Zoohandel - Die Ware Tier

  • Hallo Zusammen,

    ...dieses Video geht eh schon in vielen Foren rum. Ich finde auch, dass es dazu dienen kann, dass mann etwas sensibilisierter wird, wenn es um Tiere aus dem Handel geht und Tiere, die eigentlich in keine private Hand gehören.

    Wir sind dafür mit verantwortlich, dass es so einen Markt auch hier in Deutschland gibt.

    Schaut selbst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ..mir war da vieles schon beswusst, aber auch nicht alles.

  • Hallo


    ja das Video kenne ich, gerade bei DEM Zoofachgeschäft finde ich das ganz schlimm ! Ich würde dort keine Fische kaufen !

    Ich hatte letztens noch bei einer großen Tiernahrungskette, eine Verkäuferin drauf hingewiesen (es waren irgednwelche Afrikaner) das die Fische alle einen eingefallenden Bauch haben ! Sie guckte mich an und sagte... Oh, OK garnicht gesehen ! Ob da was gemacht wird glaube ich kaum......

    [bestand]1403[/bestand]

  • ... ein Tip meinerseits:
    Ich würde das lieber löschen. Solche negative Bewertungen mit Namensnennungen können sehr teure Abmahnungen mit sich führen. Und gerade die großen Firmen und Ketten haben genug Geld für gute Anwälte.
    So etwas kann die gesamte Zukunft des Forums riskieren!

    LG Andi

  • Hallo Andi,

    ..ich habe da rechlich keine bedenken. Diese Video ist frei im youtube zugänglich. Der einzige, der da rechtliche Schwierigkeiten haben könnte, ist derjenige, der das Video veröffentlich hat.

  • Hallo Andi,

    ..ich habe da rechlich keine bedenken. Diese Video ist frei im youtube zugänglich. Der einzige, der da rechtliche Schwierigkeiten haben könnte, ist derjenige, der das Video veröffentlich hat.

    Hallo

    genau so ist es


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Andi,

    ..ich habe da rechlich keine bedenken. Diese Video ist frei im youtube zugänglich. Der einzige, der da rechtliche Schwierigkeiten haben könnte, ist derjenige, der das Video veröffentlich hat.


    OK, ihr müsst wissen was ihr tut.
    In meinen Forum hätte ich dieses Forum vorsichthalber gelöscht, da es schon wegen geringeren Vergehen Klagen und Abmahnungen gab. Es hat halt schon seine Gründe weshalb man im Internet auch keine Seiten mit negativen Kritiken über Läden findet...
    Prinzipiell herrscht im Internet zwar Meinungsfreiheit, aber faktisch ist diese schon stark eingeschränkt, da negative Äußerungen schnell as geschäftschädigend angesehen werden. Ich denke dabei vor allem an da Supernatural-, das Heise- und das DSLR-Forum die sich allesamt mit einige Firmen in langwierigen und kostenintensiven Rechtsstreitigkeiten und Gerichtverhandlungen befinden.

    Aber wie gesagt ihr müsst das als Team entscheiden ob Euch das Risiko vertretbar erscheint.


    LG Andi

  • Hallo Andi,

    hier geht keiner her, und sagt Zoogeschäft xxxxx ist misst. Hier wird ein Video reigenstellt, für deren Inhalt hier keiner zur Rechenschaft gezogen werden kann. Es wäre was anderes, wenn ich bei der Entstehung des Videos beteiligt gewesen wäre. Auch wäre ich immer vorsichtig, wenn Produkte mit Namen hier zerrissen werden. Das kann man dann als Geschäftsschädigend auslegen.

    Wenn diese Firmen klagen wollen, müssten sie eh als erstes zu "Youtube" gehen. Wenn die dann das Video sperren, sehen wir es hier auch nicht mehr. ;)

    Sobald hierzu ein Post auftritt, in der ein Bestimmtes Geschäft Namentlich genannt wird und schlecht gemacht wird, werde ich dieses auch editieren.

