Wer kennt ne leise Förderpumpe mit bis zu 10.000 L/H ?

  • Moin zusammen,

    ich wollt mal fragen ob einer von euch mir ne Förderpumpe zum Betrieb eines HMF empfehlen kann die sich durch leisen Betrieb auszeichnet.

    Also keine Teichpumpe oder so was bei denen es egal ist was fürn Balawa sie veranstalten.Frag mich ob ne Strömungspumpe ne Alternative wär,

    die warten immer mit ordentlich Fördermengen und geringem Verbrauch auf,hatte allerdings noch keine und weiss nicht wieviel die so brummen...

    Wär freilich gut wenn das jemand aus eigener Erfahrung sagen könnte,weil mit "Leisem Betrieb" werben kann und tut ja jeder Hersteller.

    Gruss Meik

  • Ich habe eine Jebao DCS 9000 im Filterbecken und ich höre sie, trotz 30% Leistung. Aber leise ist sie dennoch. Kommt eben auf dein persönliches Empfinden an.

    Meine große Tunze 6105 höre ich dagegen überhaupt nicht.

    Für mich sind Strömungspumpen die leisere Variante.

  • Klar,komplett ohne Laufgeräusch wird's nicht gehen...früher im Betonbecken mit der gemauerten Filterkammer war das Ding nicht zu hören,Gewicht macht dicht,

    aber jetzt ists nur noch Glas und dieselbe Pumpe ist nun doch etwas störend laut .

    Betreibt einer einen Hamburger Mattenfilter mit einer Strömungspumpe?Was muss man daran modifizieren,wenn überhaupt?Haben die Dinger Gewindeanschlüsse?

    Gruss Meik

  • Ich habe einr Tunze 6015 am HMF. Mittlerweile läuft sie sehr leise. Das hat aber etwa einen Monat gedauert bis ich das erste Rattern gelegt hat. Strömungspumpen halte ich für den Betrieb am HMF ideal. Da kein Höhenunterschied überwunden werden muss, passt die Konstruktion einer Strömungspumpe ideal. Aber deine Zielvorgabe mit 10TLitern ergibt schonmal einen Geräuschgrundpegel. Ich hatte vorher eine Aquamedic ausprobiert und als indiskutabel direkt zurückgeschickt.

  • Momentan gefallen mir die Tunze 6125 oder die 6105 mit dem Controller recht gut aber wie geht das ...1 Monat warten bis das Rattern aufhört....und dann bei Tunze?Bei China-Schrott ok aber das is Tunze ja nicht.

    Was wenns Rattern nicht aufhört???

    Gruss Meik

  • Leider gibt es so viele und widersprüchliche Aussagen. Klar ist: viel Förderleistung bedeutet auch mehr Lärm. Und meiner Meinung nach ist meine Tunze 6015 Pumpe ideutlich besser verarbeitet und gleichzeitig günstiger als die von. A* mit gleicher Leistung. Als Elektrotechniker muss ich sagen, dass ein bürstenloser Motor an einer einzelnen Wechselstromphase immer etwas unrund, spricht mit Geräusch läuft, da kein gleichmäßiges Drehfeld aufgebaut wird. Da wird man bei einem Motoer, der von einem Contoller mit 3 Phasen versorgt wird, grundsätzlich bessere Karten haben. Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpen mit Gleichstromversorgung derart betrieben werden. Das nennt man in Fachkreisen Permanentmagnet-erregte Synchronmaschine. Die mechanische Konstruktion und Fertigungqualität des Pumpenläufers ist dann noch eine andere Baustelle, die das Geräusch beeinflusst.

    Viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von vspatz (6. August 2019 um 19:39) aus folgendem Grund: orthografische Fehler korrigiert

  • Die Tunze werden leiser sobald sich etwas Biofilm auf den Teilen gebildet hat.

    Wie gesagt, die 6105 ist sehr leise und bringt auf Maximalstellung ca. 13.000 L/h. Sollte also von den Spezifikationen passen.

  • Heisst also wenn schon dann mit Controller...ja da wird's wohl drauf hinauslaufen.

    Dumm nur dass da nur so ne Magnethalterung für bis zu 15er Glas mit bei ist...bei mir sinds 19.

    Kriegt man die Dinger noch anders fest?

    Gruss Meik

  • Mir ist mittlerweile die Idee gekommen einfach einen Edelstahlwinkel in die Filterkammer zu kleben an dem sie sich festkrallen kann.Da man sie ja angeblich überall hin drehen kann

    sollte es so gehen.Muss jetzt praktisch die Katze im Sack kaufen und ausprobieren wie laut sie ist.

    Danke für die Tipps.

    Gruss Meik.