eine sehr große Auswahl unterschiedlicher Sticks, auch mit Astaxanthin, von Tropical oder auch richtig gutes Cichlidenfutter von Söll Organix. da wirst Du einiges finden!
    Die Auswahl an gutem Futter ist groß, und nicht nur Farbfutter, sondern auch pflanzliches Futter für Deine Cichliden gibt es dort.

  • Hallo Zusammen,

    am Freitag ar es dann soweit, ich habe die Astronotus bekommen.
    Nachdem sie im Becken waren haben sie sich auch gleich wohl gefühlt, zumindestens behaupte ich das mal ^^

    Es sind sechs Stück und mit ca. 9 cm doch größer als ich sie erwartet hatte. Nun bin ich mal gespannt wie sie sich entwickeln, der ein oder andere zeigt jetzt schon ein bisschen von seiner roten Färbung.

    Aber eins muss ich doch sagen, so "verfressene" Fische hatte ich noch nie ... :P


    Jetzt muss ich nur noch probieren welches Futter sich am Besten eignet, bis jetzt ziehen sie sich am liebsten die Wels Tabletten rein.

    Ich werde dann mal ein paar Bilder einstellen, muss aber erst mal mit meiner neu angeschaften Kamera ( Nikon D3000 ) klar kommen, bis jetzt waren die Bilder noch nicht so wie erhofft.


    Grüße Benny

    720 Liter Südamerika - 1 Päärchen Aequidens latifrons - viel zu viele Antennenwelse - ein Päärchen Panzerwelse - z.Z. 6 x Astronotus Ocellatus Tiger Red Jungtiere

  • Hi Benny,

    für welche Variante hast du dich denn nun eigentlich entschieden?

    Auf Bilder deiner Tiere freue ich mich schon :)

    Zum Thema Futter:
    Bitte nicht den Fehler machen und die Fische nur mit einem bestimmten Futter (z.B. Sticks) ernähren. Sollte es sich bei deinen Astronotus um WF handeln, tun diese sich oftmals schwer mit der Nahrungsaufnahme! Gerade im adulten Alter können sie äußerst wählerisch sein. Daher mein Rat, gleich von Anfang an im juvenilen Alter alles anbieten, was die Futterpallette hergibt. Was sie von klein auf Kennen wird auch im erwachsenen Alter gern genommen. Ernährt man die Tiere zu einseitig, können sie schnell die Lochkrankheit bekommen. Diese ist bei Astronotus nur schwer bis gar nicht reparabel. Fressen tun sie ALLES was ins Maul passt.

    Sorry, will dir jetzt keine Angst machen sondern nur darauf hinweisen. Schließlich haben Tier & Mensch länger Freude daran ;)

  • Hallo Stefan,

    ich habe mir, wie empfohlen, die Tiere bei Herrn Löll bestellt und bin super zufrieden, kann ich absolut weiterempfehlen.

    Es sind Nachzucht Tiger Oskars und bis jetzt füttere ich, wie ichs auch bei meinen anderen Tieren mache, sehr Abwechslungsreich. Ich habe u.a. auch gelesen das Oskars gerne mal Lebendfutter und z.B. Salat fressen, dies werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

    Ansonsten haben sie sich schon ein bisschen eingelebt, es gibt nur hier und da ein bischen Reibereien mit dem Aequidens latifrons Päärchen, dies aber auch nur bei der Fütterung.

    Wie gesagt Bilder werden bei Gelegenheit folgen.


    Bis dann

    720 Liter Südamerika - 1 Päärchen Aequidens latifrons - viel zu viele Antennenwelse - ein Päärchen Panzerwelse - z.Z. 6 x Astronotus Ocellatus Tiger Red Jungtiere

  • Hallo, :-)/~
    mal so eine rein theoretische Frage:
    In dem Beschreibungsthread hast du geschrieben 150-200cm Länge für ein Paar...
    Kannst du mal die genaue Literzahl für die miniminiminimum-Größe nennen?? :whistling:

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo, :-)/~
    mal so eine rein theoretische Frage:
    In dem Beschreibungsthread hast du geschrieben 150-200cm Länge für ein Paar...
    Kannst du mal die genaue Literzahl für die miniminiminimum-Größe nennen?? :whistling:

    LG Max

    Hi Max,

    pauschalisieren lässt sich das nicht. Kommt auch auf den weiteren Besatz des Beckens an.

    Man muss da jetzt auch deutlich unterscheiden! Die Literzahl ist zweitrangig! Die Grundfläche bzw. Länge+Tiefe des Aquariums sind entscheidend nicht unbedingt die Literzahl.

