mein Gesellschaftsbecken

  • Hallo

    Hier die Daten meines Wohnzimmerpools

    es hatte die Masse 200x80x70. zwei Innenfilter mit je einer Eheimpumpe 2000l/h. 2 T8 58W Röhren, die stark gedimmt werden.


    Besatz

    5 L200 hifin, 4 L168, 4 Sturisoma festivum, 6 Ancistrus sp.
    gelb/Schwarzauge, 14 LDA25, 31 Corydoras sterbai, 3 biotodoma cupido,
    jede Menge Raubschnecken,5 Pterophyllum cf.
    scalare Lago Manacapuru.

    Ich hatte auch eine zeitlang 34 copella arnoldi/Spritzsalmler im Becken. Es ging 2 Monate gut und da mir die Nachzucht dieser gelungen war wollte ich diese auf einen grossen Schwarm aufstocken. Der Traum vom grossen Salmlerschwarm wurde dann knallhart von meinen Segelflossern unterbunden. Innert 12 Tagen wurde mein bis dahin mit Nachzuchten aufgestockten 64 Stück auf 20 dezimiert. Also wurden die verbliebenen Männchen rausgefangen.

    Neu in Quarantäne sitzen im Moment 4 Jungscalare meines abgegebenen Paares, welches sich als das dominanteste Paar im Gesellschaftsbecken hervorgetan hat. Desweiteren werden noch 5 Rotschwanz Federsalmler/hemiodus gracilis Einzug halten. Bei diesen Salmlern ist mir beim Transport nach Hause bereits einer verstorben und vor 10 Tagen einer aus dem Quarantänebecken gesprungen durch meine Schuld.

    Das war's jetzt mal auf die Schnelle

    hier noch eine Gesamtansicht

    13 03 10gesamt.JPG

    so sieht es in der Nacht aus bei Mondschein

    22 03 10Nachtst.JPG

    Liebe Grüsse Margit

  • Hallo Margit,

    das ist ein richtig schön eingerichtetes Aquarium mit ganz tollen Fischen!
    Wie schaffst Du es, so eine Bepflanzung dauerhaft zu halten bei dem Welsbesatz? Gerade die L200 sind doch eigentlich wahre Pflanzenfreßmaschinen. ?(

    Auch die Wurzeln machen einen ganz tollen Eindruck! Alos mir gefällt es sehr gut. :thumbup:

  • Hallo Margit,

    das Becken ist ja ein Traum!
    Und ja, wie schaffst Du es, dass Deine Pflanzen so toll aussehen und auch noch im Bodengrund stecken? Pflanzt Du die täglich neu? Oder sind Deine Welse speziell trainiert?

    Liebe Grüße :)

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Margit,

    was für ein schönes Aquarium und das trotz Welsen. Klasse! Da gehen einem Neuling wie mir echt die Augen über und man fühlt sich auch gleich motiviert in die Zukunft zu planen 8)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Margit,

    also das ist schon mal eine Hausnummer das Becken Respekt!!!!

    Eine super Tiefe für die Welse,und naja 1100 Liter sind schon ein Schwimmraum das es in sich hat.Von der Pflanzenpracht ganz zu schweigen.

    Alles in allen ein wunderschönes Becken.

    Gruß michl

  • Hallo

    toll, dass euch mein Aquarium gefällt, mir nämlich auch und meinen Fischen sowieso. :thumbup:

    Pflanzenpracht......... na ja, bei mir gedeihen einige Anubienarten auf Wurzeln oder Steinen aufgebunden, manchmal werden diese aber von den L200 zugedeckt :D, ab und zu habe ich auch fliegende Anubien an der Wasseroberfläche, wenn auch ungewollt :rolleyes: ansonsten hat es noch Reste von Cryptocorynen drin, etwas Javafarn, dass sich aber auch immer mehr verabschiedet.
    Crinum natan sind auch gepflanzt und ne Aponegeton, die auch immer weniger wird. Habe eine Menge Holz drin und teilweise versteckt 14 verschiedene Höhlen.

    Liebe Grüsse Margit

  • Hallo Margit,

    ich muss sagen du hast ein Händchen für die Beckeneinrichtung :thumbup:

    Angesichts deines Besatzes der einige "Pflanzenrüpel" beinhaltet alle Achtung, gerade 200er die sich abklopfen nehmen wenig Rücksicht auf Grünzeug.

    Dementsprechend würde ich bei robusten Pflanzen wie Anubias & Co bleiben wobei sich da mit ausgefallenen Formen wie A.barteri nana "Coffeefolia" oder A.nbarteri nana "Glabra" nochmal Blickpunkte setzen lassen.
    Den Javafarn und die Cryptos würde ich noch nicht aufgeben, wenn Javafarn kränkeld ist es oft Kaliummangel, der lässt sich mit entsprechenden Düngern abstellen.
    Cryptos sollten eigentlich auch gut in diesem Becken gehen nur müssen ihre Standorte irgendwie geschützt werden vor wildgewordenen 200ern ;)
    Für den Hintergrund probiers doch mal mit C.aponogetifolia und C.crispatula "Balanense".


    Magst du mal grössere Bilder über einen externen Hoster hochladen? Ich mag mehr von diesem Becken sehen...

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Margit,

    ...das kann ich auch nur nochmals betonen, Du hast wirklich ein Händchen für Einrichtung. :thumbup:

    Das mit den Copella ist schon schade. Aber dies beweist auch was ich oft an anderer Stelle gesagt habe, dass selbst wenn es lange Zeit gut geht, es trotzdem schiefgehene kann. Dies war bei mir aber meist auf Neons mit Skalaren bezogen.

  • Hallo

    klar hab ich Händchen, sogar zwei davon ;) aber ich bin weit davon entfernt ein "Aquariumarchitekt" zu sein................lach.

    Spass muss sein.

    Meine Vorstellung ist und bleibt es auch, die Fische müssen hier leben und alles andere ist zweitrangig. Sie zeigen mir schon wenn was nicht passt speziell in der Gestaltung.

    Grössere Bilder, hm... da müsste mir mal einer einen Tipp geben??

    Hier drei Bildausschnitte

    linke Seite

    li s.JPG

    Mitte

    mitte.JPG

    rechte Seite

    Liebe Grüsse Margit