Aquarien-Gestelle aus Holz

  • Hallo liebe Leute,

    Iselin und ich haben uns entschlossen, unser 105-Liter-Aquarium um ein weiteres Aquarium von 60 Litern (Zuchtbecken) zu erweitern, um den beiden Panaqolus albomaculatus separat die Möglichkeit zu geben, unter besseren Bedingungen (Temperatur & Strömung) in einen fortpflanzungsgenehmen Umfeld, ihren Bedürfnissen nach zu gehen. Für das Grünbecken von Iselin bedeutet das zudem eine Entlastung, da sie selbiges gänzlich neu bepflanzen kann und dabei keine Rücksicht auf Grünzeugvernichter nehmen muss.

    Nun zur Anfrage:

    Für die beiden Aquarien wollen wir zwei etwa 50 cm hohe Holzgestelle (Tiefe etwa 40 cm, Breite nach Bedarf des jeweiligen Aquariums) als Unterbau von einem Bekannten bauen lassen, der in seiner Werkstatt schon so manches Möbelstück zusammengeschraubt hat. Ein ebenso hohes Schränkchen (existiert bereits) mit Schubladen für den Aquarienbedarf wird dazwischen stehen.
    Jetzt stelle ich die Frage, ob jemand von Euch vielleicht einen Plan digital zur Verfügung hat oder möglicherweise einen guten Link für ein derartiges Gestell im Web kennt. Zudem würde uns aus Expertenmund interessieren, welche Hölzer man für ein solches Gestell am besten verwendet, und wie man dafür sorgt, dass das Holz nicht von Wasser und Druckgewicht des Beckens in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Hier eine dilletantische Skizze (mit Paint):

    EDIT: Ich sehe gerade, dass die Holstreben in der Horizontalen, wohl am besten zwischen die vertikalen Streben kommen. Seht die Skizze als ungefähre Systematik und nicht als Bauplan.

    Schon einmal im vorneherein Danke für konstruktive Vorschläge!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Aber hallo Mirko, das ging ja flugs.

    Vielen Dank für den tollen Link. Scheint ja im Großen und Ganzen übersichtlich und machbar zu sein, zumal wir ja "nur" ein Untergestell benötigen. Im Prinzip sind alle Fragen im Thread geklärt, und notfalls bombardier ich dann Thomas (aka lambojaeger) mit weiteren Fragen via PM. Der Arme ;)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk

    gern geschehen !!
    gute Links kann man schon Foren-Übergreifend einstellen,da haben dann alle was davon
    viele von den Usern sind ja auch in beiden Foren unterwegs und andere Registrieren sich auch gleichmal wenn sie einen guten Link sehen ;)

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • So, ich habe jetzt noch einmal die Skizze überarbeitet, nach Auge basierend auf den Fotos im Link-Thread. Theoretisch müsste es so gehen. Oder liege ich da falsch? Ich bitte perspektivische Inkorrektheiten zu verzeihen. Ich habe es schnell hingehudelt.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • So, ich bin dann wohl auf ein Modell gestoßen, welches sehr gut selber umzusetzen ist:

    Es gibt auch einen Bau-Thread hierzu in einem anderen Forum. Ich denke aus ästhetischen Gründen wird es wohl auf zwei solche Untertische hinauslaufen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    60 L ist für Panaqolus schon sehr mager. Wenn man da mal 4 Wochen keinen Wasserwechsel macht (was schon mal bei der Fortpflanzung helfen kann) wird das bei 60l schnell gefährlich.

    Grüße

  • Hallo,

    die Becken stehen auf den geplanten Unterschränken und sind beide 112 Liter (bzw. 80 cm) groß, auch das für die Panaqolus albomaculatus.

    Hier ist der Beitrag mit Foto zu den Unterschränken in meinem Panaqolus albomaculatus-Thread.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH