Neuer Partner für verwitweten Heros severus?

  • Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage zum Heros severus ( dem "Echten", kein notatus, kein efasciatus oder so). Im Urlaub ist mir leider das Weibchen meines Paares eingegangen :( , Grund ist nicht mehr feststellbar, da die Leiche vom Fütterer entsorgt wurde. Das Männchen ist ca 20 cm groß und 3 jahre alt ( ich hatte die beiden vor 2 Jahren fast in dieser Größe gekauft ). Aquariumgröße: 120 x 60 x 60 cm. Besatz: 1 x H. Severus, 6x Kongosalmler, 10 kleinere ( 5 - 8 cm ) Ancistrus, alles dicht bepflanzt, dazu Wurzel - und Steinhöhlen Wie mache ich jetzt am besten weiter?

    1. Ein neues Weibchen suchen und hoffen, dass ich keinen Blaubart habe? 2. Mehrere Jungtiere / Halbwüchsige reinsetzen ? 3. Den Witwer Witwer sein lassen ,weil eine neue Paarbildung zu schwierig wird und andere Buntbarsche dazu setzen ( z.B. Mesonauta oder Aequidens pulcher )?

    Habt Ihr Vorschläge oder Tips ? Vielen Dank schon mal....

  • Hi Sven,


    .. zu Deinem Problem. Auf Grund Deiner Beckengröße wird es eher schwer sein, wenn Du ein Weibchen reinsetzt. Ich habe zwar bei anderen Arten eher die Erfahrung gemacht, dass sie bei der Partnerwahl nicht so wählerisch sind wie in der Literathur angegeben, aber da habe ich es auch mit einem deutlich größeren Becken einfacher.

    Daher würde ich Dir eher zu jungen Heros severus raten, da Jungfische nicht als Rivalen angesehen werden und daher sich leichter integrieren und aufwachsen können. Daraus kann sich dann auch wieder ein Weibchen herauskristalisieren, dass mit dem Männchen zusammen kommt.

    Wenn Du ein größeres Weibchen findest, dann kannst Du es aber auch versuchen. Dies würde ich aber am besten mit einer Beckenumstrukturierung kombinieren. Einfacher wäre es mit Sicherheit wenn Du auch immer zu Not mit einem 2. Becken ausweichen könntest.

    Hobby Zoo Tillmann hatte übrigens Heros severum in verschiedenen Größen da.

  • Hi Thommy,


    vielen Dank für die Antwort, hat meine Befürchtung bestätigt, dass es bei der Beckengröße wohl zu viel Glück braucht, um einfach ein grosses Weibchen einzusetzen. Dann werde ich mich mal nach Jungtieren im Raum Hamburg umsehen, am besten vom Züchter, wo ich die Elterntiere sehen kann, sonst ende ich noch mit efascitus oder so :wacko: , es eilt ja nicht. Wenn es später Stress gibt, kann ich wenigstens mein 80 cm Quarantäne-Becken als Flüchtlingslager aufbauen :rolleyes: Ich melde mich dann mal mit Fotos, wenn ich fündig geworden bin. So long...Sven