    Ich finde es deshalb auch wichtig so etwas hier rein zu stellen, dass jeder, der sich Tiere kauft oder kaufen möchte, da ein wenig besser drauf achtet und nicht jedes Tier auch dann da gekauft wird.


    folgende Punke wären mir dabei wichtig:

    1.)Wie leben Tiere in den Geschäften.Tiere werden ja oft Monatelang in Becken/Käfigen/Terrarien gehalten. Daher sollten diese Unterbringungenauch so tiergerecht wie möglich sein. Beinhaltet Strukturierung/ausreichende Beckengrößen/Vergesellschaftung. Hier auch der soziale Gesichtpunkte (keine Einzelhaltung von Gruppentieren, nicht zu junge Tiere, etc). Da kann jeder von uns was tun und solche Geschäfte meiden!

    2.) Das viele Tierarten in unseren Wohnungen nichts verloren haben. Z.B. Arowana, Rotflossenwels, Wimpelkarpfen, Haiwelse, Schnappschildkröten, Giftschlangen, Würgeschlangen, die größer als 4Meter werden, Kaimane, Faultiere, .....und und und!

    3.)Kein ungeschultes Personal Tiere verkaufen darf und auch nicht um jeden Preis Tiere verkauft werden dürfen. Damit auch die Tiere hinterher einigermaßen Artgerecht in den privaten Räumen leben dürfen.

    4.)Ganz schlimm finde ich auch wenn solche Tiere wie Hunde und Katzen noch in Geschäften angeboten werden. Dies ist absolut nicht nötig, es gibt mehr als genug bei Züchtern. Diese Tiere erleiden so schäden für ihr ganzes Tierleben.


    ...dies sind alles Punkte, die wir als Kunde beeinflussen können. Lieber einmal ein paar Euro mehr ausgeben und dann auch sicher sein, dass es den Tieren bis nach Hause es einigermaßen gut ging. Und auch nicht jedes Tier nehmen, sich lieber vorher mal genauer informieren, wie man sie halten muss, wie groß das Tier werden kann, etc..

  • Hallo

    Also Grundsätzlich ist es und oftmals auch berechtigt sicher nicht mehr so einfach im Sinne von ungestraft das gewisse Dinge geschrieben oder benutzt werden und mittlerweile auch geahndet werden. Für eine privat betriebene Webseite ist aber lt. den Nutzungsbedingungen und so weit ich weiss, keine der Restriktionen vorgesehen, wie sie zb. für Gewerbliche Webseiten herrscht.
    In dem Fall darfst Du selbst mit Erlaubnis der Uploaders bzw. Urhebers die Videos nicht einbinden, weil Google mit YouTube hier ein ganz anders Vertragswerk präsentiert.

    Für private Webseiten ist das aber nach meinen Informationen kein Problem.

    Die Verunglimpfung von Unternehmen bzw. das austragen von Streitigkeiten mittels Forum sind natürlich nicht gestattet, aber in dem Fall trifft das nach Meiner Meinung auch nicht zu.


    Zum Video selbst kann man nur sagen, das man es sicher differenzierter sehen muss, als wie manches dargestellt wird. Natürlich müssen die schwarzen Schafe der Branche die hier den Ruf aller Zoohändler ruinieren sicher in irgend einer angemessenen Form abgemahnt werden.

    Man darf aber nicht vergessen das neben dem Händler auch der Kunde entscheidet was angeboten wird und in Zeiten wo viele die Ware Tier (für solche ist das nix anderes) am liebsten geschenkt haben wollen (die Foren sind voll von den Typen die vernünftige Preise als Wucher bezeichnen), der Druck entsprechend hoch ist.

