Pimelodus pictus, Achtung schmerzhaft!

  • Huhu!

    Ich bin gerade dabei mein großes (480Liter) Ami-Becken neu zu machen.
    Im Besatzt sind auch 5 P. pictus (Engelsantennenwelse).

    Beim Umsetzten hat mich ein kleiner, vielleicht 10cm lang, mit seinem Brustflossenstrahl im Zeigefinger erwischt. Das war vor 10 minuten... Und es tut immernoch minimal weh oO

    Kann es möglich sein, dass die kleinen Engel da ein leichtes Gift im ersten Brustflossenstrahl haben, oder wird der einfach nur nen Nerv getroffen haben?

  • Hallo Leo,

    ja, die sondern Gift ab, wenn sie zustechen, genau so, wie auch einige Corydoras-Arten.
    Wenn Du Pech hast, entzündet sich das noch, dann wirst Du längere Zeit Freude daran haben.

    Meine Stichbegegnung mit einem Corydoras agassizii werde ich so schnell nicht vergessen! X(