Garnelensterben :( Was ist da los?

  • Hallöchen zusammen, ich brauche mal Hilfe. :(
    Meine Garnelen sterben und ich weiß nicht, warum.

    ;(


    Ich habe ein 20L Nanobecken in dem sich bis vor kurzem 5 Nannostomus marginatus, eine alte Amano

    und zwei Rilis befanden.

    Die Amano ist nur allein, weil ich sie schon mehrere Jahre habe und ihre Kollegen bereits das Zeitliche

    gesegnet haben und da ich im Herbst wieder mein 60L in Betrieb nehme, wollte ich mit dem Aufstocken

    bis dahin warten, gleiches gilt für die Nannostomus, da hat mich oppelnews schon gerügt, was Platz und Anzahl angeht

    Letzte Woche habe ich von einer Privatperson ca. 15 Red Fire Garnelen gekauft. Und aus dem Zoogeschäft

    sind zwei kleine Geweihschnecken eingezogen. Alle wurden zwei Stunden akklimatisiert und mit Desi-Tropfen behandelt.

    Zwei Tage später lag eine kleine Red Fire tot im Becken und ich dachte, das passiert mal bei 15... gestern habe

    ich zwei weitere tote entdeckt, davon auch eine meiner Rilis.
    Darauf hin habe ich 50% Ww gemacht und sieben weitere tote Garnelen gefunden.


    Wasserwerte und Temperatur waren meiner Meinung nach okay:
    NO3: zwischen 0-10 mg/l
    NO2: 0
    GH: zwischen 12-20°d
    KH: 6°d
    pH: 6,8-7,2°d
    Cl2: 0
    Temp. 25°C

    Ich habe gedacht, es liegt vielleicht am Sauerstoff, weil ich das Becken teilweise abgedeckt habe damit die Schnecken

    in den ersten Tagen nicht auf Wanderschaft gehen. Vielleicht hatte ich ja doch zu wenig Luftlöcher, also Abdeckung runter

    und Filterausströmung so gestellt, dass viel Oberflächenbewegung ist.

    Heute morgen lagen wieder zwei tot drin.;(

    Ich habe keine Idee woran das liegen kann. Es gibt keine Regelmäßigkeit, mal trifft es kleine, mal große. Die anderen Garnelen

    scheinen sich komischer Weise wohl zu fühlen, schwirren umher, fressen, häuten sich und auch Fische und Schnecken zeigen

    keine Anzeichen von O2-Mangel oder anderem.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann/was ich machen kann? ?( Falls ihr mehr Infos braucht sagt bescheid.



  • Hi Thomas,

    danke schön für den Link, davon trifft eigentlich nichts zu.
    Ich habe heute gelesen, dass es beim Zusammensetzen von Garnelen von verschiedenen Haltern zu vielen toten Garnelen kommen kann, wenn man im Becken Bakterien hat, mit denen die neuen Garnelen nicht klarkommen und das kann auch auf die bereits vorhandenen Tiere zutreffen, wenn die neuen Garnelen was an Bakterienstämmen mitgebracht haben mit denen die bereits vorhandenen Garnelen nicht klarkommen.

    Ich habe die Frage heute auch in eine Facebook Gruppe gestellt und da wurde mir ein Link dazu geschickt, in dem das ganz plausibel klang. Dagegen helfen sollen wohl Wasserwechsel und Humin. WW habe ich heute nochmal mit 80% des Wassers gemacht, mir Humin habe ich mich noch nicht beschäftigt. Im Moment scheinen alle wohl auf.

    Von den Red Fire leben jetzt noch 3-4 große Tiere und 3-4 kleine, von den 2 Rilis die ich hatte, habe ich eine tot rausholen müssen, die andere habe ich bisher weder tot noch lebendig gesichtet und der Amano geht es ein Glück gut.

    Ich hoffe das bleibt jetzt auch dabei :(

  • Hi Mia !

    Ah,okay. Hätte nicht vermutet das das auf Garnelen auch so extrem zutreffen kann. Kenne das nur von einigen Fischarten .....

    Aber stimmt, gut möglich !

    Drücke Dir die Daumen das dann jetzt funktioniert.

    Dann hast Du aber auf jeden Fall mal einen Ansatz für ein etwaiges grösseres Becken.

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,

    ja mal sehen, heute lag nochmal eine tot drin, aber zwischen 5 und 1 über Nacht liegt ja schonmal ein Unterschied.

    Ich überlege, ob ich heute nochmal einen Wasserwechsel mache, oder ob ich es jetzt so lasse.

    Die Erwachsenen Tiere die ich im Moment sehe, sind alles Weibchen und 2 davon haben auch noch Eier, bei den jüngeren kann ich es noch nicht erkennen, ich hoffe, da entpuppen sich noch ein paar als Männer. ^^

  • Hey !

    Ja, vlt. solltest Du das mit der Humin Zugabe auch noch mal ins Auge fassen, und machst eventuell morgen noch mal nen kleinen WW.

    Stimmt, so schwer zu züchten sein sollen die ja auch nicht ....:D

    Lg