• Hallo Dennis,

    das muß nicht unbedingt ein Aquarienstamm sein, obwohl es natürlich möglich ist.

    Schade, das die Bilder so undeutlich sind. Auf jeden Fall haben die Tiere große Ähnlichkeit mit den angeblichen Heros severus, die es schon vor einigen Jahrzehnten im Fachhandel zu kaufen gab.
    Leider habe ich davon keine Fotos.

  • Hi,

    so, wenn wir schon dabei sind zu spekulieren, werfe ich meinen Fisch auch mal hinzu.

    Scheint mir sehr mit den Rotkeil verwandt zu sein, da ihr ( leider verstorbener ) Mann mit einer Rotkeildame fremdging, und immerhin mehrere Tage alte Larven produzierte, bis die dann verschwanden.
    Vielleicht kann jemand was dazu sagen, würde ihr doch gerne einen Mann an die Seite stellen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    das scheint mir doch eine wunderschöne efasciatus Dame zu sein. Da bin ich mir doch fast sicher. Zudem sollen efasciatus und sp. Rotkeil "nicht weit auseinander liegen..."

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi,

    danke für die Bestätigung, in die Richtung gehen meine Gedanken auch.

    Aber man sieht mal wieder, Schönheit ist relativ.
    Ihr Mann hatte mehr Spass mit dem Rotkeilweib, so dass ich sie sogar umsetzen musste. :P

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Bernd,
    auch meine Heros lieben Grünzeug, habe des halben regelmäßig Grünkohl, Kohlrabi-Blätter besonders gern genommen Mairübchen- Blätter und Löwenzahn gegeben auch die in anderen Becken zur Plage werdende Kleine Wasserlinse wird sehr gern genommen, sie lassen dann auch alle anderen Pflanzen im Becken in Ruhe.
    Gruß Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Danke Horst,
    aber meine eigentliche Frage war die Artzugehörigkeit meiner Vier.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,
    da hast Du wohl recht ich hatte mir so gedacht das Erfahrungen anderer ja auch ganz Interessant sind. Leider kann ich Dir bei der Bestimmung auch nicht helfen, versuch doch einmal bessere Fotos zu schießen zu empfehlen ist auch der Bericht der Arbeitsgruppe
    " Heros " der DGC Arbeitsgruppe Großcichliden
    Gruß Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • ich habe heute andere Bilder Deiner Heros gesehen...Du hattest ja gestern Besuch von Sven und Jörg...ich bin mir da auch nicht so sicher...es könnte sich um Heros severus handeln oder aber um die bei uns als Heros spec. "Tschechien" bekannte Heros-Form/Variante...ich habe recht ähnliche Tiere bei mir zu schwimmen allerdings ist die Pünktchenzeichnung beim männlichen Tier weitaus mehr ausgeprägt. Es könnte sich bei meinen Tieren auch um H. spec. "Inirida" handeln aber das weiß ich erst wenn sie versuchen sich fortzupflanzen...Hier mal ein paar Vergleichsbilder...

    Gruß,

    Peter

  • Hi Peter.

    Also dein Bild 2 z.B. kommt meinen ja unheimlich nahe.
    Keine Ahnung wegen der Zeichnung. Im Idealfall hab ich 4 Mädels bei mir schwimmen.
    Aber zumindest andere Merkmale erkenne ich auf deinen Bildern auch. -Flossenfärbung, angedeutete Zeichnung, Grundfarbe...
    Zumindest sind das wohl die gleichen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi ,

    Also ich bin mir 100% sicher , dass Bernds Tiere keine Severus sind .
    Was genau das ist , wird man sowieso nicht klären können , da es Heros in fast jedem Gewässer Südamerikas zu finden sind ,
    und es Arten gibt , die sich sehr ähneln , obwohl mehrere 1000km und viele verschiedene Flüsse dazwischen liegen .
    Z.B. ähneln einige Heros sp Ucayali meinen Heros sp Tapajos so sehr , dass man die Tiere kaum auseinanderhalten kann .

    Und deine Tiere Peter sind auch keine Heros sp Inirida , diese sehen in der Größe auch etwas anders aus .

    Gruss Dennis