• Hallo Leute,

    bin heute aus dem kleinem Urlaub wieder gekommen. Habe untem bei einem Händler schöne L134 mit einem hohen Weisanteil entdeckt und konnte nit anders als 4 von den Tieren mit zu nehmen.

    Also heute ging es zurück. Die Tiere in ner großen Tüte, außreichend Wasser und so ne "Sauerstofftablette" drin (kenne ich nit). Um die Tüte noch Zeitungspapier damit es schön dunkel ist und die Tiere keinen oder wenig Stress haben.
    Als wir nach gut 3 1/2 Std. fahrt zu Hause waren (die Tiere waren gute 4 Std in der Tüte) lagen alle Tiere regungslos auf dem Boden.

    Was ist passiert. Temp. von dem Wasser ist Ok gewesen (26) Hab die Tier schnell ins Becken gestellt und zwei Sauerstoff Steine reingehängt aber da tut sich nichts mehr :-((((((((((((((((((((((((((

    Meine Frau macht mir die Hölle heiß (weil mal ebend 120€ für die Katz waren) und ich stehe da und habe keinen schimmer warum die Tiere es nicht überlebt haben.

    Hab schon öfter größere Fahrten mit Tieren gemacht und nie ist etwas gewesen.

    Könnt ihr mir nen Tipp geben was passiert sein könnte?

    Gruß Chris

  • Hi,

    tut mir Leid.

    Hast Du mal nachgelesen auf wieviel Wasser eine Sauerstofftablette zu verwenden ist?
    Sauerstofftabletten gehören nicht in die Transporttüte.
    (Du wirst die Tüte zwischenzeitlich im Auto nicht gekocht haben?!)

    Tüte mit 1/3 Wasser und 2/3 Luft hätten wohl für die Strecke gereicht.
    Eine Styroporbox zum Transport ist optimal.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Chris,

    auch ich würde der Sauerstofftablette die Schuld geben! War das ein Händler, von dem die Tiere sind? Wenn, würde ich dem Feuer unterm Hintern machen!

    Für den Fischtransport in Tüten darf man nur reinen Sauerstoff nehmen. In Deinem Fall wäre es besser gewesen, nur normale Luft, z.B. über eine Membranpumpe in die Tüte gepumpt, zu gebrauchen als eine Sauerstofftablette!

    Also wenn ich so etwas lese, dann kommt mir die Galle hoch! So tolle Tiere aufs Spiel setzen, das geht einfach nicht!

  • Hi,

    Für den Fischtransport in Tüten darf man nur reinen Sauerstoff nehmen.

    damit das nicht in die falsche Kehle gerät: das gilt nicht für Oberflächenatmer, wie z. B. Corydoras. Dort darf kein reiner Sauerstoff in die Tüte gepumt werden.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo ihr zwei.

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

    Also das Wasser habe ich auf keinen Fall gekocht. Klimaanlage an und schöne 23 Grad im Auto eingestellt. Hab das mit einer Sauerstofftablette (kannte ich bis zu dem Zeitpunkt auch nit) auch noch nie gehabt. Sonst immer Wasser und Luft.

    Ja die Tiere sind von einem Händler.

    Sonst könnte es keine andere Ursache geben?"

    Was kann ich den jetzt machen?!

    Der Händler hat es ja bestimmt gut gemeint aber dann wäre es ja seine Schuld gewesen, oder?

    Ach man Leute, ihr könnt mir glauben ich könnte "heulen" es waren so schöne Tiere.....

    Gruß Chris

  • Hi Chris,

    ... ich würde auf jeden Fall den Händler ansprechen.
    Vernünftige Händler zeigen sich zumeist kulant - was nicht heißt, dass er Dir den ganzen Kaufpreis erstattet "muss".

    Viiele Grüße
    Elko

  • Hi Chris,

    ich würde den Händler auf jeden Fall darauf hinweisen, das die Tiere alle tot angekommen sind.
    Was ist denn das für ein Idiot, der Welse so eintütet? Ich hätte da keine Hemmungen, den auf Schadenersatz anzusprechen. Wenn er sachkundig ist, muß er das wissen. Und wenn nicht, darf er nicht mit Fischen handeln!

    Ich kann Dich verstehen, mir wäre da auch zum Heulen zumute. Mehr wegen der Fische als wegen des Geldes, obwohl das ja auch shon sehr schlimm ist. 120 Euro netto muß man auch ert mal verdienen.

  • Hey Elko,

    davon gehe ich auch nit aus. Bin aus zufall auf den Laden gestoßen. Der macht das nebenbei und hat neben den Fischen auch noch Vögel und Teichfische (Kois).

    Die Tiere die er da hatte zb L90, L14, L52 usw sahen alle gut aus und die Becken waren gepflegt. Deswegen habe ich mir da welche mitgenommen.

    Dann werde ich ihn morgen mal Anrufen. Hab schon Fotos von den toten Tieren gemacht und werde sie auch erstmal einfrieren. Wer weis wer weis.

    Aber sonst fällt dir/euch auch kein anderer Grund mehr ein, oder?!

    Warum ist den eine Tablette schlecht in einem Transport Beutel?!

    Danke für eure Hilfe!

    Chris

  • Also das die Tier alle tot sind hab ich ihm schon geschrieben. Hab als ich zu hause war sofort die Tüte ins Becken gesetzt etwas Wasser rein laufen lassen und nen Sauerstoffstein rein gehangen aber das war dann wohl auch nit mehr richtig, oder?! Hatte Hoffnung sie so nochmal "aufzupäppeln"

    Aber woran sind sie den dann genau gestorben?

  • Hi Chris,

    mein Beileid , ich kann dich sehr gut verstehen. :(

    Die genaue Ursache würde mich auch interessieren. Zum Glück ist uns solch ein Verlust bis jetzt immer erspart geblieben.

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Holli,

    wie gesagt ich hab ja schon so einige Welse von A nach B befördert aber bis jetzt hatte ich das auch noch nicht und deswegen stehe ich ja auch so auf dem Schlauch. Allerdings habe ich bis jetzt die Welse auch immer ganz ohne Tablette transportiert.

    Also könnte es schon eventuell daran gelegen haben. Aber wieso................

  • Hi,

    soviel ich weiß (mal gelernt habe von einem Biologen): Durch die Überdosierung verätzt der freie radikale Sauerstoff die Kiemen der Fische. Sie ersticken.

    Sauerstoff als Gas muss erst durch das Wasser aufgenommen werden. Hier kommt es zu keiner Überdosierung.
    (Sei denn sie holen den Sauerstoff von der Oberfläche - s. o.)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo


    ich würde einfach annehmen das eben Zuviel Sauerstoff im Wasser angereichert war ! Im AQ Kann er ja wieder eintweichen wenn dort zuviel ist, aber in der Tüte nicht !

    Man ließt es immer wieder das sowas gemacht wird, genau wie Eas. L.fe für den Transport in die Tüte kippen, das schlimmste was man machen kann wie ich finde !
    Wenn du es ganz genau wissen willst, O2 test kaufen und dann mal bei dem Händler den Sauerstoffgehalt in der Tüte messen ! Der liegt auf Garantie über normalwert !
    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Also eine Überdosis. Na wie gut das der Typ mir gesagt hat das ich, wenn unterwegs etwas ist, das ich noch etwas von der Tablette (klein gebröselte Reste) dazu kippen soll. Glaube der hat doch nit so die Ahnung davon. Da werde ich doch morgen mal ein paar Worte mit ihm reden müßen aber ob er sich da etwas von animmt?!

    Ach ne, ne, ne...... so ein ver... Mist abre auch

  • Hallo Dieter

    Zitat

    Was ist denn das für ein Idiot, der Welse so eintütet? Ich hätte da keine Hemmungen, den auf Schadenersatz anzusprechen.

