Diskussions Thread "Astronotus ocellatus - Pfauenaugenbuntbarsch"


  • ja, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal für Astronotus ocellatus begeistern könnte, aber nach Deinen Beschreibungen hier wachsen mir diese Buntbarsche geradezu ans Herz.

    Morjen zusammen,

    das habe ich schon des öfteren gehört :D .
    Bei den Pfauenaugenbuntbarschen ist es wirklich so: Entweder man liebt sie oder man hasst sie!! Ne goldene Mitte gibts da eher selten.

    Mich begeistern sie von Anfang an und ohne geht nicht ! Da würde mir ewas fehlen. Aber so hat jeder seine Lieblinge.

    Wie bereits angedroht, habe ich mir gestern ein wenig Zeit genommen und die "Rasselbande" vor die Linse genommen.
    Und das kam dabei heraus:

  • Hallo Stefan,

    Deine "Rasselbande" sieht ja schon richtig stattlich aus. :)
    Die in der Centrum-Galerie können da nicht mithalten, die sind wirklich noch was "handlich". Aber auch die wachsen, und dann hätte ich auf gar keinen Fall platz für sie. Außerdem sind die was farblos (Albinos).
    Hätte ich die Möglichkeit, solche Brocken zu halten, würd ich doch so schöne wie die hier bevorzugen. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi


    Ein toller Bericht.


    Auch wenn es wieder Klugscheisserei ist, es handelt sich hier nicht um eine Artbeschreibung sondern um einen Steckbrief.

  • Hallo Stefan,

    ..ich denke, Volker meint, dass es keine Artbeschreibung ist. Es hat nichts Wissenschaftliches...aber damit ist nicht Deine Arbeit gemeint, sondern generell unsere Beschreibungen der geposteten Fischarten. Er hat ja auch Recht, denn eine echte wissenschaftliche Artbeschreibung sieht anders aus,...Z.B. so

    PDF

    ....ich bin aber der Meinung, dass man nicht zu kleinlich sein darf. Wichtig ist, dass somit Aquarianer geholfen wird, einen besseren Eindruck von den gezeigten Fischen zu bekommen und auch wissen was für die Haltung dieser Fiche nötig ist.

  • Mahlzeit

    Ich finde es schon wichtig zwischen Artbeschreibung und einem Steckbrief zu differenzieren und es auch so ins Netz zu stellen.
    Sonst hat man das Gleiche Dilemma wie bei Leitwert und Leitfähigkeit.

    Das sind 2 verschiedene Dinge und sollten auch so beigebracht werden, das macht IHMO ein fachlicheres Niveau(auch wenn jeder weiß was gemeint ist und dieser Spruch nur die "lernresistenz" einiger Leute aufzeigt).

  • Morjen Männers,

    da gehe ich mit euch mit! Das macht Sinn!

    Dann ist es halt nen "Steckbrief" :P


    Ich dachte erst, Volker spielt auf die Erstbeschreibung an.

  • Hallöchen,

    mal eine allgemeine Frage in den Raum geworfen:

    Mir ist aufgefallen, dass meine Nachzuchten rein optisch fast alle anders ausschauen, als ob es verschiedene Varianten wären?!

    Auffällig sind die unterschiedlichen Grundfärbungen der jeweilgen Individuen. Man könnte sie grob in zwei Gruppen aufteilen: Einige haben zeigen helle, beige, gelbliche und andere widerum einen grau bis grünlich abgesetzten Grundton. Man bedenke, dass ALLE von ein und dem selben Gelege stammen !! Ist schon etwas merkwürdig, dass die Wildfänge so unterschiedliche Nachkommen hervorbringen. Da kann eigentlich nur mal etwas zwischendurch eingekreuzt worden sein. An Hand der schwarzen Bänderung könnte ich mir Astronotus crassipinnis vorstellen, der ist aber längst nicht so farbig. Von dieser Seite betrachtet würde ich auch mehr Richtung A. rubrocellatus tendieren. Diese zeigen auch diese flächig roten Bäuche.

