HMF - aber wie?

  • Hallo Leute!

    Nächste Woche geht mein Beckenumbau los! Nun lese ich immer öfter, dass sehr viele ihre Becken mit HMF´s betreiben!

    Mein Becken hat die Maße 170x60x50 (LxBxH)

    Ich möchte mir eine Rückwand selber gestalten und bin somit nicht gebunden an Herstellervorgaben. Könnte ich hinter meine Rückwand einen HMF einbauen und wie gehe ich da am besten vor? Könnte ich da auch um die Ecke gehen?

    Die Rückwand sollte nämlich aus Modulen bestehen. Ein Modul könnte ich ja dann um die Ecke laufen lassen und die Matte in Würfeln (?) da reinpacken. Und welche Maße müsste das Modul dann haben?

    Danke schon mal für eure Antworten! :thumbup:

  • Hallo!

    Danke dir für die schnelle Antwort! Die Rückwand soll, wenn möglich, aus Styrodur sein.

    Der HMF aus dem Link - das ist doch schon ein fertiger HMF oder?

    Kann ich denn nicht auch selber machen? Also mit Luftheber etc?

    Ja ne Menge Arbeit habe ich vor mir. Allerdings hätte ich auch eine Arbeit, die Eheim-Technik hinter der Rückwand zu verstecken. Dann den Ärger immer mit der Reinigung. Und wehe man hat sich um ein paar Millimeter vermessen, dann war die Mühe umsonst. So ist es mir auf jeden Fall schon mal ergangen und ich möchte dann lieber einen HMF hinten reinpferchen! :whistling:

  • Hallo Helly,

    ja das ist ein fertiger HMF. Du kannst ihn Dir auch selber basteln
    kein Problem. Es gibt fertige Säulen in unterschiedlichen Höhen.
    Die Du gut mit LH betreiben kannst.

    Was Du berücksichtigen solltest wenn Du ihn hinter die Rückwand bauen möchtest.
    Bedenke bitte das Händling bei der Reinigung des HMF.

    Das Material Styrodur da sind ja der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.
    Da kannste dich richtig kreativ austoben.

    Gruß
    Hubert

  • Hallo,

    Der HMF aus dem Link - das ist doch schon ein fertiger HMF oder?

    ich bin mal so dreist und behaupte das ist gar kein HMF, sondern einfach nur ein gewöhnlicher Schwammfilter...

    Zitat


    Kann ich denn nicht auch selber machen? Also mit Luftheber etc?

    Klar doch... hab bisher alle meine HMF's selber gebaut.
    Wenn dus richtig machen willst, dann musste ja auch die Mattengröße entsprechend berechnen, damit hinterher auch die Durchflussgeschwindigkeit etc. stimmen und das Teil optimal arbeitet.

    Falls du die Berechnungen und das drumherum noch nicht kennst:
    HMF auf Deters-Ing
    Berechnung

    Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen...

  • Hi Helly,

    genau den oben vorgestellten Filter hat Shaker schon in Betrieb gehabt. Solltest ihn mal diesbezüglich fragen, er kann dir sicherlich Erfahrungen zum Thema geben.
    Den Filter hatte ich persönlich auch schon vor den Augen und war geteilter Meinung. Halb Schwamm- halb HMF Funktion- so kann man es am besten in kurzen Worten beschreiben. Die TLHs sind sehr spartanisch von der Optik, jedoch bringen die eine ausreichende Leistung für diesen Filter.

  • Hallo Helly,

    ich hatte mal einen Mattenschnipselfilter hinter einer Rückwand und werde es nie mehr machen. Diese Sauerei beim Reinigen und dran kam man auch nicht wirklich. Nein, muss man nicht haben. Die Version als Säule lass ich mir ja noch gefallen. Das ist ein Griff und das Ding ist draußen. Bei den Würfeln ist es wie im Trüben zu fischen und in der Sch.... zu wühlen.