    Halte mal ein bischen den Ball flach :) . Der erste Weg zu einem vernünftigen Gespräch ist immer demjenigen auch vernünftig entgegen zu kommen. Bist Du auch einer der Kunden die direkt mit Schadenersatz drohen? Sicher nicht oder?
    L-ko hat es ja schon gesagt und wenn er so seriös ist wie die Anlage den Anschein hatte wird er das a. sicher nicht noch einmal machen und b. sich sicher auch Kulant erweisen.

    Wie gesagt Basis dazu ist erst mal vernüftig miteinander reden. Der Rest entwickelt sich dann aus dem Ausgang des Gespräches.

    Ich finde es auch schade um die Tiere und sicher wäre es mit einem besseren Wissen vermeidbar gewesen und er hat auch definitiv hier wohl einen Fehler begangen. Trotzdem sollte man Ihm erst einmal die Möglichkeit geben das wieder Gutzumachen (auch wenn das bei einem Tod immer so eine Sache ist).

    Meine Meinung

  • Hallo Jörg,

    gebe ich dir ja auch recht. Wie gesagt ich habe ihn gleich per E-mail mitgeteilt das alle Tiere tot sind und er sich doch bitte mal bei mir melden möchte. Dann werden wir mal reden und ich ihm das mitteilen was wir hier jetzt so rausbekommen haben.
    Dann schauen wir mal was er sagt.

    Wenn er sich von alle dem nichts animmt dann werde ich wohl pech gehabt haben. Auch noch doppelt. Tiere tote und geld weg (was mehr meine Frau stört als mich)

    Aber erstmal abwarten.

    Gruß an alle und ein DANKE SCHÖN !!!!!!!

    Chris

  • Hallo Chris

    Wenn er sich überhaupt nicht regt oder sich noch abweisend zeigt, kann man da immer noch andere Wege gehen, wobei bei Lebendtieren hast Du wohl das Risiko wenn Du aus dem Laden bist.

    Aber jeder seriöse Händler würde sich für so etwas nicht den Ruf kaputt machen und Händler hin und Händler her, wenn er einigermaße Kritikfähig ist, wird er seinen Fehler (der sicher nicht hätte sein müssen) auch einsehen.

    Klar kann ich da komplett mit dem Menschen falsch liegen, aber so sollte man sich eigentlich verhalten. Gut finde ich das Du die Tiere noch aufbewahrst, solltest Du auch weiterhin erst mal.

    Berichte mal weiter wie sich das entwickelt hat. Ich drück Dir die Daumen das es Gut ausgeht. :thumbup:

  • Werde ich machen. Wäre ja schon zufrieden wenn er sagt: hier war mein fehler, kannst dir beim nächsten mal 4 neue Tiere aussuchen, oder so ähnlich.

    Das wird dann zwar erst im nächsten Jahr sein (September) aber egal. Vorher werden wir es wohl nit schaffen wieder da runter zu fahren. Im Dez. bekommen wir Nachwuchs und da ist der weg einfach zu weit für um öfter da hin zu fahren.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Schöne Grüße aus Wrexen

    Chris

  • Moin

    Zitat

    wobei bei Lebendtieren hast Du wohl das Risiko wenn Du aus dem Laden
    bist.

    Das ist falsch.

    Es gibt Urteile das der Händler eine "Garantie" geben muß, auch auf Tiere (in irgerndeiner DATZ war mal ein Artikel darüber).
    Das heisst, ein Händler ist beweispflichtig das die Tiere gesund waren.
    Hier liegt der Fall sogar anders, da der Händler die Tiere(wenn auch unwissentlich) die Tiere falsch eingepackt hat.
    Da man vom Verkäufer Sachkenntnis voraussetzt, ist er hier sogar voll Ersatzpflichtig.

    Nun kommt es auf die richtige Reklamation an.
    Die muss schriftlich per Einschreiben innerhalb von 14 Tagen eingehen.
    Ich würd mal 10 Euro beim Verbraucherschutz opfern.

    gruß

    Volker