    Ich meine, es sollen ja Wildfänge sein! Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sich dort verschiedene Arten gekreuzt haben und die Bahia Red dabei rausgekommen sind und dann zufällig ein Fischer vorbei kam und die Brut abgefischt hat. :D Dafür sprechen würde ja auch, dass man bis heute, ausgenommen den Import aus 2006, nichts mehr von ähnlichen Fängen gesehen oder gehört hat? Wenn es Teichzuchten aus Brasilien wären, würden sicher hin und wieder Tiere nach Europa kommen, da es ja keine Naturendnahmen sind. Von irgendwo her müssen ja diese Abweichungen stammen. Beim Tigeroskar konnte ich diese Unterschiede nicht feststellen.

    Hier nun noch einige Einzelaufnahmen von den wilden Halbwüchsigen:


  • Hallo Zusammen,

    ich bin nach langer Suche gerade über Euer Forum gestossen. Super geil :) anderst kann ich es gerade nicht beschreiben ...

    Hab mir gerade das Buch das von Euch vorgestellt wurde bestellt.


    Jetzt ne kleine Frage, ich weiß nicht ob sie so richtig hier rein passt.

    Ich habe mich für die Farbvariante roter Tigeroskar oder Bahia Red entschieden, leider habe ich keine Ahnung wo ich solche Tiere beziehen kann.

    Ich komme aus dem Raum Südbaden genauer gesagt aus 79618 Rheinfelden.

    Nun die Frage/n an Euch

    1. Woher bekommt man die Fische
    2. was kostet mich einer
    3. lieber Jungtiere oder schon etwas größere

    sorry für die Fragerei aber ich bin absoluter Neuling bei dieser Art finde sie aber absolut genial.


    Danke im Vorraus für Eure Hilfe


    Grüße Benny

    720 Liter Südamerika - 1 Päärchen Aequidens latifrons - viel zu viele Antennenwelse - ein Päärchen Panzerwelse - z.Z. 6 x Astronotus Ocellatus Tiger Red Jungtiere

  • Morjen Benny,

    erstmal fände ich es klasse, wenn du dich dem Forum kurz vorstellst! Das könntest du hier tun:

    http://www.americanfish.de/index.php?page=Board&boardID=18


    So, nun kurz zu deinem Anliegen.

    Bevor du dir Gedanken um die Variation des Astronotus machst, wäre es sinnvoll, sich folgende Fragen zu beantworten.

    Was möchte ich eigentlich, Pärchen oder Gruppe?

    Wie groß ist das zur Verfügung stehende Aquarium?

    Welche weiteren Fische sollen mit in das Aquarium?

    Wie filtere ich das Becken für die Haltung von Astronotus?

    Wie wird es eingerichtet? Und, und, und.......


    Mach doch bitte mal ein paar Angaben dazu, dann kann man dir auch gezielte deine Fragen beantworten!

    An die von dir gewünschten Arten heranzukommen dürfte nicht sonderlich schwierig sein. Und bezahlbar sind sie auch ;)

  • Hi,
    vorgestellt hab ich mich soeben :-)/~


    Und hier zu deinen Fragen:

    Was möchte ich eigentlich, Pärchen oder Gruppe? kommt drauf an -- Empfehlung

    Wie groß ist das zur Verfügung stehende Aquarium? 840 Liter

    Welche weiteren Fische sollen mit in das Aquarium? es sind bereits vorhanden: 1 Paar Blaupunktbarsche, 1Gruppe Yellows ( 7Fische), 4 Panzerwelse und 2 rote Brunos.

    Wie filtere ich das Becken für die Haltung von Astronotus? Es sind bereits 2 Aussenfilter vorhanden die zusammen für etwa 1400 Liter ausgelegt sind. Die Wasserwerte sind soweit alle stabil und in einem guten Bereich.


    Wie schon gesagt hier bin ich für alle Empfehlungen und Tipps offen, ich denke aber das ich bei diesem Becken nur ein Pärchen nehmen kann ??


    Grüße Benny

    720 Liter Südamerika - 1 Päärchen Aequidens latifrons - viel zu viele Antennenwelse - ein Päärchen Panzerwelse - z.Z. 6 x Astronotus Ocellatus Tiger Red Jungtiere

  • Hallo Benny,

    aaalso, ich sag es mal ganz vorsichtig! Dein derzeitiger Besatz passt nicht wirklich zusammen. Du hälst Tiere verschiedener Kontinente, welche auch die unterschiedlichsten Wasserwerte benötigen zusammen in einem Becken. Das sind schon mal schlechte Voraussetzungen, da die Astronotus, genau wie die A. pulcher aus Südamerika stammen. Die 7 Malawies müssten meiner Ansicht nach weichen, auch die Panzerwelse, da sie als Futter angesehen werden und es oftmals zu hohen Verlusten auf beiden Seiten (Astronotus & Panzerwelsen) kommen könnte !!
    Malawies (Yellows) benötigen sehr hartes Wasser und südamerikanische Cichliden genau das Gegenteil, sehr weiches Wasser. Wobei man sagen muss, dass Astronotus o. gegenüber den WW sehr tolerant sind. Wenn die Yellows raus wären hättest du ein schönes Südamerika-Becken :)

    Wenn du ein Pärchen 1/1 pflegen möchtest, würde ich dir empfehlen, dir eine Gruppe Jungfische (5-6 Stück) ins Becken zu setzen und sich ein Pärchen von selbst finden zu lassen. Mehr als ein Paar geht bei der Beckengröße eh nicht! Welche Maaße hat überhaupt dein Becken? Eine 60er Tiefe und Höhe wäre für die Astronotushaltung angebracht! Zum Thema Filterung sollte dir bewusst sein, dass Astronotus einen sehr regen Stoffwechsel haben und für die Beseitigung der Hinterlassenschaften eine entsprechend groß dimensionierte Filterung erforderlich ist. Teilweise sind das richtige Dreckschleudern und 6 adulte Tiere machen ne Menge Dreck, glaub mir ;)

    Was heißt bei dir, die Wasserwerte sind im guten Bereich? Hast du da genauere Angaben, PH-Wert, GH, KH, Nitrat, Nitrit....?

    Wie gesagt, würde ich mich an deiner Stelle für einen kontinentalen Besatz entscheiden, Wenn du noch ein paar Infos benötigst, schau mal in die Artbeschreibung hier: Astronotus ocellatus - Der Pfauenaugenbuntbarsch

    Viel Spaß beim Informationen sammeln :-)/~

  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    hmmm ok das mit den Panzerwelsen und den Yellows ist kein Problem, kann ich ohne weiteres abgeben oder ich bau mir noch ein zweites Becken auf :D

    Die Wasserwerte habe ich jetzt gerade nicht zur Hand aber aus dem Kopf raus : PH: ca. 7, GH: ca 8°dH, KH ca 12°dH, Nitrit < 0mg/l, Nitrat < 12,5 mg/l, Temperatur ca. 26°C,

    Die Beckengröße ist 200 x60 x70 cm = 840 Liter die Einrichtung ist eine Mischung aus Felsen und Wurzeln, der Bodengrund ist sehr feiner Kies, Pflanzen habe ich ein paar Anubias drin.


    Für die Fischauswahl war meine Vorstellung eigentlich wie du es vorgeschlagen hast, eine kleine Gruppe kaufen und dann abwarten wie es sich entwickelt ( Pärchen )

    Ich habe mal bei uns in der Gegend alle Zoohandlungen u.ä. abgeklappert aber keinen gefunden der meine gewünschten Arten führt :(
    Könnt Ihr mir hier vielleicht was empfehlen. Ich möchte allerdings nicht mehr wie 3 Stunden ins Auto sitzen müssen ( 1 Weg = 3 Std )


    So ich hoffe ich hab nix vergessen

    doch hab ich, wollte noch wissen wie es mit einer Vergesellschaftung mit Skalaren aussehen würde, nur rein Interesse halber.