    Um so weniger Länge ein Becken hat, desto mehr Tiefe braucht das Becken für Astronotus. Also beispielsweise: 200x70x60 (1,4m²) oder wenn 200cm Länge nicht gehen, 150x90x60 (1,35m²). Beide Becken haben annährend die gleiche Grundfläche. Wenn machbar, würde ich mich immer für mehr Länge entscheiden! Begründet darin, dass Astronotus gerne lange Bahnen ziehen. Also ein 150x50x50 ist damit weniger gemeint!!

    Um deine Frage zu beantworten:
    Ich habe Pfauenaugen schon in allen Beckengrößen schwimmen sehen und es war nicht immer der schönste Anblick. Die Praxis hat gezeigt, dass sich meine Wildfänge (ca. 40cm groß) in einem Becken mit den Maßen: 200x70x70 am wohlsten gefühlt haben. Erst dort zeigten sie ihr natürliches Verhalten, volle Farbenpracht (wenig Stressfärbung) und zeugten Nachwuchs. Sicherlich lässt sich ein Pärchen auch in 500-600 Liter Wasser pflegen, aber dann ist es mehr eine Hälterung als eine Haltung der Tiere.

  • Hallo, :-)/~
    Danke für deine Antwort, da ist mein Becken viiiiiiiiel zu klein (450l Panorama-Becken 150cm ) ;(;(
    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Astronotus-Freunde,
    so ein Astronotus-Diskussions-Thread ist recht groß und umfangreich. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man einen Thread übersieht. Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls dieses Thema bereits durch ist: >> Astronotus ocellatus mit geeigneten Welsen vergesellschaften <<.
    Da ich in der Vorbereitungsphase der Einrichtung eines Aquariums mit Astronotus ocellatus 'Red Tiger' bin, suche ich Eure Erfahrungen bei der Vergesellschaftung dieser Fische mit Welsen. Welche Welse passen vom Temperament, von der Größe und vom Fressverhalten zu den Astronotus?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Leute,

    ich melde mich mal hier, weil ich auch 2 Varianten von den Astronotus habe.....

    3 stk. olivgrüne
    4 Stk. sp. Zebra

    leider wurden nur die 3 und 4 tiere importiert...... ich hoffe mal, dass auch Paare dabei sind......

  • Hallo Markus,

    hast Bilder von den Tieren?

    Hello Chris,

    Wo man dich überall trifft *hehe*
    Also von den olivgrünen habe ich keine, nur von den zebra, die mir wolfgang geschickt hat.
    Ich schicke sie dir weiter.
    Deinen adonis und rochen geht es gut bei mir. Bei euch alles ok?

  • Nabend,

    klar bei uns ist alles im grünen Bereich. Nur bin ich immernoch kein Genie, was die Fotographie anbelangt. Aber dafür gibt es ja andere, die hier schon auf der Warteliste stehen und auf ein paar Bilder und einem kleinen Grillerchen vorbeikommen wollen, grins...

  • Morgen,

    Chris
    Du hast ne liste..... stehe ich da auch schon oben :)

    Stefan
    Jup ich habe die 4 tiere
    Ja der preis war ganz ordentlich, aber ein rabatt ist immer noch drinnen.
    Foto ist leider nicht möglich, die tiere schwimmen in einer wanne und ich muss zugeben ich sehe sie nicht einmal.
    Die olivgrünen waren um einiges günstiger, im vergleich zu den zebra gefallen mir aber besser.
    Eigentlich wollte ich nicht 2 arten in einem becken pflegen. Hätte gerne ein reinrassiges paar. Du weißt das aber sicher, bleiben die bei ihres gleichen oder kann es vorkommen das sich ein olivgrüner und zebra als paar finden?
    Fressen deine auch so gerne insekten?

  • Hallo,

    ausschließen kann man eine "Fremdverpaarung" nie.

    Von der Wahrscheinlichkeit her werden sie sich mit einem Geschwistertier verbinden. Da würde ich mir weniger Gedanken machen.

    Außerdem kannst du ja rechtzeitig gegensteuern, wenn sich erste Anzeichen andeuten.

    Wenn du sie aus der wanne hast, würde ich mich über Bilder sehr freuen :D

  • Hallo,

    weniger, ab und an ein Mehlwurm, Fliegen und wenn möglich Regenwürmer.

    Das alles aber nur nahrungsergänzend.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage.
    in dem bede Ratgeber "Südamerikanische Großcichliden" von Claus Schaefer ist ein Bild auf Seite 17 und nochmal auf Seite 41. Ich würde gerne wissen um welche Variante es sich dabei wohl handelt.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<