• Hallo

    nachdem ich heute erfahren habe das mein Vermieter einen Brunnen hat und ich diesen nutzen darf, dachte ich ich frage mal wie ich erkenne ob das Brunnenwasser gut ist ?!

    Ich habe nur eben den Ph wert gemessen der um die 6,5 liegt ich aber eine KH von 7 habe ! Dieses kann ich ja dann über meinen teilentsalzer laufen lassen, so sparen ich schon wasser !

    Nun ist die frage, woran erkenne ich ob es gut ist ? Reicht es wenn ich mit normalen Tröpfentests alles duchmesse oder sollte man das Wasser analysieren lassen ?
    Mein Vermieter hat dieses laut Aussage mal vor 20 jahren gemacht, die sagten ihm das es unbedenklich sei, nur für säuglinge sollte er es nicht verwenden !

    Wie macht ihr es ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    ich verwende seit 15 Jahren Brunnenwasser für meine Aquarien. Allerdings sind die Parameter etwas heftiger als bei Dir.
    PH ,je nach Jahreszeit 7,5-8,2, KH von 17 und GH von 25.
    Ich würde auf jeden Fall noch den Nitratwert messen, weil da kann man fürchterlich auf die Nase fallen( Felder in der Nähe,die oft gegüllt werden zB.)
    Die eine oder andere Bakterie wird sich auf jeden Fall im Brunnenwasser befinden, kommt dann darauf an wie empfinlich Deine Fische sind.
    Bei heiklen Fischen verwende ich seit Jahren erfolgreich einen Reiser Blockfilter.
    Es kann sicher nicht schaden, wenn Du es ein paar Wochen an einem Testbecken ausprobierst.

    Gruß Holger

  • HI Holger

    erstmal danke für die schnelle antwort !

    Ich wohle schon im landwirtschaftlichen bereich ! darum werde ich das eh alles durchtesten ! UNd ein testbecken werde ich auch aufstellen ! Mal sehen was da raus kommt !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß eine Apotheke in der Lage ist, das Wasser komplett auf Trinkwasserqualität zu testen( lasse mich aber gerne belehren).
    Bei mir wurde das von einem Labor gemacht. Da wird alles getestet, die ganze Microbiologie, der ganze Chemismus, jedes einzelne Metall
    und Schwermetall usw. Die Kosten können da unterschiedlich hoch sein und schnell ein paar hundert Euro erreichen.
    Wir haben damals ca. 200 DM bezahlt. Das war deshalb so wenig, weil bis zu dem Parameter getestet wurde, der nicht mehr der Trinkwassernorm
    entsprach. Den Rest haben die sich dann geschenkt.
    Das muß dann in Ordnung gebracht werden, dann wird wieder getestet usw. usw. X(
    So war jedenfalls die Prozedur bei uns( vor 15 Jahren).

    Gruß Holger

  • Hi Jens,
    nimm Dir doch einfach eine Osmoseanlage mit einer Druckerhöhungspumpe. Dann kannst Du Dir doch rund um die Uhr das ideale Ausgangswasser für alle aquaristischen Anforderungen herstellen.

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    von dieser Maßnahme habe ich bis jetzt immer Abstand genommen, da ich schon ein paar mal
    gelesen habe, daß ein zu hoher Eisengehalt im Brunnenwasser die Membrane der Osmoseanlage
    zerstören würde. Ist das nur eine Ente oder gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen?

    Gruß Holger

  • Hi Holger,
    keine Ahnung, aber in dem Fall würden die UOA ja auch im normalen Einsatz zerstört werden. Ich kenne natürlich auch den Eisengehalt dieses Brunnenwassers nicht. Aber wenn es mal Trinkwassertauglich war, sollte es ja noch im Limit sein.

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi

    Also so wie er mir sagte liegt es mit dem Eisen im Limit, da er das wasser auch zum waschen nimmt, Blumen gießen im Sommer, teich aufüllen !

    Ja ich dachte mir sowas schon, es über meinen Teilentsalzer laufen zu lassen, aber da werden ja nicht alle schadstoffe rausgefiltert....

    Ich hatte mich mit diesen UOA noch nie so richtig beschäftigt da ich das Problem mit dem Abfallwasser habe ! Aber mit dem Brunenwasser ist das ja kein Problem mehr !

    Filtert denn eine UOA alle schadstoffe herraus ? Was kann man mir da empfehlen ! Ich habe ein 260 liter ein 112 und ein 20 ! Noch !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    Filtert denn eine UOA alle schadstoffe herraus ? Was kann man mir da empfehlen ! Ich habe ein 260 liter ein 112 und ein 20 ! Noch !!


    je nach Modell filtern UOA so um die 98% aller Schadstoffe und Härtebildner heraus. UOA werden ja nicht ohne Grund in der Trinkwasseraufbereitung eingesetzt.

    Wenn Du die Möglichkeit hast einen Sammelbehälter aufzustellen, dann kommst Du mit einer einfachen kleinen UOA aus. Solltest Du in kurzer Zeit grössere Mengen benötigen, dann wirst Du Dir eine Anlage mit höherer Leistung (und damit meist auch höherem Preis) zulegen müssen.

    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Thomas


    also ich hab ja bei meinem Teilentsalzer schon ein 200 Literfass hier stehen ! Also das ist kein Problem !!

    Wie sieht es mit einer wartung aus ? memberane und co ? Muss da mal was erneuert werden ??

    Was kannst du mir empfehlen ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi jens,

    sicher wird die Membrane und der Vorfilter irgendwann mal ausgetauscht werden müssen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wieviel Liter da inzwischen durchgelaufen sind. Meine erste (kleine) UOA lief über Jahre und funktionierte immer noch, als ich sie verkaufte, weil ich mir dann mal etwas grösseres (Merlin) gegönnt habe. Ich kenne Deine finanzielle Lage nicht und weiss auch nicht, was Du ausgeben möchtest. Kannst es mir ja auch per PN schreiben, dann könnte ich Dir (bei der Merlin) sicher einen guten Kontakt vermitteln. Für die kleinen Anlagen guckst Du am besten in der Bucht, da werden die zu Massen für wenig Geld angeboten und funktionieren in der Regel alle gleich gut.

    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)