Geophagus neambi oder sveni

  • Servus

    Andi (Ajot) hatte mich ja draufhingewissen das unsere altifrons keine sind , im Thread von Thommy.

    Da es uns doch interessiert welche Tiere wir pflegen habe ich zu diesem Thema einen eigenen Thread aufgemacht.

    Meine Bedenken sind das unsere Tiere zu viel rotanteil haben , im Gegensatz zu Geophagus neambi oder sveni.

    Zusätzlich habe ich noch mal 3 aktuelle Bilder von heute morgen gemacht.

    Vielleicht habt ihr eine Idee.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    wisst Ihr zufällig, woher diese Tiere sein sollen (Gebiet)?

    Ich muss mal genauer schauen. Aber ajot ist da deutlich mehr Erfahren als ich, daher kann ich da auch nur eine weitere Meinung sein.

  • Hallo Tobias,

    wenn die Tiere von OF Aquaristik stammen hab ich sie schon in natura gesehen, lass dich vom Rotanteil nicht täuschen es handelt sich mit Sicherheit um die von Andy genannte Art (ob wirklich sp. Areoes und sveni eine Art sind weiß ich allerdings nicht, und bin mir auch nicht sicher ob diese ganzen Vermutungen da weiterhelfen da Geophagus doch enorm verbreitet und extrem variabel sind).

  • Hallo Tobias,

    der Vorbesitzer der Tiere ist doch auch hier angemeldet, oder? Wenn ja hab ich irgendwann mal Bilder der Elterntiere gesehen. Gerade Geophagen her sind von der Körperfärbung ziemlich variabel, bestes Beispiel ist dafür G. altifrons. Der eine hat mehr rot der andere mehr blau aber grundsätzlich bleibts die gleiche Art, deswegen kam mir auch direkt beim ersten Blick auf deine Bilder sp. Areoes in den Sinn. Hatte vor ewigen Zeiten mal eine Gruppe von Marx Aquaristik in Butzbach (weiß nicht, ob euch das was sagt), die sahen 1:1 wie eure aus.

  • Servus Steffen

    Ja stimmt der Vorbesitzer ist Bernhard . Leider war er schon lange nicht mehr online. Werde aber mal versuchen ihn zu kontaktieren. Vielleicht kann er mir mehr Auskunft geben.
    Ansonsten warte ich mal ab was Andi so meint.
    Marx - Butzbach kenne ich , nur war es damals meine Malawi Zeit.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    eine Identifizierung durch Bildmaterial ist nicht unproblematisch, Grund viele Tiere sehen doch in Wirklichkeit anders als auf den Fotos aus und die entschiedenen Details, wie Kiemendeckelstrich, Lateralfleck, Streifenmuster, Zeichnung der Caudale, kaum oder gar nicht erkennbar sind. Hier hat man auch oft eine Verfäslchung der Farbe durch den Blitz, Weißabgleich oder ein Motivprogramm. Auch die Beleuchtung und Fütterung, das Wohlbefinden der Tiere sowie Alter spielen hier eine Rolle.

    Bei der Identifizierung der Tiere wurde ich damals noch vor der Börse kontaktiert, bin mir zwar nicht mehr sicher, da mich manchmal viele Emails mit der Bitte um Identifiezierung erreichen, hat den schönen Nebeneffekt man bekommt viele Bilder überlassen.

    Eins ist doch relativ sicher, aquaristisch wurde die von Euch gepflegte Art als G. sp Areoes bekannt, es handelt sich bei Deinen Tiere um ovophile Maulbrüter oder? Deine Tiere sehen doch ähnlich diesen Tieren, die ich 2005/2006 gepflegt habe:

    Was jedoch noch nicht bestätigt ist, ob es sich tatsächlich bei G. neambi um den bekannten G. sp. Areoes bzw. G. sp. aff. altifrons 'Tocantins/Araguaia' handelt. Bestände von G. sveni in Deutschland sind augenblicklich nicht bekannt. Ich habe heute zwei Anfragen per Mail gestellt, bin gespannt auf die Antworten.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Servus Andy

    Danke erstmal für deine Mühe.

    Also denke ich mal das wir Geophagus sp. Areos pflegen. Von deinen Bildern her , würde ich schon sagen das es die identischen Tiere sind. Ovophile Maulbrüter sind unsere Tiere.

    Oder wüßtest du an wenn ich mich mal wenden könnte , der mir genaue Auskunft geben kann . Meinerseits fällt mir jetzt nur der Frank Schäfer vom Glaser ein den ich mal kontaktieren könnte.

    Gruß
    Tobias

  • Nabend,

    Servus Andy

    Oder wüßtest du an wenn ich mich mal wenden könnte , der mir genaue Auskunft geben kann . Meinerseits fällt mir jetzt nur der Frank Schäfer vom Glaser ein den ich mal kontaktieren könnte.

    Gruß
    Tobias

    ich kann es nicht einschätzen, in wie Weit Herr Schäfer ein Erdfresser-Spezie ist, aber wieso nicht einfach nach einer weiteren Meinung fragen. Vielleicht hat er entsprechende Beziehungen z.B. nach Schweden o.s.

    Hallo,

    ..der Einzige, der mir noch einfallen würde, wäre Thomas Weidner.

    Seine Meinung bezüglich G. neambi ist schon vor Wochen in meinen Antworten in dem Erstthread eingeflossen, ich hatte ihn nach gefragt gehabt. Festgelegt hat er sich aber nicht, die Formulierung laute "es sieht so aus, als..." Bin auf die Publikationen in den DCG-Info's bzw. Amazonas gespannt, die wird vermutlich bald folgen.

    In dem Datz-Artikel waren auch einige Hinweise enthalten, s. Link Erstthread Neu beschrieben: Geophagus neambi und Geophagus sveni .

    Ich habe heute zwei Anfragen per Mail gestellt, bin gespannt auf die Antworten.

    warten wir doch mal ab...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Nabend,

    Nabend,

    warten wir doch mal ab...

    eine der beiden Anfragen wurde beantwortet, wobei hier 2 unabhängige Meinung eingehen, diese lautet "Nein"! Bei G. neambi handelt es sich nicht um die vermutete Art.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Servus

    Ich hatte jetzt mal Frank Schäfer vom Glaser angeschrieben und ihn gefragt ob er mir sagen könnte um welche Tiere es sich handelt.

    Frank meinte das es Geophagus sp. Areoes sind , aus folgendem Grund .

    1. Der Seitenfleck wäre für Altifrons zu groß.
    2. Auch die senkrechte Streifung wäre Areoes typisch.
    3. Bei Areoes sind meistens 2 Lateralflecke , das ist aber nicht immer der Fall.

    Gruß
    Tobias