HMF Reaktor oder Aussenfilter

  • Hallo,


    ich pflege in einem 540 L Becken 2 ausgewachsene und 5 kleinere L 75 Welse, sowie ein Paar noch kleiner Heros.


    Filtern tue ich momentan über einen JBL Cristal Profi e 1502 mit einem Eheim Vorfilter.


    Letztlich bin ich mit dem Ergebnis ziemlich unzufrieden, gegen Ende der Woche bekommt der Filter das Waser schon nicht mehr wirklich klar. Ausserdem geht die Leistung des Filters bereits nach ca. 2 Wochen nach einer Reinigung des Filters, sowie der Schläuche rapide zurück.


    Wobei der Filter letztlich noch recht sauber ist, nur die Schläuche scheinen trotz Vorfilter schnell ziemlich zugesetzt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler bei mir liegt ?


    Als Alternative habe ich an einen HMF Reaktor mit 3 Lufthebern gedacht, dieser ist für Becken mit ca. 800 L ausgelegt.


    Hat jemand mit diesen Reaktoren Erfahrungen und könnte mir sagen ob diese Art von Filterung für mein Becken zielführend ist ?


    Als Bodengrund habe ich im übrigen feinen Sand.


    Vielen Dank vorab.

    Gruß Marian

  • Hallo Marian,

    ich rate mittlerweile jeden davon ab, einen HMF einfach so in das Aq zu stellen.

    Es ist ein riesen Ärgernis, wenn man versucht diesen aus dem Aq zu heben. Der gesamte Dreck entlädt sich in das Aquarium.

    Ich habe mehrere HMF-Reaktoren in meinen kleineren Auftzuchtbecken. Ich ärgere mich jedes mal.

    Meine gesamten Aquarien im Keller werden über Luft gefiltert. Außer in den Aq wo die kleinen Reaktoren sind, wird über Kammerfilter gefiltert.

    Es ist ratsam die Matten in einer Kammer zu haben welche bei Entnahme der Matten den Schmutz auffängt bzw. noch besser, wenn man die Kammer unabhängig vom Aquarium leeren kann und man die Matten aus einer wasserlosen Kammer ziehen kann.

    Die Art Filterung an die du denkst ist sicherlich zielführend. Eine gute Matte leistet auch gute Arbeit. Aber es steht für mich nicht im Verhältnis zu dem Dreck welche eine solche Matte beim WW macht, denn da wird ja auch der Schwammdreck ins Wasser fließen. Oder wenn man gar die Matte aus dem Wasser holt.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Deiner Antwort habe ich letztlich entnommen, dass die Art der Filterung tatsächlich besser als mit Aussenfilter ist aber der Nachteil das der Dreck ins Becken zurück fließt bei WW Bzw. bei entnehmen doch überwiegt.

    Ein Gedanke dazu ist, wenn ich den Filter mit einem Eimer aus dem Becken nehme, sollte das Problem ansich ja nicht mehr bestehen, oder habe ich dort einen denkfehler ?

    Gruß Marian

  • Hallöchen.

    Also ich filtere ein 1000 Liter Becken mit einem HMF. Allerdings nicht nur. Der HMF ist was die biologische Seite betrifft, echt super. Um den Dreck aus dem Becken zu bekommen nutze ich Schnellfilter mit Schwamm und Matte bestückt. Der HMF läuft seit knapp 2,5 Jahren, ohne das ich da dran was gemacht hab.

    Gruß, Robert

  • Hi!

    Kauf dir einen FX6 zusätzlich dazu, dann hast das sauberste Wasser!

    Und der JBL soll mitlaufen !

    Stromtechnisch sicher nicht optimal, aber die einfachste und schnellste Lösung!

    Findet man eh schon günstige gebrauchte!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Marian,

    ja mit dem Eimer könnte es gehen, aber dazu musst du ihn auch erst da rein bekommen.

    Aber für mich eignen sich diese Reaktorfilter nicht für ein Schauaquarium im Wohnzimmer. das ist ehr etwas für Zuchtaquarien.

    Ihre Filterleistung und Qualität möchte ich ihnen aber nicht absprechen. In diesem Punkt sind sie ganz gut.

    Glaube Juwel bietet da Reaktor-Innenfilter an. Schau dir die mal an.

  • Hi Marian,

    hatte mir auch mal bei einer guten Gelegenheit 2 HMF zugelegt. Den mit 2 Kammern betreibe ich mit Luft in einem 1200-l-Becken und den einfachen mit einer kleinen Strömungspumpe für ca. 600-l. Beide laufen aber, als biologische Filterung gedacht, nur als Zusatz zu Topffiltern. Wenn man sie schnell aus dem Wasser nimmt und in ein darüber gehaltenes Gefäß versenkt, geht es mit dem Dreck im Aquarium. Außerdem ist dies bei mir nur 1 bis 2 x jährlich. Das Meiste befindet sich sowieso im HMF-Inneren. Schätze mal, als einzige Filterung wird dies in dem Becken nur mit einem geringen Fischbestand zu einem guten Ergebnis führen.

    Zu deiner JBL-Filterung: Ich halte nicht viel von Vorfiltern, diese müssen regelmäßig in kurzen Intervallen gereinigt werden. In größeren Töpfen ( jedenfalls bei einer anderen Marke mit "E" beginnend) befinden sich außerdem schon Grobfilter als 1. Schicht. Schläuche setzen sich m.E. z.B. bei Lichteinfall oder zu geringer Fließgeschwindigkeit zu?? Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme und betreibe ca. 10 Stück davon.

