Uaru Fernandezyepezi

  • Hallo Frank,


    Ich habe mal so eine Art Steckbrief hier im Forum verfasst gehabt...
    Sicherlich gibt es die verschiedensten Erfahrungen.


    Alle Leute die ich kenne die WF Tiere gehalten haben,
    hatten anfangs in der eingewöhnungszeit meist Probleme
    (ein Teil der Tiere verstarb).
    Sobald man die Tiere ans fressen kriegt hat man schon mal
    gute Chancen.
    Sobald die Tiere gut stehen (fressen gierig & werden rund)
    sind eigentlich keine Großen Probeme mehr zu erwarten.


    Erfahrungen mit NZ Tieren haben gezeigt dass die Tiere
    Lange nicht so empfindlich sind wie WF...


    Ich hoffe die Info ist die die du dir erhofft hast...

  • selbst habe ich diese wunderschönen Tiere nicht gehalten. Ein Kumpel von mir züchtet verschiedene Standortvarianten von Uaru amphiacanthoides über Jahre erfolgreich nach. Aber bei den Uaru fernandezyepezi hat auch er keinen Erfolg verbuchen können. Die Aufzucht von WF-Jungtieren gelang relativ problemlos, aber Anstalten zum Laichen blieben aus. Die Einhaltung der ziemlich extremen Wasserwerte welche im Atabapo vorzufinden sind, ist wahrscheinlich Grundvoraussetzung. Ganz geringer Leitwert und ein pH-Wert um 5-5,5 sowie eine T von ca. 28°C sollten schon geboten werden. Wir hatten 2011 20 Jungtiere von venezolanischen Fischfängern erworben und wollten diese natürlich irgendwie ins heimische Aquarium bekommen. Hatten aber trotz ständig verfügbaren Originalwassers so viel Verluste, dass wir die restlichen Tiere in die Freiheit entlassen haben. Aber es gibt ja auch einige positive Meldungen über erfolgreiche Haltung und sogar Nachzucht.


    Beste Grüße von Mathias

  • Ich habe jetzt 8 Tiere seit ca. 1,5 Jahren es haben sich 3 Paare gebildet und machen überhaupt keine Probleme. Sind aber auch Nachzuchten.
    Was sie mögen sind Temperaturen jenseits 30 Grad und einen sehr niedrigen PH Wert.
    Bin gespannt ob die sich zum ablegenüberzeugen lassen.

  • Hallo Frank,


    Da kann man dich nur beglückwünschen!
    Solche Schätzchen zu bekommen, diese Gelegenheit bietet sich nicht oft
    Oder jeden.


    Hast du die Tiere von eine Händler oder Privat erstanden?
    Hast du vielleicht noch eine Quelle 8o ?