Heros efasciatus - Gelege nach nur 9 Tagen !

  • Hi @all.


    Tiere vom Tillmann sind ja bekannt für Qualität. Aber ein Heros-efasciatus-WF-Paar das nach nur 9 Tagen ein Gelege produziert ist auch für mich rekordverdächtig.


    Seht selbst bitte (nicht die best Qualität der Fotos, aber ich bin froh euch überhaupt was präsentieren zu können!):

  • Hi,

    na, das ist doch mal ein schöner Anblick! Auch, wenn manch einer bessere Fotos hinbekommt (ich nicht), sieht man doch alles wichige darauf!
    Oli, das ist eine feine Sache. Und immer schön Tom's Anregung befolgen! :D

  • Ach...an den Fotos scheitert es nicht. Was ihnen fehlt ist nur ein bißchen Bildbearbeitung mit Tonwertkorrektur und co. Photoshop ist mein Retter aus fotografischer Not 8)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi.

    Danke Jungs für die Glückwünsche. Ich hoffe es kommen einige Jungtiere durch. Die Fotos sind deswegen etwas mangelhaft, weil das Gelege genau in der linken hinteren Ecke des Aq´s an der Wurzel haftet. Da komm ich mit dem großen Aufsteckblitz an meiner DSLR nicht richtig in Position für Topfotos. Aber ich werde auf jeden Fall noch die ein oder anderen Fotos für die Gattungsdatenbank machen, kann nur etwas dauern, da ich die Tiere jetzt so wenig wie möglich stören möchte.


    Eins ist mir aber noch komisch aufgefallen: Ich hatte den Eindruck, das Weib hat einige Larven im Maul gehabt und so wie bei Malawis "durchgekaut" (nicht gefressen). Leider konnte ich in der dunkleren Ecke nicht genau sehen, ob es tatsächlich so war. Bei Heros efasciatus wäre das ja eigentlich ein Unding und wenn es so wäre eine kleine Sensation. Ich liege weiter auf der Lauer und beobachte und werde natürlich berichten.

  • Hi Olli,

    Ich liege weiter auf der Lauer und beobachte und werde natürlich berichten.

    wir bitten darum! :thumbup: :thumbup:

    Was Du da beobachtest hast, kenne ich auch von Diskus und Skalaren. Die haben auch immer wieder einzelne Larven "durchgekaut" und dann wieder zurück in den Pulk gespuckt.
    Die Tiere machen das, um die Larven zu reinigen und ihnen Abwehrstoffe zu verschaffen. Das hat aber nichts mit Maulbrutpflege zu tun.

  • Hallo Leute.


    Die Freude hat ein Ende :( . Kam gerade von der Arbeit und es sind alle Eier weg und kein einziger Jungfisch zu sehen. Auch ist die Brutfärbung des Weibchens dahin und sie sieht völlig normal gefärbt aus. Vielleicht war das "Durchkauen" ja ein "Eierfressen" oder die Räuber haben zugschlagen? Schade, aber ich denke das Paar hat ja gerade erst das erste Gelege in meinem AQ produziert und muss eventuell noch ein wenig üben und Erfahrung sammeln. Leider keine guten Nachrichten, aber ich bin überzeugt, daß da noch mehr kommen wird. Werde mich nun an die Fotos für die Gattungsdatenbank machen.

  • Hallo Olli
    Bist du sicher? Bei mir sind auch alle 1000 Eier weg, aber sie liegen in einer nicht einsichtbaren Grube...musste lang suchen, die bernsteinfarbenen Eier sieht man schlecht. Gestern hab ich die LArven entdeckt. Man muss gut hinschauen denn sie sind ja transparent. Schätze morgen werden sie freischwimmen
    Gruss
    Jo

  • Hi Jo.


    Bis jetzt sind noch keine Larven zu sehen. Nur der Heros-Mann jagt sein Mädel seit gestern, was für mich eher ein Indiz für eine verloren gegangene Brut ist.

  • Hallo Olli,

    mein Rotkeil-Weibchen bezieht auch immer ordentlich Prügel wenn das Gelege mal verschwunden ist... Aber ich verdächtige das Männchen, bin der Meinung wenn ihm irgentwas nicht passt, frisst er es selber auf. Dauert so 2 Tage, dann haben sie sich wieder lieb! ^^

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Olli,

    mein Rotkeil-Weibchen bezieht auch immer ordentlich Prügel wenn das Gelege mal verschwunden ist... Aber ich verdächtige das Männchen, bin der Meinung wenn ihm irgentwas nicht passt, frisst er es selber auf. Dauert so 2 Tage, dann haben sie sich wieder lieb! ^^


    Hi Tom.

    Sie vertragen sich auch schon wieder langsam. Ist ja fast wie im richtigen Leben :D .