Umstieg von Pflanzen.- auf Pflanzenloses Aq.

  • Hallo,
    mein Heros sp. Rotkeil Paar setzt meinen Pflanzen nun immer mehr zu. Sie werden zwar nicht ganz aufgefressen, doch schwimmen nun immer mehr Blätter oben... Selbst die Echis werden maltretiert. Da neu eingepflanzte Pflanzen sofort eliminiert werden, habe ich dies auch aufgegeben. Nun stelle ich mich so langsam auf ein Pflanzenloses Aq. ein. :evil: Meine Frage nun, wie sich das Milieu im Wasser verändert. Wird das Algenwachstum stark zunehmen, reicht der Sauerstoff? Was habt ihr für Erfahrungen, evtl. hat der ein oder andere Uaru Pfleger ;)
    einen Tipp. Ich hätte es zwar gerne grün, doch mein Rotkeil Paar hat Vorrang.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom

    Das Becken ohne Pflanzen ist kein Problem.
    Dem Wasser kannst du mittels Difusor Luft zu füheren.
    Ein Bild deines Becken wäre gut auch wäre es gut zu wissen wie du Filterst.

  • Hi Tom,
    durch das Fehlen der Asimilation ( CO2-Atmung der Pflanzen) wirst du in einem Pflanzenlosen Becken auf Dauer einen CO2 und Köhlensäure-Überschuss im Wasser bekommen. Von dem her ist eine ausreichende Belüftung, z.B durch viel Oberflächenbewegung vom Filterauslauf oder bestücken des Filterauslaufs mit einem Diffusor oder auch externe Belüftung mit AirPump, zwingend erforderlich um auf Dauer einen Säuresturz zu verhindern. Ansonsten sollte der Wasserwechsel - Intervall verkürzt werden um die Wasserqulität aufrecht zu erhalten.
    Eine Alternative zu den Bodenpflanzen wären Schwimmpflanzen... Ich persönlich würde mir einige davon ins Becken setzen da sie zumindest einen kleinen Teil gewisser Nährstoffe im Wasser binden...

    mfg Marco

    Hunde kommen wenn man sie ruft,
    Katzen nehmen dies zur Kenntnis
    und kommen gelegentlich darauf zurück

    Und trotz allem bleibt das Wasser der Ursprung des Lebens

  • Servus,


    zwingend erforderlich um auf Dauer einen Säuresturz zu verhindern.

    So ein Problem kannst du aber unter Praxisbedingungen nur bekommen, wenn du eine sehr, sehr niedrige Karbonathärte hast und dir somit der pH Puffer fehlt!


    Ansonsten sollte der Wasserwechsel - Intervall verkürzt werden um die Wasserqulität aufrecht zu erhalten.

    Den Wasserwechselintervall muss man in einem unbepflanzten Aquarium nicht verändern, da der Nitratentzug durch die Wasserpflanzen im Aquarium realistisch gesehen, im Vergleich zur Nitratreduktion durch den Wasserwechsel auch absolut vernachlässigbar ist!

    Kurzum, wenn du dein AQ unbepflanzt betreiben willst, wird sich dein "Aquarienmilieu" abgesehen vom rein Optischen, nicht wirklich merklich verändern!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo ,

    Ich sehe das genauso wie Stefan .
    Mein Aquarium ist auch Pflanzenlos , dass hat auch gewisse Vorteile :

    1. Du musst das Licht nicht ständig anmachen und hast somit weniger Algen und sparst auch noch Strom .
    2. Es schwimmen keine Pflanzenreste/stücke rum
    3. Du brauchst keinen Dünger und sparst somit wieder


    MFG Dennis :-)/~

  • Hi,

    So ein Problem kannst du aber unter Praxisbedingungen nur bekommen, wenn du eine sehr, sehr niedrige Karbonathärte hast und dir somit der pH Puffer fehlt!


    Den Wasserwechselintervall muss man in einem unbepflanzten Aquarium nicht verändern, da der Nitratentzug durch die Wasserpflanzen im Aquarium realistisch gesehen, im Vergleich zur Nitratreduktion durch den Wasserwechsel auch absolut vernachlässigbar ist!

    der KH Wert wurde ja nicht angegeben... Somit war dies eine verallgemeinerung... Soweit sinnig da Pagan ja nach möglichen Millieu Veränderungen gefragt hat.

    Das mit dem Nitrat und dem Wasserwechsel sehe ich etwas anders... Hatte zeitweise auch ein Pflanzenfreies Becken und mir ging der Nitrat trotz starker Filterung n ganzes Stück hoch. Dies konnte ich durch verkürzen des WW Intervalls von 4 auf 2 Wochen in den Griff bekommen...

