Noch mehr Trockenes, oder eine Gottesanbeterin zum Sonntag

  • Hallo


    Nach einiger Überzeugungsarbeit meiner Tochter für ein zusätzliches Terrarium. (Etwa 5 Minuten in denen ich sichergehen wollte, dass meine Liebste weiss, dass das Fliegen im Haus bedeutet) Wurde Google bemüht in Sachen Haltung von Blütenmantiden.


    Meine Frau kaufte dann mal ein 30x30x30 Exoterra Terrarium. Natürlich ohne Beleuchtung die musste ich dann organisieren. Zusammen mit all dem anderen Material für ein Feuchtterrarium. Die Standart Beleuchtung bringt nicht genug Wärme ins Terri. Ein zusätzlicher Halogenspot hat das Problem jetzt gelöst.


    DIe grössere Herausforderung war dann die Tiere zu beschaffen, da man nicht bis zur nächsten Börse warten konnte. Ich schaffte dann auch dies und meine Frau fuhr ins Fricktal zu einer Halterin die noch ein paar Creobrotr gemmatus Larven im Angebot hatte. Wikipedia Artikel dazu


    Sie brachte dann eine L3 Larve mit nach Hause. Vorgestern hat sie sich gehäutet und zeigt sich nun als L4 Larve.



    Die Ernährung funktioniert mit Fliegen im Terri oder Pinzette mit Pinky Fliegenmaden, was mich zur Beschaffung in den nächsten Angelladen getrieben hat. Das muss sich jetzt erst einlaufen, ich weiss nicht wie lange sich Pinkys im Kühlschrank halten bzw. wie lange die Entwicklung zur Fliege dauert.


    Da wir dies der Nachbarin nicht auch noch zumuten wollen wird sie in die Herbstferien mitgenommen. Das ist einfacher als wie bei einem Aquarium.....


    Felix

  • Hi Felix.


    Zuerstmal ein :thumbup: von mir. Finde diese Tierchen auch hochinteressant.

    Schade dass die erste so schnell "aufgegeben" hat.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

    Grüße Bernd!


    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)


    Benders Badewanne Benders Kellerregal


    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.