Vieja spec. Coatzacoalcos

  • Hallo Interessierte,


    der uns als Vieja spec. Coatzacoalcos bekannte Cichlide aus Mexiko ist nun wissenschaftlich beschrieben.

    Vieja coatlicue, so der Name.

    Zuletzt ist man davon ausgegangen , dass es sich vermutlich um den bereits bekannten Vieja zonata handeln könnte. Dieser Meinung hatte ich mich auch angeschlossen.

    Nun kommt es zu dieser Neubeschreibung. Allerdings ist diese zunächst mit Vorsicht zu genießen. Es handelt sich um eine onlinversion einer wissenschaftlichen Arbeit. Diese wird so von der Internationalen Nomenklatur nicht anerkannt. Es muss eine Veröffentlichung in einem Journal/Magazin/zeitschrift sein.

    Also warten wir es erst noch mal etwas ab.


    In der Beschreibung gibt es kaum Unterschiede zu dem Vieja zonata. Einzig sei Vieja zonata hochrückiger. Als Beispiel wird ein Vieja aus den Rio Ostuta gezeigt.


    Ich habe beide Varianten gepflegt. Zum einem den Vieja zonata (aus der Pazificseite) und den Vieja spec Coatzacoalcos [Vieja coatlicue] (Atlantikseite) und sage für mich, dass dieser Unterschied nicht ausreicht, bzw nicht zutrifft.


    Aber ich freue mich über jede Bemühungen was Buntbarsche aus Mittelamerika angeht, so auch über diese Arbeit. Noch stimme ich ihr nicht zu. Aber auf mich kommt es ja auch gar nicht an. :)


    Hier die Arbeit


    Vieja zonata


    Vieja coatlicue

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es ofiziell. Vieja coatlicue spec. nov.

    Ab sofort können wir eine weitere Art in die Gattung Vieja einreihen.

    Die erste Veröffentlichung im Sommer 2018 war eine reine Internetversion, daher nicht offiziell anerkannt. Es muss eine Veröffentlichung in Papierform sein. Dies ist im Oktober 2018 nun gesehen.

    Leider bekomme ich die pdf-Datei nur bis auf 1,13 MB gedrückt und sie ist daher noch zu Groß um sie hier mal hochzuladen.

    Dann hier mal ein Link. Kann nicht sagen ob ihr die Datei auch öffnen könnt.