Maggi`s Rio 450

  • Moinsen Holger,

    noch habe ich ausser den Panzerwelsen keine Putzer im Becken, ich erwarte aber noch diese hier (wenn nicht erlaubt bitte löschen!) http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…php/product/860

    Als Bodengrund habe ich Granatsand genommen, der ist zum Strahlen von Fassaden da und muss nicht gewaschen werden, ich mag den weißen Untergrund auch nicht so gerne, Fische zeigen mehr Farben mit dunklerem Boden...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Jo Thomas, aber abwarten ist angesagt, erstmal die Fische hier klar kriegen und danach die Welse, die laufen nicht weg und Geduld habe ich, brauch nur größere Welshöhlen als ins Becken reingelegt, aber erstmal reichen die Vorhandenen aus...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moinsen Luc und Dankeschön!

    Das ist wirklich nicht schwer wenn sogar ich das schaffe und ich hatte vorher Tanganjikaner ohne Pflanzen...

    Was hältst du denn in deinem Becken, überhaupt Pflanzen dabei?

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moin Maggi,

    Ich hab mein Becken Ende letzten Jahres wieder neu eingerichtet. Im Moment schwimmen schon Corydoras und Sturisoma drin.

    Eine kleine Gruppe Pterophyllum altum Atabapo zieht ein sobald verfübgar. An Pflanzen hab ich bisher Microsorum eingesetzt. Es gedeiht nicht, aber es stirbt auch nicht :)

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Moinsen Luc,

    na wenn das Kraut nicht stirbt bist ja schon auf der richtigen Seite! Bei Neueinrichtung würde ich trotzdem anfangs viel mehr Pflanzen einbringen die schnell wachsen, rauswerfen kann man hinterher immer noch.

    So ein paar hochwachsende Pflanzen wie Cryptochorine oder Vallisnerien, darin stehen die Skalare gerne, sind halt im Aquarium und nicht im Fluss.

    Aber du machst das schon, bin mal auf Bilder gespannt wenn die Segelflosser schwimmen...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moinsen Thomas,

    das Schlappohr ist 10, 5 Jahre alt und soweit noch fit, mag nicht mehr so riesige Runden laufen wie früher, aber 1,5 Stunden mit toben und buddeln bekommt sie nun im Winter gut hin.

    Der kleine Skalar hat heute das erste Mal so richtig vor meinen Augen gefuttert, zwar nur 10 weiße Frostmückenlarven, aber immerhin...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Hallo, Maggi ! Der Hund als treuer Begleiter des Menschen... Wir haben ja unsere Maya, Golden-Retriever Dame, 11 Jahre, Athrose in den Hinterläufen,

    wollen mal das Beste hoffen. hat meine Freundin mit in den Gemeinschaft gebracht, ich habe ja schon 40 Jahre meine Fische. Wollte unser Mädel aber

    auch nicht mehr missen, dir eine gute Woche- Claus8)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Danke Claus,wünsche Dir ebenso eine schöne Woche!

    Ja der Hund ist wirklich (fast immer)ein treuer Begleiter, es sei denn es geht ums Fressen, aber das kennst von deiner Maya ja sicherlich auch...

    Arthrose ist natürlich doof, aber solange sie noch laufen mag.

    Bei Unserer merke ich es besonders im Urlaub in den Bergen, da mag sie nicht mehr so schnell und hoch und ich kann es nicht mehr, daher lassen wir Männe machen und testen zwischenzeitlich das Bier auf der Hütte... :D

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moinsen ihr Lieben:

    Da waren es nur noch 5... Nachdem ich mit Salz behandelt hatte waren die Punkte bei dem "kranken" Skalar nach und nach verschwunden und er machte wieder einen fitten Eindruck, schwamm mit den Anderen durch das Becken.

    Gestern am Abend hatte er plötzlich extreme Schnappatmung, dann leuchtend rote Nasenlöcher, ein Blutroter Streifen zog sich vom Kopf bis über die Rückenflosse unter der Haut, die normale Rückenfarbe war weg und heut morgen lag er tot im Becken.

    Habe leider keine Möglichkeit zum Tierarzt zu gehen, habe mir die Kiemen angesehen>>>normal und nicht gerötet...

    Hoffentlich geht es nicht so weiter, hatte ja von Anfang an Bedenken das die Tiere aus schlechter Haltung stammen...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moinsen Thomas,

    sen anderen Fischen im Becken geht es super, die schwimmen flott umher und seit der "Kranke" nicht mehr da ist erwacht der "Mickrige" zum Leben, der futtert und macht auch Jagd auf Futter, gewachsen ist er noch nicht so richtig, aber wenn er weiter so futtert dann wird das schon werden.

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi