Vorstellung meiner neuen Mesonauta guyanae

  • Hallo


    wo ich schonmal zugange bin stelle ich euch auch gleich meine 4 neuen Mesonauta guyanae vor !

    Ich war bis dato noch nie ein Fan von Mesonauta muss ich zugeben, aber seit ich die Tiere haben will ich sie nicht mehr hergeben ! Absolut nicht scheu und sehr neugierig !
    Es sind noch nicht die größten, aber als ich gerade Fotos machte fiel mir auf das sich schon ein Päärchen gefunden hat und diese auch schon fließig waren wie auf dem Foto zu sehen !
    Ich selbst hätte nicht gedacht das es so schnell schon klappt !

    Anbei 3 Bilder !

    VG
    Jens

  • Hallo Jens,

    bei 3 Threads weiß ich ja gar nicht wo ich antworten soll, hast da insgesamt eine hervorragende Wahl getroffen, allerdings sind die Moenkhausia doch meine Favouriten.

    Bei deinen festivum handelt es sich übrigens um M. guyanae :thumbup:

  • Hallo Jens,

    genetztes Rückenmuster, Form, Färbung

    95% guyanae, 5% insignis, 0% festivum.

    Falls es nämlich WF sind möchte ich M. insignis auch nicht 100% ausschließen, wobei schon alles für M. guyanae spricht.

  • Hallo,

    bis vor wenigen Jahren wurde jeder Mesonauta einfach als festivum oder insignis bezeichnet und auch heute werden guyanae immer noch als festivum verkauft, auch auf Listen von Großhändlern. Netzmuster sind aber ein definitives Zeichen für Guyanae oder Insignis.

    Thomas Weidner hat im Übrigen ein Buch über die Gattung rausgebracht, gibt also mit Sicherheit wieder neue Kenntnisse.

  • hi jens

    wie siet das eigentlich mit pflanzenfressen aus bei den mesonautas?

    lg alex :-)/~

    Hi,

    Mesonauta und Pflanzen???

    Das sind im Prinzip mächtig dicke Scalare, frag lieber ob die Garnelen und schlanke Salmler fressen............... :rolleyes:

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi


    hehe wie Holger schon sagte, ich bisschen zupfen aber sonst nix ! Da sind meine Heckeliis schon schlimmer die auch sehr auf Gemüse stehen, die Mesonautas gehen aber auch an Gurke und co.

    Ausgewachsende Amanogarnelen haben aber dort keine Chance, und meine Tiere sind bei Weitem noch nicht ausgewachsen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Stefan

    ne leider nicht, also Thommy hatte sich auch gewundert das sie in der Größe schon abgelaicht hatten ! Denke mal diese müssen noch lernen ! Und seit diese im neuen Becken schwimmen haben diese noch nicht wieder abgelaicht !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,
    hast Du denn auch neue Bilder deiner Mesonauta.
    Bei mir werden am laufenden Band die Wurzeln in einem bestimmten Bereich geputzt alle Mitbewohner vertrieben.
    Immerhin haben Sie schon 2mal abgeleicht aber nach 1,2 Tagen war alles vorbei, sie müssen wohl ein bisschen weiter üben, es hätte mich mal Interessiert wie groß deine Tiere sind.
    Gruß Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo, :-)/~
    wirklich sehr tolle Tiere!!!!!


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,
    es gibt was neues meiner Mesonautas, denn sie putzen weiterhin und nach einem ableichen frisst das Männchen das Gelege wieder auf, beide bewachen die Stelle aber weiterhin geschehen ist das bis heute 3mal.
    Die Größe der Tiere ist ca. 14 bei dem Männchen und 11 cm beim Weibchen ich denke mir die haben einen Schaden oder sie brauchen mehr Ruhe.
    Wer hat den ähnliche Erfahrungen.

    Gruß Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst,

    das Deine Mesonauta einen Schaden haben, glaube ich eher nicht. Diese Gattung ist ja noch nicht so kaputt wie viele andere, sei es nun durch Umwelteinflüsse oder Überzüchtung.

    Ich könnte mir vorstellen, das sie etwas mehr Ruhe brauchen, bis es mal richtig geklappt hat. Hast Du denn eine Ausweichmöglichkeit für die Tiere? Dann würde ich es auf jeden Fall probieren. :)

  • Servus Horst

    So war es auch bei unseren Krobia . Nach 2 Tagen hatten beide das Gelege gefressen. Als sie dann wieder ablaichten , hatte ich ein kleines 30-20-20 Becken mit eingelaufenen Wasser befüllt und den Stein wo sie ablaichten ins kleine Becken überführt. Von ca. 60-70 Eier sind es dann leider nur 25 Tiere geworden.

    Gruß
    Tobias