Was hinter den Namen unsere Fische steckt

  • Hallo,

    bereits 2008 habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle wissenschaftlichen Namen für uns ins Verständliche zu übersetzen.

    Für viele klingen die wissenschaftlichen Namen nur wissenschaftlich. Klar, sind sie ja auch. Aber ich bin erstaunt wieviel Bezug der Name dann doch zum Fisch hat. Die Bedeutung lässt sich oft ganz klar am Fisch erkennen.

    Website

    Scrollt nach unten und ihr findet den Bericht. 2008 ist natürlich nicht der nomenklatorische Stand von heute, aber die Bedeutung der Namen bleibt natürlich immer gleich.


    Gruß Michael

  • Moin Michael ! Gruß aus dem Münsterland. Hier schwere Gewitter, der Garten freut sich.... Ich sage DANKE für dein Nachschlagewerk,

    deine persönlichen Erfahrungen und die Bilder ! Sehr umfangreich, meinen Respekt. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    Eine gute Woche, schöne Pfingsten ! Claus8)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]