Hyphessobrycon herbertaxelrodi - Schwarzer Neon -> Balzverhalten

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor einigen Tagen einen Schwarm (21Stck.) Schwarze Neons eingesetzt und bin wieder ienmal total begeistert von diesen Tieren . :D Ich hatte vor Jahren schon mal welche und fand die schon immer sehr schön .

    Nun kann ich beobachten wie sie sich an einer Stelle über den Pflanzen ( Cabomba und Ludwigia ) versammeln und wie wild im Pulk durcheinander schwimmen ... so was hab ich noch nie gesehen !!!

    Könnte dass etwa Balzverhalten sein ? Anfangs dachte ich dass sie vielleicht einfach den Diskus aus dem Weg gehen , aber sie lassen sich in keinster Weise davon stören wenn die Diskus durch sie hindurchschwimmen ...

    Gruss Dante

  • Hallo,

    ich halte die Schwarzen Flaggensalmler schon seit einigen Jahren. Im normalfall sind sie recht Faul und schwimmen langsam durchs Becken. Dein beschriebenes VErhalten könnte durchaus eine Art Balzverhalten sein. Wie bei Hyphessobrycon üblig laichen diese in den Morgenstunden ab. Wenn solch ein Verhalten auftritt zeigt das als aller erstes mal wohlbefinden an.

    Wenn die Tiere wirklich ablaichen sollen dann sind spezielle Bedingungen nötig...ansonsten bleibt es beim Balzen ohne Eiablage.

  • Hallo Tom,

    freut mich das zu hören/lesen :) das war jetzt heute in der Zeit bevor die Beckenbeleuchtung anging und dann noch ca. eine Stunde nachdem das Licht angegangen ist.
    Dass sie ablaichen muss wegen mir nicht unbedingt sein, sie sind in einem Gesellschaftsbecken und ich denke dass da die Jungen nicht durchkommen werden, wegen mangelnder Brutpflege.

    Aber es freut mich riesig dass es ihnen gut zu gehen scheint :thumbup:

    Bis bald und liebe Grüsse Dante