Geophagus tapajos red head M oder W?

  • Moin,


    kann mir jemand an Hand der angehängten Bilder das Geschlecht meines Geos verraten?
    Der Fisch ist ca 10 cm groß.


    Ich vermute, dass es ein Weibchen ist.


    Weil 1. Der Fisch eine ziemlich große und "fleischige" Genitalpapille hat und 2. Der Fisch mein anderen G. red head (ausgewachsen und soll beim vorbesitzer öfters gelaicht haben, wurde angegeben, da das Männchen verstorben ist) ständig verprügelt.


    Was mich aber stutzig macht und mich doch ab und zu vermuten lässt, dass der Fisch ein Männchen ist, ist die Tatsache, dass der Geo sehr dominant meinen Geophagus proximus gegenüber ist und auch schon mal mit meinen Guianacara streitet.


    Na ja, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo

  • bei G. sp. Tapajos lassen sich die Geschlechter nicht so einfach unterscheiden. Vor allem bei der angegebenen Größe sieht man da noch nichts eindeutiges. Bei adulten Tieren sind die M meist insgesamt kräftiger und haben eine höhere Stirnlinie. Die typische Kopffärbung haben beide Geschlechter. Aus dem "Bauchgefühl" heraus würde ich auf Grund der Leibesfülle auch auf ein W tippen. W können auch untereinander sowie gegen andere Arten ruppig sein. Ist nicht nur den M vorbehalten. 8o 
    Hefte mal ein typisches M von ca. 18 cm betreffs Kopfprofil an.


    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Matthias,


    entwickelt sie die höhere Stirnlinie erst so spät, bzw erst ab einer gewissen Größe?

    Gruß Timo


    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"


    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.