  • Hallo Helena,

    ich kann Dir nur einen HMF in Standardausführung empfehlen, d.h. eine einzelne Matte in der passenden Größe, die Du natürlich dann in die Eigenbau Rückwand integrierst. In dem Teil der Rückwand, wo Du die Matte einbaust, würde ich die Rückwand fest einbauen, da Du sonst Probleme mit der Dichtheit der Klarwasserkammer bekommst. Denn wenn Du ein komplettes Teil mit HMF und LH baust und es dementsprechend als Modul abdichtest, so eine Art Einhängefilter nur mit Rückwand dran halt, rutscht Dir beim herausnehmen der ganze Sand unter dieses Modul, also kann man es auch fest einbauen. Wenn Du jetzt mal die Matte auswechseln bzw. reinigen musst, dann kannst Du sie ja einfach aus dem Bauteil entnehmen und reinigen. Den Luftheber, kannst Du dann dementsprechend auch in dem Modul mit einbauen und ganz leicht ein und ausbauen.

  • Alllsssooo Jungs, ich habe mir nun die Matte ausgemessen. Ca. 2266cm² solls werden und 48cm.

    Nur wie kann ich die über Eck einkleben? Ich möchte da jetzt ungern irgendwelche Glasstreifen einkleben! :S

    Und wenn ich den HMF in der rechten Ecke des Beckens positioniere - könnte ich dann auch noch eine Strömungspumpe einbauen und wenn ja, wo am Besten?

  • Hallo Helly,
    wenn du kein Glas ein kleben willst würde ich an der Seite wo du den HMF haben möchtest die "Rückwand" weiterführen, aber in der Ecke platzlassen, und in die Lücke den HMF ;)
    Sieht bestimmt schick aus!
    Gruß
    Holger

  • Hi Holger!

    Ui und die Datei hat sogar meinen Namen! :thumbup:

    Aber wenn ich das so mache wie in deiner Zeichnung, dann ist der HMF doch net hinter der Wand oder? Das sollte er aber schon sein!

  • Hallo Helena,

    kann mich da nur Holger anschliessen und sagen, so baut man nen HMF als Beispiel über Eck ein. Wenn Du den HMF komplett hinter die Rückwand machen willst, geht doch eine Unmenge an Platz im Becken verloren und es kann sein, das Du sog. "Todpunkte" im Becken bekommst.

  • Hallo Helly,

    was Andreas da schreibt mit dem riesigen Platzverlust und den Punkten, die wahrscheinlich nicht erreicht werden mit der Filterung ist vollkommen richtig. Warum muss es unbedingt ein HMF hinter der Rückwand sein? Bau doch einfach ein Filterbecken, sorg für ausreichende Strömung im Becken und du wirst dich am nicht verschenkten Platz erfreuen können. ^^

  • Also ich hab bei meinen Schaubecken immer noch Topffilter dran. Damit es nicht mehr diesen Schlauchsalat gibt habe ich Bodenbohrungen gemacht. Somit gibt es nur das Standrohr im AQ und der Ablauf verschwindet fast im Kies.

    Gruß Micha

  • Hallo,
    es gibt doch auch schwarze Matten, noch ne Pflanze davor und man sieht ihn so gut wie nicht. Wie Andreas schon schreibt, ganz hinter die Rückwand ist nicht gut. Mit dieser Konstruktion kannst du sogar links und rechts einen bauen aber dafür etwas kleiner und somit wird er immer unscheinbarer aber sehr effektiv.
    Gruß
    Holger

  • Halli Hallo!

    Das mit dem Filterbecken könnt ihr vergessen! Unter dem Becken ist kein Platz für ein Becken. Und ja ja ich weiß, ich kann mir ein Becken nach Maß anfertigen lassen...aber wenn man da die Gegenkosten nachrechnet, dann kann ich doch gleich meinen Eheim behalten!

    Und warum soll der Platzverlust größer sein wenn der HMF hinter der Rückwand ist? Ich würde die Rückwand so "schneidern", dass es nicht mehr Platz kosten würde.

    Natürlich könnte ich ja auch die Matte so befestigen wie Holger es vorschlägt - die Matte nicht einbauen und warten bis sie braun anläuft! :whistling: Hinter Anubias "verstecken" und mich an der vollen Filterleistung erfreuen.....Oder? :thumbup: