Hyphessobrycon anisitsi als Beifisch für große Cichliden geeignet?

  • Hallo ,

    ich wollte mal wissen ob der oben genannte Fisch als Beifisch für meine Cichliden in Frage käme , da er wie ich gelesen hab ein gieriger Fresser sein soll hab ich bedenken das meine Cichliden kein futter mehr abbekommen oder sich nicht mehr dran trauen.
    Als Cichliden hab ich Mesonauta guyanea , Krobia spec. Xingu , Andinoacara spec. Maracaibo .
    Wie sieht es mit den langen Bauchflossen der Mesonauta aus , würden die diese anknabbern?
    Auch hab ich gelesen das sie Pflanzenfresser sind , ich hab Echinodorusarten drin , würden die überleben oder müßte ich das Becken Pflanzenlos betreiben?

    Falls die nicht möglich sind welche Salmler könntet ihr mir empfehlen , die groß genug sind das sie nicht als Mittagshappen enden, müßen nicht unbedingt Bunt sein sollten aber schon interessant sein im Verhalten.

  • Hi Dete,

    es stimmt, dass sie Pflanzen fressen, aber Echis sollten sie bei genügend Grünfutter in Ruhe lassen. Nur ganz junge Triebe könnten Gefahr laufen als Futter zu enden.
    Du hast ja nun wirklich keine argen Raufbolde im Becken, da würden einige Salmler in Frage kommen.
    Flossenbeißer sind die H anisitsi nicht.
    Wie groß ist denn dein Aquarium? Und wie ist es eingerichtet?

  • Hallo Dete,

    m.E. kannst Du diese Salmler problemlos mit Deinen Buntbarschen vergesellschaften. Gierige Fresser sind nahezu alle Salmler, aber das Deine Cichlden zu kurz kommen, kann ich mir kaum vorstellen.

    Diese Salmler, wie viele andere auch, knabbern gern an frischen Pflanzentrieben. Das trifft aber eher Stängel- als Rosettenpflanzen wie Echinodorus. Da mußt Du Dir also auch keine Sorgen machen.

    Die Beflossung anderer Fische leidet auch nicht unter diesen Salmlern (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Auch das gilt eigentlich fürmfast alle Salmlerarten.

  • Hallo,

    ich habe selbst schon Rautenflecksalmler gehalten. Es sind zwar sehr einfache Fische aber in einer Gruppe sehen sie sicher sehr Ansprechend aus. Das VErhalten ist wie schon gesagt Salmler-Typisch.
    Es wird im Grunde alles gefressen was vors Maul kommt (Futter). Was die Pflanzen angeht konnte ich keine VErluste feststellen.
    Deine Barsche werden aber trotzdem immer die Oberhand haben. In der Natur sind die Salmlerschwärme eben die "Restevernichter" und da sind die eben schnell bei der Sache wenns Futter gibt.

    Soweit ich mich erinnern kann werden die Rautenflecksalmler etwa 4-6cm groß. Bei dem Beckenvolumen sind 30 Tiere kein Problem. Am besten du setzt im Abstand von 1 Woche immer 10 Stk. ein und schaust einfach mal was es für einen Eindruck macht.

    Ansonsten wünsche ich viel Spass damit!

    grüße

    Tom

  • Hallo Tom,

    Am besten du setzt im Abstand von 1 Woche immer 10 Stk. ein und schaust einfach mal was es für einen Eindruck macht.

    so würde ich es nicht unbedingt machen. Man weiß nicht, ob man nach einer Woche noch Tiere aus der gleichen Lieferung bekommt oder was sonst in der Woche mit den Tieren im Zooladen gewesen ist.
    So kann man sich schnell Probleme einfanegn, entweder mit Krankheiten, oder auch nur mit anderen Bakterienstämmen. Dieses Risiko muß ja nicht sein.

    Das das Aquarium groß genug ist für 30 dieser Salmler, würde ich die auch zusammen einsetzen.

  • Hi Dete


    also wenn diese Salmer genau so gefrässig sind wie meine Moenkhausia dann klappt das sicher, meine sind echt sehr verfressen und es klappt ohne Probleme !!

    Einzig was ich sehe bei mir, das die Welse zu wenig abgekommen, darum heisst es füttern wenn es dunkel ist !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens ,

    ja das seh ich an meinen Corys , da muß ich wohl auch andere einsetzen die etwas größer werden , die ich dann auch beobachten kann.

    Ach, was mir einfällt ,hast du irgendwann mal Zeit muß nicht jetzt sofort sein ;) , ich wollte mein Becken umgestalten und da könnte ich noch eine helfende Hand gebrauchen.

    Und irgendwann das 160l Becken aufstellen ,da ziehen dann die Bujurquinna mit den Rotaugen - Moenkhausia ein, und evtl. der Rest meiner Corydoras aeneus denke das die zusammen passen .