• Hallo ...

    ... ich probiere mich derzeit mit meiner Z3 bei der Fischfotografie aus und neben der wilden Jagd nach den Motiven (weniger wild: Schnecken, völlig wild: Neons) mit einer Wegwurfquote von etwa 95% (Lang lebe die Digitalfotografie!), hadere ich derzeit vor allem mit dem Farbstich (markant gelb) der Bilder, der zwar irgendwie zur Beleuchtung passt, aber dennoch total "falsch" wirkt.

    Da frage ich mich, bzw. Euch, ob Ihr einen Weißabgleich fürs Becken macht, und wenn ja, wie?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk

    wenn ich das Aquarium als Ganzes fotografiere, dann nehm ich den Weissabgleich Farbtemperatur und versuche damit so gut es geht dem Original so nahe als möglich zu kommen. Es ist ein ausprobieren und üben.

    Bei Fischen da lass ich meist den Abgleich auf Automatik.

    Liebe Grüsse Margit

  • Da frage ich mich, bzw. Euch, ob Ihr einen Weißabgleich fürs Becken macht, und wenn ja, wie?

    Nabend Dirk,

    kann die Cam auch RAW? Wenn ja, dann versuche im Konverter mit dem Weißabgleich zu spielen. Nach dem Du den passenden Wert gefunden hast, kann dieser dann für die Cam-Einstellung übernommen werden.

    Meine Sony hat einen Weissabgleichpunkt der nennt sich "Blitz" den habe ich schon mehrfach benutzt, oder manuell selbst die Farbtemperatur und stärke einstellen, wenn die Live-View hat, ist es gut erkennbar....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Danke Margit und Ajot

    Klingt interessant. Ich werde mich mal in die Tiefe der Programmstruktur der Kamera einwursteln und die Optionen ausprobieren.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH