Welche Osmoseanlage verwendet ihr?

  • Hallo zusammen,

    viele von uns verwenden zur Weichwassergewinnung eine Osmose- Anlage. Hier stellt sich die Frage, welche den persönlichen Bedürfnissen am geeignetsten erscheint. Sicherlich ist es einfach in ein AQ-Geschäft zu gehen und sich bekannte Produkte von x und y zuzulegen.

    Eine Osmose-Anlage bekommt man schon für ca 100 €. Diese Anlagen sind technisch meist einfach aufgebaut, die Ausbeute ist gering und im Gebrauch merkt man dann vielleicht schnell, hätte ich nur ein paar Euro mehr ausgegeben. Features, wie Druckanzeige, Rückspülventil, Schraubgewinde aus Metall statt Kunststoff, etc…sind m.E. unerlässlich. Der Markt bietet jedoch sehr viele Alternativen, welche eine wesentlich bessere Preis/Leistung aufweisen.

    Nach Recherche wurde ich fündig und habe die für mich beste Anlage finden können, welche die oben genannten technischen Eigenschaften aufweißt. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf knapp über dem oben genannten Einstiegspreis. Ich werde hier keine Angaben zum Abwasser/Osmosewasser-Verhältnis geben, jedoch bin ich auch noch nach Monaten, mit der Anlage sehr zufrieden...Leistung: ca. 285 Liter / Tag (!)

    Die Anlage besteht aus: 


    • 5µ Feinfilter
    • Aktivkohlefilter
    • TFC Membran
    • manuelles Spülventil
    • Manometer als Betriebsdruckanzeige 
    • Schläuche zum Anschließen 
    • Anschluss aus Metall für Wasserleitung 3/4 Zoll


    Welche Osmose-Anlage verwendet ihr für die Weichwassergewinnung ?

  • Hallo,

    Welche Osmose-Anlage verwendet ihr für die Weichwassergewinnung ?

    ich verwende eine Anlage der Firma Astra. Müsste gut 200L pro Tag schaffen.
    Bin damit bisher sehr zufrieden.

  • Hi,

    ich nutze seit über 5 Jahren son 60€ Billigteil aus der Bucht, Eurosys 200.

    Das Teil funktioniert bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit, das Reinwasser : Abwasser Verhältnis von 1:2 wollte ich am Anfang garnicht glauben (liegt vielleicht daran das hier das Wasser eh schon recht weich ist)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • (liegt vielleicht daran das hier das Wasser eh schon recht weich ist)


    Hi Holger,

    das liegt definitiv an der Härte des Ausgangswassers. Nach meinen Umzug habe ich leider auch etwas an der Ausbeute einbüsen müssen, da hier in diesem Ort das Wasser extrem hart ( 35°dH 8| )ist. Liegt aber vom Ergebnis her, immernoch im absolut akzeptablen Bereich.
    Ein weiterer Grund für die Ausbeute ist auch der Leitungsdruck und die Temperatur. Die Meisten Anlagen verweisen auf einen Mindestdruck von 3bar hin. Die Leitungswassertemperatur sollte nicht unter 10°C und keines Falls über 30°C sein, da sonst Schäden an der Membran zu berfürchten sind.

    4 bar sind für die meisten Anlagen ein idealer Wert.


    Es muß nicht immer eine von D******e sein, hier die Travel FM285 von IEM. :)

  • Hi
    Meine heist Wasserhahn :) 60-110 microsiemens. Keine Gh/Kh nur ein wenig Eisen. Das machts richtig einfach :thumbup: und wenns etwas weicher sein soll die Quelle ist auch ums Eck.
    Hatte vor ein paar Jahren eine von Aquamedic mit 130 l. Hat so um die 160 gebracht, allerdings war das Ausgangswasser nicht wie Beton. :D

    Gruß Micha

  • Hi Micha,

    Meine heist Wasserhahn :) 60-110 microsiemens. Keine Gh/Kh nur ein wenig Eisen. Das machts richtig einfach :thumbup: und wenns etwas weicher sein soll die Quelle ist auch ums Eck.

    mein Neid ist dir sicher! :P
    Solches Wasser aus dem Hahn ist echt geil...

  • 35dgh is heftig...ich lebe bei 19-22° is auch schon viel aber bei dir muss man den Kalk mit blossem auge sehen...aber immer dran denken

    Meerwasser hat 350°dGh :thumbup:

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Hi,

    und ich mach mir hier den Wolf , um für meine Tangas den anderen Weg zu gehen, nämlich den der Wasseraufhärtung. ;(

  • THomas komm ma Vorbei(Nimm nen Großen tank mit) und du bekommst so viel hartes wasser wie du tragen kannt^^ und übrigens 35°DGH is noch net hoch 5km weiter bezieht ein ORt wasser aus ner Quelle net lachen aber die sind mit 45-50° dabei^^ da hasste ja Atrose im Mund xP


    KAnn man eine Umkehrosmose anlage eigentlich selber basteln?? Bzw. Was is so das Günstigste bei den geräten brauche was fürs südammizwergenbecken^^

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • KAnn man eine Umkehrosmose anlage eigentlich selber basteln?? Bzw. Was is so das Günstigste bei den geräten brauche was fürs südammizwergenbecken^^

    Safer:

    Der Selbstbau einer Osmoseanlage ist selbstverständlich möglich.Bei dementsprechenden Einkaufspreisen und Montage Know-how u.U. auch günstiger als eine Komplett-Anlage. Unten habe ich meine Anlage vorgestellt, diese bekommst du etwas "abgespeckter" z.Zt.für unter 50€ beim Anbieter. ;)