    Ich weiss der Nitratwert könnte auch durch Abbauprozesse im Filter die evtl nicht mehr 100&ig abliefen entstanden sein, ich erkläre es mir jedoch auch durch das fehlen von Pflanzen.

    Soweit waren meine Erfahrungen eben so... Kann so sein, muss aber nicht!

    Ich denke man sollte es einfach probieren, beobachten und dann seine Schlüsse ziehen dann wird man sehen.

    Übrigens ist der Post jetzt nicht böse gemeint oder so, also bitte nicht falsch verstehen...

    mfg Marco

    Hunde kommen wenn man sie ruft,
    Katzen nehmen dies zur Kenntnis
    und kommen gelegentlich darauf zurück

    Und trotz allem bleibt das Wasser der Ursprung des Lebens

  • Hallo,
    hier noch ein paar Einzelheiten...
    Also das Aq. hat 450l, KH ist ~4, pH ~6,8-7,0 ( Torf ) und gefiltert wird über einen Aussenfilter. Nitrat habe ich ehrlich gesagt noch nie gemessen, WW alle 3 Wochen ca. 50%. Wenn ich alles so zusammen fasse, sollte es wohl keine Probleme geben :huh: . Wasserpflanzen habe ich auch schon probiert, doch alles was einigermaßen nach unten wächst hat verloren. (Wurzel etc.) Oberfächenbewegung ist reichlich vorhanden (Bewegung, kein reinplätschern). Wenn ich negative Auswirkungen auf den Sauerstoffhaushalt feststelle, werde ich wohl einen Diffusor anschliessen. Ich werds mal auf mich zukommen lassen, die KH ist recht stabil.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom

    So funktioniert das nicht.
    Die Fische werden durchs becken schießen wenn sie keine Luftzufuhr bekommen.
    Ein Diffusor ist da die beste alternative gerade weil du auch über einen außenfilter verfügst.
    Ansonsten rein plätschern lassen.
    In ein Pflanzen loses becken muss mehr bewegung als nur die Oberfläche.

  • Hallo ,

    Nein Tom , mach dir keine Sorgen , die Wasserbewegung muss reichen .
    Ich selbst habe das schon Jahrelang genauso , und hab da noch nie Probleme mit gehabt .
    Bei mir wird auch die Oberfläche bewegt aber ohne Geplätscher .
    Selbst wenn ich im Sommer 30°C im Wasser habe passiert nix .

    Du solltest aber dann immer draufachten , dass der Filter nicht zulange aus ist.
    Ich hab das mal über Nacht vergessen und die Pimelodus haben etwas schnell geatmet am nächsten
    Morgen .

    MFG Dennis

  • Hey Dennis

    Ganz ehrlich ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Gerade im Sommer mit Difusor alle Fische an der Oberfläche ab und an sogar Wels die auch locker 32 grad aushalten.
    Ich würde das nicht wirklich machen und wenn er damit keine erfahrung hat, dann erst recht nicht.

  • Hi,

    ich bin ja auch (eigentlich) ein Pflanzenfreak und stehe total auf die sogannten "Naturaquarien".
    Trotzdem hab ich mich bei meinem 450iger für ein pflanzenloses Becken entschieden.
    Als Besatz waren nur meine jungen Altums, meine L 134 Zuchtgruppe und ein paar Salmler geplant.
    Das Becken läuft jetzt seit einigen Monaten und ich muss sagen: es gefällt ;) (auch ohne Pflanzen)
    Mit Algen hab ich rein gar keine Probleme, nur die Scheiben müssen ( wie in jedem AQ) ab und an mal geputzt werden.
    Ich hab einen Astro (Eheim-Nachbau) als Filter laufen und zusäztlich eine Membranpumpe.
    Filterauslauf ist so gestellt, dass die wasseroberfläche gut bewegt wird (es plätschert aber nichts). Die Membranpumpe läuft auf voller Leistung.
    Ohne die zusätzliche Luftversorgung hatte ich anfangs Probleme, da haben die Altums und Welse manchmal recht stark geatmet.
    Sonst läuft das Becken problemlos. Die L 134 vermehren sich und die anderen Fische wachsen ;)

    Demnächst ziehen trotzdem Pflanzen ein - aber nur schwimmendes Zeug. ich warte auf die Teichsaison um endlich an Eichhornia und Muschelblumen zu kommen...

  • Hallo nochmal,

    danke für eure Tipps und Hilfe. Da sich der "Umstieg" ja nicht von jetzt auf gleich einstellt, werde ich mir geeignete Mittel zur Sauerstoffversorgung zur Seite legen. Dann kann ich eingreifen falls es in die negative Richtung geht.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)