• Hallo.

    Ich habe seid einigen Tagen 4 Heros bei mir schwimmen, bei denen mir der Händler leider keinen Namen sagen konnte:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo
    Da schließe ich mich an, das es ein Heros severus sein könnte. Die meisten angebotenen Heros werden ja oft fälschlich als Heros severus (oder Heros severum) angeboten, sind aber keine. Hier könnte nur die fehlende Farbe dafür sorgen, ob man faslch oder richtig liegt.

    Ist bei einem Foto immer nicht ganz so einfach.

  • Hallo und danke erstmal.
    Die Tierchen hatte ich im Laden entdeckt in einem mickrigen Verkaufsbecken(~60 Liter). Alle 4 zwischen 12 und 15 cm Länge.
    Da mir sowieso Südamerikaner vorschwebten fiehlen sie mir ins Auge. Sie waren jedoch weder ausgepreist, noch hatten sie ein Namensschild. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass diese vom Kollegen von Privat angenommen wurden. Mehr ist nicht bekannt.
    Nach 3 bis 4 Wochen (ständige Kontrolle meinerseits während der Zeit) fasste ich mir dann ein Herz und hab mal den Verkäufer gefragt, was er denn preislich denkt. Als er meinte 20€ für alle 4 musste ich nicht lange überlegen.

    Das einzigste Problem bei den guten ist, dass sie relativ Fotoscheu sind. Also gute Bilder sind eher rar.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    entgegen aller Meinung sind es keine severus, es handelt sich um eine Art aus dem efasciatus- Formenkreis, was genau ist ohne Fundortangabe schwierig.

  • Hallo Bernd,

    der Preis war sehr gut für alle 4 Tiere, obwohl H. severus eigentlich nie so hochpreisig war wie andere Heros-Varianten.
    Wie lange schwimmen sie denn jetzt bei Dir? Normalerweise verlieren Heros ihre Scheu nach einer Zeit und sind dann auch gut zu fotografieren. Auf bessere Bilder können wir also noch hoffen! :)

  • Die Scheu verloren sie eigentlich an dem Tag, als die schwarzen Phantomslmler ins Becken kamen.
    Bis zu dem Zeitpunkt verschwanden sie sofort im Wurzelhaufen, wenn jemand nur in die Beckennähe (>2 Meter) kam.
    Fotographieren müsste mit Hightech gehen. Jedoch mit Handycam bin ich über die Bilder schon fast stolz. Immer wenn sie gerade im Fokus sind und ich abdrücke.... sind sie weg.
    Bei mir schwimmen sie seid etwa 1,5 Wochen. Na mal schauen ob sie noch handzahm werden.

    @Esteban: woran erkennst du eigentlich efasciatus?
    Fundort war für mich die Zoohandlung... und der gute Onkel konnte mir wie gesagt auch nicht mehr sagen

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    severus sind sehr einfach an der Form zu erkennen, früher wurden die ganzen "grünen heros" im Handel nur immer fälschlicherweise als severus bezeichnet (und z.T. auch heute noch), von daher hat sich das in den Leuten festgesetzt.

    Bei efasciatus wirds schon schwieriger, da auch kein Wissenschaftler genau sagen kann, was jetzt im Allgemeinen alles als efasciatus oder auch appendiculatus bezeichnet werden sollte. Allerdings sind sie keine Maulbrüter (severus also ausgeschlossen) und gehören auch nicht zum Notatus- Formenkreis, von daher muss man sie erstmal in den Efasciatus- Formenkreis einordnen. Ohne Fundort ist aber mehr als Heros cf. efasciatus oder Heros sp. aff. efasciatus nicht zu machen ;)

  • Hi Bernd,

    ich werde mir mal die Heros in Ruhe nächste Woche anschauen. Ich glaube zwar auch nicht, dass ich sie genau bestimmen kann. Ich tendiere aber wie Steffen, d.h. ich denke das man sie zu dem H.efasciatus komplex zählen muss. Für mich fällt auch notatus und severus raus.

  • Hallo
    Hier mal ein Photo meiner damaligen Heros efasciatus bzw. wurden sie mir damals so angeboten. Ist auf jeden Fall schwierig das anhand des Bildes zu bestimmen, aber vielleicht kann Thommy hier dann nach der "Live" Besichtigung mehr sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg (23. Januar 2011 um 09:27)

  • Hallo Jörg,

    bei deinem Tier handelt es sich um die Tiere, die als Heros notatus bekannt sind. Allerdings gibts hier auch die eine oder andere wissenschaftliche Lücke auf die ich nicht näher eingehen will, sie gehören aber auf jedenfall zum notatus- Formenkreis.

  • Hi.

    Um Bezug auf Jörgs Bild zu nehmen:
    Meine Haben etwa die gleiche Grundfärbung, jedoch sind die Punkte auf dem Körper eher ins helle Rot gehend. Die Streifen sind fast garnicht zu sehen, nur in der Schreckfärbung. Die Rückenflosse ist die ersten 2/3 grau, der Rest eher transparent. Die Afterflosse ist gelb-orange würde ich sagen mit einem dunklen Saum. Manchmal sehen sie aus als wenn sie ein Veilchen am Auge haben. Also ein dunkler "Schatten" unter dem Auge.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Steffen
    Danke Dir für die Aufklärung, das bringt mich selber auch schon mal etwas weiter. Gerade was Heros angeht ist es doch teilweise schwierig da nicht alle Tiere bisher wie Du ja auch schreibst zweifelsfrei bestimmt bzw, zugeordnet wurden.

    Bernd
    Schön wenn man durch das Bild als Vergleich zumindest bei Dir weiterkommen könnte die Tiere zu bestimmen.

  • Hi ich nochmal.

    Zu meinen unbekannten Heros:
    Es sind wahrhafte Pflanzenliebhaber. Also alles was grün ist muss gefressen werden, oder zumindest probiert.

    die besten Bilder die >ICH< hinbekomme. Sie sind zwar nicht mehr scheu, dafür spiegelt die Frontscheibe beim Biltzen.

    Die Farbe wechselt von hellbraun/rosa bis bläulich. Je nach Stimmung. Körperstreifen sind fast nicht zu sehen, eher manchmal als Geisterstreifen.
    Augenfarbe rot. Über den Augen ein hellblauer "Lidschatten". Der hintere Längsstrich ist entweder komplett zu sehen, oder oben und unten ein Punkt (stimmungsbedingt).
    Ob Offen-, Maul- oder Höhlenbrüter kann ich nix sagen, da sie bis jetzt noch nichts dergleichen getan haben.
    Achso: Länge derzeit fast 20 cm.
    Die typisch männliche Wurmlinienzeichnung ist nicht zu entdecken, also alles Frauen, oder keine/sehr schwache Zeichnung bei der Sorte.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • es ist eine minimale Zeichnung im Gesicht erkennbar, aber für mich nicht aussagekräftig zur Unterscheidung.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    ich hatte jetzt auch den Eindruck es könnte echte H.severum sein,...aber festlegen will ich mich nicht. Dafür sind die Bilder nicht gut genug. Jedenfalls hätten da die Männchen, teilweise auch die Weibchen, eine Punktzeichung am Kopfbereich.

  • Genau Thommy.
    War ja auch meine erste Vermutung.
    Zumindest Von Bildern her kommt das meinen recht nah. Pflanzenliebhaber auch.
    Na mal sehen, ob sie mal maulbrüten wollen?????

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi leute ,

    sieht mir nach dem uralten Aquarienstamm die als Heros Severus umhergehen aus , die eig aber keine Severus sind .
    Auch hier würde ich Severus ausschließen , da sie ganz andere Maulpartie haben .
    Irgendwelche efasciatus müssten das sein aber festlegen will ich mich noch nicht .
    Hier mal Bilder meiner Heros Severus Inirida und Heros sp Tapajos :


    Gruss Dennis