Heros efasciatus sp. ?!?!?

  • Hallo.

    Nach dem schönen Treffen beim Hobbyzoo würde ich gerne einen Thread speziell über die Heros efasciatus-Gruppe eröffnen, weil diese doch noch sehr viel Diskussionsstoff beherbergt, da sehr viele Tiere aus dieser Gruppe noch sehr dürftig oder gar nicht beschrieben oder zugeordnet sind. Auch ich habe ein sehr schönes Wildfang-Paar beim Tillmann ergattern können, jedoch konnte weder Thomas noch unsere User beim Treffen etwas Genaues über diese Heros sagen, außer das die Tiere zur Efasciatus-Gruppe zählen. Noch nicht mal ein genauer Fangort konnte bestimmt werden, da der Großhändler nur "Südamerika" angegeben hat. Vielleicht können ja hier einige Leute Erfahrungen einbringen, damit etwas Licht in die dunkle "H. efasciatus-Gruppe" kommt.

    Anbei noch ein bild meines H.e.-Bockes:

  • Hallo Olli,

    ja mit den Heros ist es manchmal wirklich nicht ganz einfach...
    Aber die efasciatus an sich sind ja schon beschrieben... Efasciatus=ungebändert bzw. ungestreift. Trifft auf deinen hübschen Wildfang ja zu. Ansonsten werden die Heros ja mit dem Zusatz "sp." versehen und der Fangort oder das Vorkommen gibt den Namen vor. Tapajos, Belem, Französisch-Guyana...
    Anders bei sp. Rotkeil oder Severus. Die wiederum ja nicht zum Efasciatus gehören... Ein durcheinander herrscht nur auf den ersten Blick, denn die "sp." an sich gehören ja nicht automatisch zum Efasciatus.

    Trotzdem wunderschöner Wildfang!

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Olli,

    da wird es echt schwer. Da wird es immer bei Mutmaßung bleiben. Ich persönlich kann da auch nur sagen, dass diese Tier nicht in die Heros notatus und nicht in die Heros severus Gruppe gehört. Aber in der Tat ein schönes Tier.

  • Hallo.

    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann gehört mein Paar also zur Efasciatus-Gruppe, die ohne Streifen. Die Notatus-Gruppe ist ja so halb gestreift und gepunktet, wobei die Severus die Maulbrüter sind. Aber dennoch wäre es für mich schön zu wissen, wo solche Exemplare wie meine am häufigsten vorkommen. Brasilien, Peru, Kolumbien oder Französisch-Guyana oder woher auch immer? Vielleicht wisst Ihr ja, wo solche gepunkteten Heros wie meine herkommen und man kann die Herkunft etwas eingrenzen oder sogar genau definieren.


    Und wie ist es mit den sogenannten Spezies bitte? Bezieht sich das tatsächlich nur auf die Standortvariante/Fanggebiet oder gibt es da doch schon eigenständige Arten der Heros-Gattung? Vielleicht wisst Ihr ja mehr als was ich im Netz finde, da wird oft viel Nonsens geschrieben wie zb Heros efasciatus sp. Rotkeil und dann wiederum Heros apendiculatus sp. Rotkeil oder nur Rotkeil. Mich würde es schon sehr interessieren, wie es sich mit den einzelnen Heros-Arten verhält oder ob es nur diese Gruppierungen gibt und es sich bei nicht zuzuordnenden Fischen eventuell um "Mischlinge" handeln könnte, wenn Ihr versteht was ich meine?


    Ich merke schon, die Heros sind recht komplex.


    Hier noch 3 Bilder: 1+2 das Weibchen, 3 das Männchen.

  • Hallo Olli,

    was meinst du denn eigentlich als "efasciatus-Gruppe"? Den efasciatus an sich, oder zählst du mehere Heros dazu?
    Der Rotkeil an sich ist ja auch so ein Fall... Manch einer sagt der Fundort liegt in Peru im Rio Nanai, der andere sagt der Rotkeil ist eine Zuchtform vom appendiculatus...
    Du glaubst auch gar nicht, was alles unter Severus im Fachhandel angeboten wird. :cursing: Wie oft heißt es dann " das ist der echte Severus!". Ich persönlich kenne keinen unechten.
    Die Vorkommen der unterschiedlichen Heros Arten liegen meistens in den Zuflüssen des Amazonas, Rio Negro, Rio Branco, Rio Tapajos usw. Die Verbreitung der Heros Gruppe bezieht sich über ein riesen Gebiet.
    Ich sehe die einzelnen Arten eh als eigenständige Gruppen, ich kenne den Notatus an sich, aber z.B. keine Notatus-Gruppe.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Olli ,

