Vergesellschaftung

  • Hallo ,

    es geht mal wieder um Vergesellschaftung und zwar in meinem 200 x 80 x 60 , der Großteil des Besatzes steht ja fest , 3/3 Mesonauta guyanea , 1/1 Krobia spec. Xingu , 1/1 Bujurquina spec Bolivien , 1/1 Bujurquina oenlaemus , jetzt die Frage , lass ich die Andinoacara spec. Maracaibo weg und setz anstelle dessen Heroina ein und dazu noch Hypselecara temporalis oder nehm ich statt der Maracaibo einen anderen aus der Aequidens ecke wie Metae oder pallidus oder so was .
    Die Hypselecara würden mir schon gefallen hab aber angst das der mir die salmler wegfrisst .
    Die Heroina würden die anderen zu sehr unterdrücken da sie ziemlich agressiv sind .
    Meine anderen seien eher die ruhigeren Vertreter und hätten den Heroinas nichts entgegen zu setzen .
    Außerdem sei der Bodenbereich schon sehr belebt .
    Man was nehm ich den jetzt , alles was mir gefällt ist entweder zu rabiat oder zu gefräßig .
    Salmler werden wohl Hyphessobrycon anisitsi .

  • Hi Thommy ,

    wie siehts dennn mit Corydoras aeneus aus lassen sie die auch in Ruhe ?
    Die Hypselecara sind ja mehr Oberflächen orientiert geht das mit meinen Mesonauta ?

  • Hi Detlef,

    ich hatte Corydoras schwartzii bei den Hypselecara, war auch kein Problem, aber es gab auch schon Bilder, bei denen diese Hypselecara Welse im Maul hatten. Ich denke es ist kein Problem, solange man junge Hypselecara mit Corydoras vergesellschaftet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es große Probleme mit Mesonauta und Hypselecara gibt, aber auch da habe ich keine eigenen Erfahrungswerte.

  • Hallo Dieter

    bei Corydoras brauchst Du dir absolut keine Gedanken machen, da würde nichts passieren.

    Bei mir wurde versucht die Corydoras zu fressen. Die Hypselecara hatten die Tiere halb im Maul, länger darauf "rumgekaut" und dann irgendwann wieder ausgespuckt weil sie wohl an den Brustflossen gescheitert sind.
    Waren die Corydoras "black brasil" (ich meine die hießen so) damals von Mele.

    Und überlebt haben sie das leider auch nicht.

  • Hi Jörg,

    das die an Corydoras gegangen sind, dürfte aber eher Neugierde gewesen sein. Gut, Mittelamerikaner kennen keine Corydoras. Aber ich kenne keine Cichliden, die bewusst Corydoras jagen und fressen. Das wäre auch viel zu riskant für den Jäger.
    Ich bin da kein Experte, aber kann es sein, das Deine Corydoras am Schrecken gestorben sind? Ich weiß nicht, ob das so möglich ist, aber vorstellen könnte ich es mir durchaus.

  • Hallo Dieter
    Das kann natürlich sein das es so ist und klar, das hätte für die Hypselecara (die aber Südamerikaner sind ;) ) auch böse ausgehen können.
    An den Brustflossenstacheln hätten auch die Cichliden eingehen können.
    Als Neugierde habe ich das noch gar nicht gesehen, aber da sie die Corydoras dann irgendwann wieder im gesamten aber tot ausgespuckt haben könnte das so sein wie Du gesagt hast.

  • Hi Jörg,

    Hypselecara (die aber Südamerikaner sind ;)

    natürlich! Ich war eben bei ganz anderen Cichliden, den Nicaragua-Buntbarschen. Frag mich nicht, wie ich auf die kam! :cursing:

    Aber egal, welche Cichliden, es wäre mal interessat zu wissen, ob da bei anderen Erfahrungen vorliegen.

  • :-)/~ ,

    also ich pflege und züchte die Aequidens pallidus und ich kann Dir sagen, dass ich die Tiere mit etwa 8 cm Größe bekam. Es waren 3 an der Zahl.
    1 Mann und 2 Weibchen.
    Nach einem 3/4 Jahr sind sie regelrecht explodiert. Von meinen 50 Neons und 50 Serpasalmlern ist nix mehr da.
    Die haben die alle weggehauen! Alle.
    Mitterweile sind die pallidus durch dieses "Naturfutter" ;) gewachsen.
    Die Mädels haben ca. 13 cm und das Männchen hat ja so knappe 20 cm Größe erreicht.
    Ist ein richtiger Brocken
    Gelaicht haben sie auch schon mehrfach und die Gelege haben so zwischen 300 und 400 Eiern.
    Die Brutpflege übernehmen beide Partner und gehen da nicht zimperlich mit den anderen Mitbewohnern um
    Ich hoffe ich konnte Dir da ein wenig Hilfe geben bei deiner Entscheidung

    VLG

    Frank :-)/~

    [bestand]1526[/bestand]

  • Hi,

    ja ne 8 er Gruppe C. weitzmanni und ne 8er Gruppe c.duplicareus.
    Alles kein Thema. Da gehen sie nicht ran.
    Auch habe ich 25 H. Columbianus (Blau Roter Kolumbianer) die sind aber vom Körper her zu hoch und haben nicht reingepasst! :thumbup:
    Das war deren Glück.
    Ansonsten wissen die Burschen sich durchzusetzen. Auch gegen große Tocantins!

    [bestand]1526[/bestand]

  • Hi ,

    ja das gleiche habe ich in meinem noch bestehendem Becken mit Andinoacara spec. Maracaibo erlebt es ist nur das Männchen noch da und der hat wohl meine Rotaugen Moenkhausia auf dem Gewissen , hab ihn letztens gesehen mit einem im Maul .
    Darum stehen die nun nicht mehr so auf meiner Wunschliste , da ich gerne Salmler haben möchte Hyphessobrycon anisitsi .