Alle neu macht der August ;-)

  • Hi,

    ich hab den Nachmittag damit vertüdelt endlich meinen neuen Block einzurichten und zu besetzen. D.h. Becken ausräumen, Fische fangen, Becken einräumen, schauen aus welchen Becken ich Pflanzen entnehmen kann, usw, etc........................

    Dabei festgestellt das 1. Corydoras weitzmani richtige Ratten sind, aus ca. 18 wurden 45 ohne unser Zutun, und 2. das Danio margaritatus auch in Weichwasser gedeiht, aus 18 wurden 35 ebenfalls ohne Eingriffe. Das Ganze spielte sich in einem völlig zugemoosten 68L Becken ab.

    Arbeitsnachweis:

    Bepflanzung ist noch etwas mager aber das wird schon...

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,
    das sieht richtig gut aus !
    Diese Stecksysteme sind schon toll und verglichen mit einer Holzbalkenkonstruktion viel platzsparender.

    Was für Lampen hast Du darüber ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Holger,

    das sieht schonmal schick aus. :)
    Und wenn ich diese 3 Aquarien übereinander sehe, werd ich richtig neidisch. Wo bekommt man sowas her? Das wäre nämlich DIE Lösung für das Platzproblem bei einem Dritt- oder Viertaquarium bei uns. :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Holger,

    das sieht schonmal schick aus. :)
    Und wenn ich diese 3 Aquarien übereinander sehe, werd ich richtig neidisch. Wo bekommt man sowas her? Das wäre nämlich DIE Lösung für das Platzproblem bei einem Dritt- oder Viertaquarium bei uns. :D

    Liebe Grüße

    Melanie


    Hi Melanie,

    sowas findest du z.B hier : KLICK

    Gruß
    Horst

  • Hallo
    Gefällt mir auch Gut. Ich finde eigentlich gerade die noch spärliche Bepflanzung nicht schlecht, vor allem so wie das jetzt im oberen Aquarium aussieht.

    Ist Dir auf jeden Fall Gut gelungen.

  • Hi,

    schön wenn es euch gefällt......

    Die Lampen sind vom Schweden, heissen Gyllen. Oben 4-flammig mit 4x 9W ESL aufgesetzt, mitte/unten 2-flammig mit 2x 9W ESL angeschraubt.

    Statt bei dem Link von Horst kann man auch direkt bei 3d-plasticbestellen.
    Marinesystems kauft höchstwahrscheinlich genau dort und schlägt noch was drauf. Nachteil bei 3d ist allerdings das man da nicht mal eben "ein Regal für 3 Becken 80x50x30cm" bestellt, man muss alles selber berechnen und die passenden Teile raussuchen.

    Der eigentliche Clou an diesem Block ist aber das ich die unteren Becken in wenigen Sekunden mit einer entsprechend passenden Glasscheibe 50:50 teilen kann, schaut dann so aus:

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger
    Nicht schlecht und praktisch wenn sich das Becken schnell teilen lässt. Gibt es diese Stecksysteme eigentlich auch komplett zu kaufen, also
    ohne sich die Teile selber rauszusuchen?
    Habe diese Stecksysteme schon mal im Einsatz gesehen, sind eine tolle Sache.

  • Hi Jörg,

    im Onlineshop von marinesystems (Shop ->Fertiges ->Regalsysteme) gibts die in verschiedenen Größen, das größte glaub ich für 2-3 AQ´s 130x50x50. Zuhaus nur noch zusammenstecken, fertig ;) . Auch Untergestelle für Aquarien gibts in verschiedenen Ausführungen.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Jörg,

    Gibt es diese Stecksysteme eigentlich auch komplett zu kaufen, also
    ohne sich die Teile selber rauszusuchen?

    vermutlich bietet der Link vom Horst diesen Service aber eben mit Aufschlag.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Andy,

    oben ist nur provisorisch, da kommt noch ein exakt Passendes hin, 86x50x35cm LBH.
    Mitte/unten ist 80x50x30cm LBH.

    Die Stecksysteme werden wirklich nur gesteckt (mit nem Hammer ;) )
    So wie es jetzt ist würde ich es allerdings nicht mehr bauen. Das Regal hat 50cm hohe Beine ohne weitere Verstrebung, das war schon eine wacklige Angelegenheit.
    Ich habs dann durchbohrt und mit einer gekonterten Gewindestange M6 an den Wänden festgenagelt, da wackelt jetzt nix mehr.....

    Lieber ein paar € mehr ausgeben und das Regal unten schliessen, so können die sogar frei stehen ohne zu wackeln.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Nabend,

    danke, ich wollte für mein neues AQ das Untergestell nicht mehr schweißen, sondern schön bequem das mit solchen Alu-Profilen lösen, daher mein Interesse, habe ja bei dem schon mal Kunststoffprofile bestellt gehabt...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • das Vordere ist für 250x80x60cm geplant, laut Aussage von einem 3d Typen sind 1500kg kein Thema.

    Nabend,

    habe mir damals für mein 1100Liter so ein Monster-Gestell 250x87x60 schweißen lassen und dann über den Balkon aufgezogen, der Aufwand ist mir einfach zu groß... Die Lösung mit den Alu-Profilen ist da viel einfacher und am Ende wahrscheinlich noch billiger(Gesamtkosten).

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi,

    soweit ich informiert bin,werden die Stecksystem bei so großen Becken ,mittels der Holzwände stabilisiert ?

    Zitat

    habe mir damals für mein 1100Liter so ein Monster-Gestell 250x87x60 schweißen lassen und dann über den Balkon aufgezogen

    Das Gestell steht jetzt noch bei mir in der Garage und ich denke,das es wesentlich robuster als diese Stecksyteme ist.
    Zumindest bei der Dimension von Becken, für das es gemacht wurde.
    Kann mich natürlich auch irren :whistling:


    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    dankeschön für den Link, Holger, der ist schonmal gespeichert. :)
    Nun muss ich nur noch meinen Freund weichklopfen, die Statikfrage klären, massig Geld verdienen (ab Dezember wird wenigstens mal der Beruf geklärt), und dann kann es schon losgehen :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.