    So wie es zurzeit aussieht müsste da eigentlich noch sehr vieles neu beschrieben werden bei den ganzen Heros .
    Je nach Land und Fluss sehen die Tiere anders aus , deshalb werden die meisten Heros vorerst nach ihrem Fangort bezeichnet , zb Heros sp "Tapajos"

    Deine Tiere würde ich auf Tiere aus dem Französich-Guyana-Raum tippen .

    Ich finde es auch weniger Sinnvoll die Tiere nach ihrer Gruppe zu charakterisieren , denn obwohl manche Arten zur selben Gruppe
    gehören unterscheiden sie sich in Form Grösse Farbe und Verhalten doch sehr extrem .

    Hier Heros sp Tapajos

    Und Hier Heros cf Severus Inirida (Maulbrüter)

    Viele Grüsse
    Dennis

  • Hi.

    Mit Gruppen meinte ich besser formuliert die einzelnen Standortvarianten/Fanggebiete wie zb "Tapajos". Also feiner gesagt zb "Heros efasciatus sp. Rio....". Ich finde auch, es sollten die Heros mal neu eingeteilt werden und genauer definiert werden. Es ist zu einfach nur ein Tier als "sp.-Fangort" einzustufen, oder?
    Den Fachhandel lasse ich außen vor, da die sehr oft irgendwas schreiben um Tiere einfach nur zu verkaufen.


    Bei den Fotos von Dennis würde ich nicht sagen Heros sp.Tapajos, sonder eher Heros notatus sp. Tapajos, weil das Tier vom Streifenmuster für mich zu den Notatus gehört. Möglich wäre aber hier auch Heros apendiculatus, wegen dem Blauanteil, oder? Auch der gezeigte Severus ist imho einfach nur ein severus, da ein "Inirida" für mich eher eine eigene Heros-Art darstellt wegen der typischen Zeichnung. Aber ich kann mich auch irren oder daneben liegen, es ist halt in meinen Augen dringender Handlungsbedarf bei der Gattung Heros angesagt. Um auf meine "Gruppen" zurück zu kommen halte ich folgende Heros-Gattungen für am wahrscheinlichsten:

    Heros efasciatus - Heros notatus - Heros severus und eventuell noch Heros apendiculatus + die dann entsprechende Spezies. Oder sind die Heros so weit untereinander verbreitet, daß sie sich alle kreuz und quer mischen und wir nur davon keinen Schimmer haben? Wie seht Ihr das?


    Dennis: Warum denkst du bei meinen Tieren sie stammen aus F-Guyana? Hast Du solche schon von dort gesehen kennen gelernt? Das wäre ja schon mal ein Ansatz zur Herkunft meiner Tiere.

  • Hi Olli ,

    Deine Tiere haben einen hohen Gelb , Ockeranteil und auch die Wurmlinien erinnern mich stark an diese Art .
    Bloss die Körperpunkte sehen etwas anders aus ....
    Bild ist hier zu sehen:
    http://www.amazon-exotic-import.de/Gallerie/Cichl…ch%20Guyana.htm

    Es könnte aber auch alles andere Möglich sein , wer weiss das schon .
    Ist der Steffen eig jetzt hier noch im Forum ? Der kennt sich echt gut mit Heros aus und könnt bestimmt mehr zu deinen Tieren sagen .

    Gruss Dennis

  • Hallo Andy.


    Den Bericht kannte ich schon, trotzdem Danke. Demnach kommt Heros sp. "Barth" meinen Tieren am nächsten, wegen der gelben bis braunen Körperfärbung. Nur zu dieser Spezies findet man rein garnichts an verwertbaren Beschreibungen. Kennt hier jemand die "Barths"? Ansonsten ist es jedoch wie schon geschrieben sehr schwer, ohne einen genauen Fangort irgendeine exakte Artbestimmung abzugeben. Deshalb erfreue ich mich einfach an dem sehr schön aussehenden und harmonierenden Wildfang-Paar und hoffe auf viele Nachkommen. Vielleicht ergibt sich ja in Zukunft was Neues :). Oder Steffen kann eventuell noch was berichten?!