    Allerseits einen schönen Tag


    Grüße aus Rheinfelden

    720 Liter Südamerika - 1 Päärchen Aequidens latifrons - viel zu viele Antennenwelse - ein Päärchen Panzerwelse - z.Z. 6 x Astronotus Ocellatus Tiger Red Jungtiere

  • doch hab ich, wollte noch wissen wie es mit einer Vergesellschaftung mit Skalaren aussehen würde, nur rein Interesse halber.

    Morjen Benny,

    habe ich persönlich noch nie zusammen gepflegt, vom Gefühl her würde ich es eher lassen!!! Ich weiß nicht wie stressempfindlich Skalare gegenüber größeren Cichliden sind. Außerdem fressen Oskars ALLES was ins Maul passt. Die Skalare sollten also nicht zu klein sein. Aber vlt. hat jemand anderes dazu mehr sagen.

    Deine WW sind super und deine Beckenmaße in Ordnung. Eigentlich sollte der Astronotushaltung jetzt nichts mehr im Weg stehen :)

    Hier einige Händler, wo du Astronotus o. "Tigeroskar + Bahia Red" bekommen solltest. Die versenden auch, wenn die Temperaturen im Plusbereich bleiben !!

    http://www.tanganyika.de/

    http://tropicwater.de/

    http://www.aquariumglaser.de/de/index.php

    Na dann viel Erfolg :thumbup:

  • Hi Benny,
    Astronotus und Skalare in einem Aquarium kannst Du vergessen! Ich hab's mal gehabt, und es war purer Stress für die Skalare.
    Astronotus sind aktive Jäger, und wenn die durchs Wasser schießen, bekommen die Skalare Panik. Dann würdest nicht lange Freude an den Tieren haben - die Skalare selbst hätte gar keine.

  • Hi,

    hab grade mal ein bisschen im Web rumgeschnüffelt

    das Tropicwater Angebot scheint mir recht gut und vernünftig.

    Ich habe noch eine zweite Adresse im Web gefunden bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin, hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?

    http://www.interaquaristik.de/aquaristikbeda…il3m8mmmj5g6k45


    Ansonsten ist meine Entscheidung gefallen, es gibt auf jeden Fall Oskars und sehr wahrscheinlich Red Tigers, jetzt muss ich nur noch schauen wo ich sie mir bestelle, kaufe etc.

    Habe halt wie gesagt keine Erfahrungen mit dieser Art von Fischen und habe auch noch nie Tiere übers Internet bestellt ?? Das Problem ist halt, dass man sich die Fische nicht vorher anschauen kann.


    Ich wünsche allen ein schönes langes Wochenende

    720 Liter Südamerika - 1 Päärchen Aequidens latifrons - viel zu viele Antennenwelse - ein Päärchen Panzerwelse - z.Z. 6 x Astronotus Ocellatus Tiger Red Jungtiere

  • Hi,

    Das Problem ist halt, dass man sich die Fische nicht vorher anschauen kann.

    Ich wünsche allen ein schönes langes Wochenende

    Hi,

    doch kann man! Der Wolfgang Löll von Tropicwater schickt dir auf nettes Anfragen auch Bilder der Tiere. Außerdem sind meist auch welche in seiner Galerie!

    Ich habe immer sehr gute Exemplare von ihm erhalten. Keine mickrigen, fehlerhaften oder ähnliches! Wenn du dort kaufst bekommst du sehr gute Qualität! Sorry, soll keine Schleichwerbung sein, sondern nur eíne sichere objektive Empfehlung von vernünftigen Tieren.