    Was generell verboten werden muss sind Säugetiere im Handel anzubieten. Fische wie auch andere Tiere im Handel müssen eigentlich um ein vielfaches teurer werden. Das nicht aus dem Grunde das der Händler mehr verdient, sondern das er auch mehr bezahlen muss und das vor allem die, die die Tiere fangen, züchten mehr Geld für Ihre Arbeit bekommen.
    Ebenso ist es klar, wenn Fische nur noch cent Beträge kosten, wovon sollen die Fachkräfte dann bezahlt werden. Jeder Bürger mit eigenem Haushalt weiss das man nur bis zu einer gewissen Grenze kalkulieren kann. Kommt nichts rein, kann ich auch nichts ausgeben. Das geht dem Händler nicht anders.

    Qualität hat seinen Preis und Tiere haben einen weit aus höheren Wert als der, der bezahlt wird. Das Risiko ist bei so etwas natürlich groß das der Kreis der Aquarianer in gewissem Sinne elitärer wird, aber er hält auch viele "Geiz ist Geil" Typen die Tiere verschleißen dann vom Kauf ab.

    Qualzüchtungen sind generell abzulehnen, von Händlerseite ebenso wie von Kundenseite aus. Und selbst wenn die Nachfrage da ist, sollten seriöse Händler diese Fische auch nicht anbieten und machen das ja meist auch nicht. Bestes Beispiel ist hier sicher die Qualzucht des Cichliden Amphilophus labiatus der unter dem bescheuerten Namen "Papageienfisch" angeboten wird.

    Das Umdenken fängt wie meist beim Verbraucher an, einfaches Prinzip von Angebot und Nachfrage und kein Gestöne mehr bei Preisen die wehtun, wo der Gegenwert (in Form eines schönen Fisches mit interessantem Verhalten) aber oftmals um ein vielfaches höher wäre.
    Im Umkehrschluss und natürlich immer günstigsten Fall müsste die Händler die sich heute um wenig scheren dann auch umdenken, da sie "Qualität" einfach liefern müssten.

    Weiterhin sollte der Lebendtierhandel nach meiner Meinung dem Zoofachhandel (wenn er denn auch mal wieder den Namen verdient) vorbehalten bleiben. Ein Verkauf in Baumärkten darf nach meiner Meinug nicht mehr stattfinden.

    Alles meine Meinung zu dem Thema, hier könnte man sicher noch einiges mehr schreiben, weil die Auswirkungen eh eher Global zu sehen sind und viele Bereiche betreffen.

  • Moin,
    das Video ist von Peta.
    Damit ist doch eigentlich alles gesagt... :rolleyes:


    P.S.: Und es geistert schon eine gefühlte Ewigkeit durch's Net.


  • das Video ist von Peta.
    Damit ist doch eigentlich alles gesagt... :rolleyes:


    ... kein Wunder das mir das Ganz sehr unsympathisch ist.
    Deren Propagandamaterial zu verbreiten ist ja fast genauso schlimm wie da mit zu machen ... X(
    LG Andi

  • Hab den Film gerade zum ersten mal gesehen.

    Am übelsten war das Frostfutter und der Verband in dem die Vorsitzenden ihre eigenen Richtlinien nicht einhalten aber trotzdem Beiträge kassieren.

    Ein paar gesetzlich festgelegte Richtlinien könnten die Lage eigentlich schon ziemlich entspannen.
    bspweise das Faultiere und Präriehunde etc. in Deutschland höchstens in den Zoo gehören.
    Einige Qualzuchten könnte man auch verbieten.
    Eine Qualifizierung welche man als Verkäufer ablegen muss.
    Richtlinien zur Haltung von Vögeln und den ganzen anderen Tieren welche gezeigt wurden, für Haushalte als auch für Geschäfte. Kontrollieren könnte das ganze eine "Organisation" wie die Lebensmittelbehörde, welche sich die Zustände in den Läden anschuat und testet ob man bestimmte Tiere kaufen kann ohne dass man über deren schwierigere Haltung aufgeklärt wird.

    Grüße
    Markus

  • Hallo,


    Deren Propagandamaterial zu verbreiten ist ja fast genauso schlimm wie da mit zu machen ... X(


    Zum Glück wurde der Haufen ja auch schon ausreichend und recht amüsant zerpflückt.
    Das sollte man eigentlich auch gesehen haben: Penn & Teller - PETA
    Sind 3 Teile und m.E. sehr lohnenswert.

  • Hallo Andi,

    Zitat

    Deren Propagandamaterial zu verbreiten ist ja fast genauso schlimm wie da mit zu machen ... X(

    ..wie soll ich das verstehen? Solll ich mich da jetzt angesprochen fühlen? Vorsicht!

    Ich kenne diese Organisation nicht. Habe auch gerade rausbekommen, dass es sich um extreme radikale Tierschützer handelt.

    Ich versuche solche Videos auch immer mit 2 Augen zu sehen. Ich zeige nicht mit erhobenen Zeigfinger auf Geschäfte, wenn ich da mal ein toten Fisch drin sehe.

    Viele aber hier gezeigten Dinge sind nicht von der Hand zu weisen, egal von welcher Organisation sie kommen.

    Ich kannte auch ein Geschäft in Köln, dass sich auch auf solche Exoten spezialisiert hatte. Da gab es auch Schnappschildkröten, Kaimane, Krokodile, Ammenhaie, Rotflossenwelse, und und und zu kaufen.
    Auch fällt mir sehr sehr oft auf, dass Personal sehr schlecht geschult sind. Auch habe ich schon sehr kleine Welpen und Katzen im Laden gesehen(GottseiDank schon lange nicht mehr in Deutschland). Ich kann da auch eine Endlosliste führen. Ich wäre auch mit kleinen Schritten schon glücklich. D.h. das viele Tiere aus dem Handel verschwinden oder so unerschwinglich werden, dass der "Ottonormalaquarianer" sie sich eh nicht leisten könnte. So lange aber Arowana, Rotflossen welse und viele mehr immer noch teilweise für unter 30 Euro zu haben sind, wird sich das nie ändern.

    Diese gezeigten Beispiele haben viel ihre Richtigkeit, da ich es selber gesehen habe.

    Auch möchte ich nicht alle Zoofachgeschäfte auf einen Haufen werfen. Es gibt durchaus gut Geschäfte mit guter Beratung und guten Hälterungsbedingungen. Leider habe es diese aber besonders schwer, da sie auch für die Tiere mehr verlängen müssen.

  • Hallo
    Man muss bei solchen Aufrufen per Video natürlich immer sachlich drüberschauen und darf sich nicht von "Extremisten" vor einen Karrren spannen lassen.
    Hier ist es aber so und unabhängig davon wie man zu PETA steht, das es reale Probleme sind die auf keinen Fall alle treffen, aber die treffen sollten, die diese ganzen Missstände mit initiieren.

    Das Verbraucherverhalten ist wie ich schon geschrieben habe unabhängig von bestimmten Organisationen ein wichtiger Punkt bei der Beseitigung von Missständen. Es muss egal wie, ein Umdenken stattfinden und da muss jeder mal drüber nachdenken (Ich selber nehme mich da auch nicht aus).
    Nur so kann man sukzessive das Leiden der Tiere und unsinnigen Massenkommerz nur damit es billig bleibt auf Kosten der Tiere abbauen.

    Die Händler müssen Ihr übriges dafür tun, seriöse und fachlich versierte Händler machen das ja auch meistens schon, werden dann aber oft als zu teuer dargestellt.

    Das ist meine Meinung dazu und mehr habe ich ja schon oben in Post 8 geschrieben.

  • Nabend,


    Ich finde diese Veganer auch teilweise Kriminelle, denn sie nehmen es mit dem Gesetz oft auch alles andere als Genau. Halt Extrem!


