Besatz 450l Aquarium

  • Hallo Leute, ich möchte einen neues Aquarium(150×50×60) starten.

    Da ich bereits ein 450l Südamerika Becken mit Krobias und Peru Skalaren pflege und ich dank der 12° Härte mit Osmosewasser panschen muss soll das neue Aquarium mit Leitungswasser auskommen.

    Dies grenzt die Besatz auswahl schon ziemlich ein. Das Auge fällt auf Mittelamerika;)

    Ich will mich auf eine Art beschränken und vorzugsweise Paarhaltung.

    Was würdet ihr mir vorschalgen, am liebsten hätte ich ein Cichliden Pärchen mit über 20cm.

    Thorichthys habe ich schon mal ausgeschlossen und Flowerhorns natürlich auch:wacko:

    Beste Grüße Luk

  • Hi,

    ich habe längere Zeit Cichliden mit über 20 cm (H. nicaraguensis) in 160x60x60 gehalten. Mein Fazit: Nie wieder, das sieht auf Dauer einfach doof aus, weil zu große Fische in einem zu kleinen Aquarium. In 450 Litern wäre das noch mal ein Stück extremer. Es gibt doch genug Tiere zwischen 10 und 15 cm....

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • ...im anderen Becken pflege ich Krobia xinguensis 2M/3W der größte Bock hat ca. 16cm. Finde es stimmig und und keinerlei Aggressivität gegen Artgenossen und den Skalaren.

    Bei diesem Aquarium tendiere ich wie geschrieben zu Paarhaltung, da finde ich 2 Fische mit ü20cm nicht so schlimm. Wichtig ist mir, dass es untereinander keine Aggressionen gibt aber bei einem harmonierenden Pärchen soll das klappen.

  • Hi

    Tthomas

    meine erste Wahl bei einem solchen Mittelami-Becken wären auch Thorichtys;). Oder z.B. Herotilapia multispinosus oder oder... Ist halt etwas schwierig, wenn der Threadsteller (zu) große Fische haben will...

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo Luk,

    da gibt es doch richtig tolle Fische. Aus dem Stehgreif fallen mir da der gute alte Perlcichlide ein. Aber auch bei den Cryptoheros sollten sich doch geeignete Arten finden.

    Oder für den "Könner" Herichthys labridens, was allerdings der "Wasserpanscherei" bedarf.

    Viel Spaß beim Tüfteln und der Qual der Wahl.

    Swen

  • Hi

    Tthomas

    meine erste Wahl bei einem solchen Mittelami-Becken wären auch Thorichtys;). Oder z.B. Herotilapia multispinosus oder oder... Ist halt etwas schwierig, wenn der Threadsteller (zu) große Fische haben will...

    Hi Marco !

    Ja, ist natürlich auch immer viel Geschmackssache bei.

    Wobei ich bei den Nicaragua echt einige Zentimeter weniger auf dem Schirm hatte ..... Aber naja.

    Gruß

    Thomas

  • Hi,


    neben den schon erwähnten kleineren wie Amatitlania, Cryptoheros oder auch dem Herotilapia würde meiner Meinung nach auch ein Paar Trichromis salvini passen. Dazu ne Gruppe größerer Lebendgebärende wie Schwerträger-Wildformen.

  • Hi Luk,

    für die Aquariengröße sind Cichliden >= 20 cm grenzwertig, da muss man schon ein sehr harmonisierendes Pärchen finden. Wenn man nicht unbedingt Mittelamerikaner pflegen möchte, kommen auch einige Arten aus den südlicheren Gefilden in Betracht. Kleinere Geophagus-, Mesonauta- oder Herosarten sind durchaus, auch in Bezug auf den Wegfall der" Wasserpanscherei", geeignet, Bei Aequidens gibt es auch verschiedene Vertreter oder ein Blickfang stellen sicherlich auch ein Pärchen "G." brasiliensis, welche zwar auch je nach Standortvariante ziemlich groß werden können, aber meist um die 20 cm bleiben. Und natürlich nicht zu vergessen sind die Vertreter der Rothauben-Erdfresser (siehe Avatar)!

    Beste Grüße von Mathias