Bilder nur zum zeigen

  • Hi Andy,
    ich kenn mich zwar mit Crenis nicht aus, aber wenn ich mir die auf crenicichla.net die Bilder ansehe, denke ich eher nicht, dass dieser Augenfleck typisch für die Saxatilis-Gruppe ist.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz95,
    obwohl halberwachsene Hechtbuntbarsche der Saxatilis-Gruppe selbst von mir kaum mit 100%iger Sicherheit zu bestimmen sind, gebe ich mal eine Vermutung preis. Es handelt sich um Crenicichla edithae. Die Tiere wurden unter der Bezeichnung Crenicichla saxatilis verbreitet. Bei einem Gespräch mit dem Großhändler, in dem ich ihn auf seine Fehlbestimmung hinweisen wollte, wurde mir angeboten den genauen Fundort zu besorgen. Das Ergebnis war allerdings mehr als erschütternd. Der Fundort ist : Teichnachzucht aus Asien. Ich habe dennoch eine DNA-Analyse auf Cytochrom-b Basis veranlasst und das Ergebnis bestätigte meine Vermutung in Richtung Crenicichla edithae. Da ich diesem Großhändler seit Jahren erfolglos meine Nachzuchten anbiete, vermute ich, dass der Fischpreis zuzüglich Fracht aus Asien noch deutlich unter meiner Offerte lag. Als sehr problematisch sehe ich jedoch diese nomenklaturische Fehleinschätzung als Crenicichla saxatilis an. Ein Anfänger wurde nach Verlust eines Tieres von wirklichen Crenicichla saxatilis ohne weiteres mit diesen Tieren auffüllen. Eine mögliche Hybridisierung wäre die Folge. Nach Inkrafttreten der neuen Positivliste der Ibama wäre die Möglichkeit viele in der Aquaristik bereits verschwundene Arten wieder zu etablieren. Leider werden jedoch Teichnachzuchten aus Asien importiert, weil diese deutlich unter 10 Euro im Wald und Wiesen-Einzelhandel angeboten werden können. Der engagierte Spezialfachhandel geht mal wieder leer aus.

    @ AndySch
    Alle Jungtiere der Saxatilis Gruppe zeigen den hell eingefassten Schwanzwurzelfleck. Er verblasst jedoch bei Weibchen ab der Geschlechtsreife und wird nur in Schreckfärbung wieder gezeigt.

    Gruß
    Jens

  • Hi Arne,

    Schönes Bild :thumbup:
    Mit welchem Objektiv knippst du sowas ?
    Was für ein Tier ist das ?

    Ich möchte in dem Zusammenhang alle dran errinnern, doch die Namen soweit gewusst hinzuzuschreiben.
    Sogar ich erkenne nicht alle Fische ;) , wie gehts da erst einem Anfänger.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    schönes Fischchen.
    Hab ich gestern auch in einer Zoohandlung gesehen.
    Weibchen ca. 1,5 cm Männchen ca. 1cm habens.
    Die haben es mir ein bisschen angetan die Zwerge,
    aber 8,95€ is mir für son kleinen Fisch doch irgendwie zu teuer.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi

    Das Tier, heute morgen geknipst, sind jetzt zwei Tiere :-)/~

    H. formosa oder Formosakärpfling - gild als kleinste LebendgebährendeArt.

    Ich knipse aktuell noch mit Canon Eos 550 D mit dem billigsten Kit-Objektiv und einer 2X Closeup-Linse drauf (das Bild zumindest) so ein Satz Closeup und ein Satz Zwischenringe sind wirklich gut angelegtes Geld, wobei Zwischenringe beim Kit-Objektiv keinen Sinn machen - allerdings bei einem Macro 100mm das ich mal Leihweise hier hatte.

    Gruß Arne

  • Hi,

    H. formosa ist wirklich eine liebenswerte Art, ungewöhnlich unhektisch für einen Lebendgebärer und interessant im Verhalten. Nachzuchten bekommt man erstaunlicherweise auch gut los, unser Dealer nimmt uns jedes Quartal 30-50 Tiere für gutes Geld ab.

    Nur das mit dem kleinsten Lebendgebärer glaub ich nicht ganz, mindestens Neoheterandria elegans ist noch kleiner und Micropoecilia sind auch nicht größer.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94