    Nu wird es aber abenteuerlich...
    Wie kommst du denn nun von ein paar radikalen Tierschützern auf Veganer im Allgemeinen? :huh:
    Zwischen Leuten die sich lediglich frei von tierischen Produkten ernähren und Leuten die Massentierhaltung mit dem Holocaust vergleichen, besteht schon noch ein kleiner Unterschied. ;)

  • Hallo,

    Zwischen Leuten die sich lediglich frei von tierischen Produkten ernähren und Leuten die Massentierhaltung mit dem Holocaust vergleichen, besteht schon noch ein kleiner Unterschied

    diesen Worten von Kay kann ich nur voll und ganz zustimmen! Wie hier über PETA geschrieben wurde, finde ich teilweise erbärmlich!

    Ich bin absolut kein Fan von PETA, die sind mir mit vielen Ansichten viel zu einseitig und zu radikal. Aber mit diesem Video haben sie doch ein Thema angepackt, das uns alle betrifft. Davor darf man die Augen einfach nicht verschließen.

    Auch wenn PETA sehr vieles total überspitzt darstellt, die Grundthematik dieses Videos ist nun mal in anschaulicher Weise dargestellt worden. Und nur an diesem Grundthema, nämlich den Schutz von Tieren, sollten wir unsere Diskussionen hier orientieren. Wir müssen PETA nicht gutheißen, aber leider haben die in vielen Dingen Recht. Das sollte hier auch nicht kaputtgeschrieben werden.

  • Hey

    So nun schließ ich mich da auch mal an und geb meine Meinung dazu.
    Klar sind für die hälterung die Händler verantwortlich aber nicht nur die trifft schuld.
    Es kommt auch drauf an wie sie im Geschäft eintreffen gesund,krank zu klein u.s.w..
    Die haben ja ab und an noch Pflanzen drinnen manche Händler haben nur leere Becken und wasser mit Fisch.
    Klar sind es nicht zu verachtende Missstände aber was kann man da machen ,
    drauf hin weisen und gemacht wird es trotzdem nicht?
    Der Kunde beieinflusst alles denn ohne Nachfrage kein Angebot.
    Kauft der Kunde dann noch aus Mitleid wird sich sowas nicht ändern.
    Wenn ich solche Missstände in einem Geschäft sehe brülle ich durch den ganzen Laden ob die Fische denn so sind
    oder ob sie krank sind.
    Was denkt ihr wie schnell die Aquaristik abteilung leer ist :thumbup: denn der Verkäufer selbst
    kümmert sich nicht mehr darum.
    Der ist heut zu tage froh das er noch Arbeit hat.
    Auch ist das Personal was fachlich kompetent war, nicht mehr vorhanden denn das wurde gegen billige arbeitskräfte
    einfach ersetzt.
    Mann sollte sich einen Händler des Vertrauen suchen und die paar Euro mehr bezahlen.
    Den ob man 3 kranke oder einen gesunden Fisch kauft es ist meist mehr was man ausgibt als im Fachgeschäft.
    Mein Vater beratungsresistent geht auch nur zu Hornbach fische kaufen und hat aber auch gleich noch ein paar
    Flaschen Breitband Medikamente neben dem Aquarium stehen.
    Da sag ich aber ohne worte.
    Er könnte auch von mir Fische bekommen möchte er aber nicht :wacko: .
    Und solche Leute wird es immer geben das sind für mich aber nur Halter und keine Aquarianer :whistling: .

    Als kleine Anmerkung für euch alle:
    Das Thema ist es einer ausfühlichen Diskusion wert, lasst aber nicht zu viele Emotionen hoch kommen
    dann einmal mehr x-eln und eine rauchen bevor die gemüter Dampfen.
    Jeder hat eine andere Sicht der Dinge und eine andere Meinung die sollte man Diskutieren aber auch respektieren.
    So genug geschnattert schlaft gut :-)/~ .

  • Hallo Kay,


    Schade das Du hier auf "Formale Kleinigkeiten" herum reitest und nicht die eigentliche Problematikt erkennst und diskutierst! Man sollte schon immer das Tier an sich sehen und so gut wie es geht entsprechend Respektvoll mit Lebewesen umgehen! Und da stecken leider sehr viele Wahrheiten in diesem Video.

  • Moin,


    Schade das Du hier auf "Formale Kleinigkeiten" herum reitest und nicht die eigentliche Problematikt erkennst und diskutierst!


    DieseThematik ist in den letzten Jahren bis zum Erbrechen diskutiert worden, auch anhand von diesem Video.
    Die Problematik ist dementsprechend auch mir keine neue.
    Man sollte nur nicht anhand einiger gezielt gesuchter Negativbeispiele eine gesamte Industrie über einen Kamm scheren.

    Ich sehe die Schuld an der Misere allgemein eher beim Endkunden.
    Geiz ist geil, jeder will billig kaufen, keiner ist bereit viel zu zahlen.
    Ich hab mich da auch schon mit einigen Händlern drüber unterhalten.
    Eigentlich sagen alles dasselbe: 90% der Kunden ist die Qualität der Tiere erst mal egal, Hauptsache der Preis stimmt.

    Zitat


    Man sollte schon immer das Tier an sich sehen und so gut wie es geht entsprechend Respektvoll mit Lebewesen umgehen!


    Das würde ich auch nie bestreiten.

  • Hallo

    Ich sehe die Schuld an der Misere allgemein eher beim Endkunden.
    Geiz ist geil, jeder will billig kaufen, keiner ist bereit viel zu zahlen.
    Ich hab mich da auch schon mit einigen Händlern drüber unterhalten.
    Eigentlich sagen alles dasselbe: 90% der Kunden ist die Qualität der Tiere erst mal egal, Hauptsache der Preis stimmt.

    Vollkommen richtig nur leider gerade im Deutschen Raum leider die Seuche schlechthin, es werden leider nur noch die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen.
    Das ist es ja eigentlich um das es geht und was ich selber ja auch (hoffe nicht wieder zu ausführlich) geschrieben hatte, leider ist niemand bisher direkt darauf eingegangen.

    Ich glaube es hilft dem bzw. den Tieren nichts wenn sich hier (und dann auch noch Moderatoren untereinander) öffentlich über den Sinn und Unsinn mancher Radikalen (so fern es so ist) streiten. Ich selber habe mich da bisher zu wenig mit beschäftigt und ich brauche auch keine Radikalen Tierschützer, denn wie schon oben richtig gesagt, als Aquarianer der mit Leib und Seele dabei ist, ist es eine Selbstverständlichkeit und hier werden auch andere Tiere im Haushalt dann liebevoll gepflegt.

    Die reinen Halter, manche auch aus Statusgründen und die neuen deutschen "Schnäppchenjäger" sind dann die, die den Verschleiß mit initiieren. Das sind dann aber auch die ersten die schreien, weil sie Kurzarbeit auf dem Stahlwerk haben oder arbeitslos geworden sind. Kein Wunder eigentlich, wenn man nur Billig Zeug aus Fernost kauft, das technisch manchmal sogar gefährlich ist, aber Hauptsache eben billig.

    Da werden Fische mit Billigfutter aus dem großen Versandhaus praktisch krankgefüttert, manchmal geliefert in schön durchsichtigen PE Beuteln, wo das Futter auch relativ kurzfristig seinen Nährwert verliert. Aber eben billig und das schlimmste daran ist, das dann Qualitätsfutter schlecht gemacht wird, da es angeblich zu teuer ist.

    Die meisten dieser Billigtypen haben eh nicht den Horizont um zu schauen, wie schnell sich Qualitätsfutter amortisiert, in dem ich eben gesunde Tiere langfristig pflege. Auch die Billigfische gehen bei erreichen einer gewissen Quantität ins Geld.
    Merken diese Halter aber meist nicht, die kaufen auch 4 mal Töpfe im Jahr weil der schön billig ist als einmal einen Guten Markentopf, der aber dann 20 Jahre hält.

    Geiz ist sicher nicht Geil , hier auch mal einen schönen Bericht darüber:

    http://www.naturefood-service.de/Geiz_ist_nicht_mehr_geil.htm

    Das sagt einiges.

    Alles andere habe ich dazu schon gesagt.