    Beste Grüße von Mathias

  • Guten Morgen, Marian ! Gruß aus dem Münsterland. Ich selber habe noch 2 Becken ca. 3.000 Liter unter Wasser. Es ist doch wohl ein großer

    Unterschied, ob du nun Cichliden oder wie ich überwiegend große Welse / Kakteen hälst. Die koten eben stark und raspeln auch gerne mal

    an einer Wurzel,jedenfalls die Panaquen.Habe in den Becken 3-Kammer Innenfilter mit Schwämmen und zusätzlich einen FX6... Bin auch immer

    am Tüfteln, eine optimale Lösung steht noch an ! HMF kam für mich eigentlich nie in Frage, müßte ich mich mit auseinandersetzen. Pflanzen habe

    ich nicht, nur Steine und jede Menge Wurzeln. Wünsche dir noch eine gute Restwoche, der Winter naht... Claus:)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi

    Worauf es wohl in erster Linie ankommt sind die Wasserwerte, sprich Schadstoffabbau. Da ist der HMF dem Topffilter allemal haushoch überlegen.

    Bei den Anschaffungskosten ebenfalls.

    Auslaufen kann auch nix, bleibt also nur noch den HMF optisch gut zu integrieren. Was man durch Steine oder Wurzeln kaschieren kann.

    Gruß Schorschi

  • Hallo, vielen Dank für eure Meinungen.

    Ich habe den JBL gestern einer kompletten Grundreinigung unterzogen inkl. Schläuchen etc. auch am Filtermaterial habe ich ein wenig etwas geändert. Bisher habe ich die 3 Töpfe komplett mit Sinterglasröhrchen betrieben. Nun habe ich den unteren Topf weiterhin komplett Sinterglasröhrchen und in den beiden darüber die Seiten mit mittleren Filterschwamm und die Mitte jeweils mit Sinterglasröhrchen bestückt. Ganz oben ist wie Orginal weiterhin ein Grober Filterschwamm und darunter ein feiner Filterschwamm. Das Wasser ist jetzt übernacht wirklich Glasklar. Aber ich bin wirklich nicht gewillt solch eine Grundreinigung jeden Monat durchzuführen. Den Vorfilter werde ich jetzt mindestens 2 mal die Woche reinigen.

    Jetzt stehe ich einfach vor der Frage behalte ich meinen JBL Filter wie aktuell oder installiere ich einen HMF in der Ecke. (vom Reaktor bin weg)

    Beim HMF würde mein Plan folgendermaßen aussehen:

    Das Becken ist 150x60x60 cm, der Filter sollte mit einer mittleren Matte 57x60 cm und einem 32 mm Luftheber mit 43 cm Länge und einer Hailea V-20 Pumpe bestückt werden.

    Mich würde da um eure Einschätzung bitten, ob ich mit den beschriebenen HMF ein gutes Ergebnis erzielen würde Bzw. einigermaßen klares Wasser hätte. Der Besatz wird nicht großartig mehr werden und einen dauerhaften Betrieb von HMF und Aussenfilter kommt nicht in Frage.

    Vielen Dank vorab.

    Gruß Marian

  • Hallo Martin,

    Bei Eheim-Topffiltern fliesst das Wasser durch den Filter von unten nach oben, ist das bei JBL anders ?

    Denn, Siporax sollte eigentlich die letzte Schicht sein. Zuerst Schwamm, dann Siporax.

    Ich filtere übrigens auch über Aussenfilter, jedoch immer 2 Stück parallel. Bestückt werden sie mit Schwamm grob - grob - mittel- fein. Ende.

    Mit dem HMF hast Du auch klares Wasser, aber erst nach ein paar Wochen (Monaten), da grobe Schwämme kleine Schwebeteilchen nicht von Anfang an zurückhalten werden.

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Hallo Luc,

    im großen und ganzen ist das das bei JBL wohl das gleiche wie bei Eheim. Das Wasser geht durch den groben Vorfilterschwamm, dann durch den feinen und dann an den Seiten vorbei und von unten nach oben.

    Allerdings ist der Aufbau so von JBL beschrieben.

    Jetzt muß ich einfach für mich mal abwägen für welche Filtervariante ich mich entscheide :/

  • Hallo zusammen,

    möchte noch was zur Bestückung der Töpfe ergänzen: In die 1. Filterkammer kommen bei mir prinzipiell Bio-Bälle oder Röhrchen. Dort kann sich m.E. nach die Bakterien optimal ansammeln. Mache aller 3-4 Monate die Filter sauber, es riecht nach Waldmoos, was will man mehr.

    Ausreichend dimensionierte HMF mit der optimalen Fließgeschwindigkeit sind biologisch und preislich (Anschaffung/Unterhaltung) nicht zu toppen, haben aber eben auch ihre Nachteile. Das ideale für mich ist ein separates Filterbecken mit Bio-Bällen (belüftet) und mehreren Schaumstoffmatten. Damit betreibe ich ein reichlich 1000-l-Aquarium mit vollster Zufriedenheit. Ist dann aber wieder eine Platzfrage.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo zusammen,

    nur eine noch eine kurze Anmerkung. Habe bei den Becken über 1000l immer 2 separate Filter laufen. Damit wirkt sich eine Filterreinigung nur unwesentlich auf den Bakterienstamm im Becken aus.

    Gruß Georg