New Reef - oder mehr Salz muß her .....

  • Hallo !

    Passt nicht ganz in den Amerikabereich, aber ich hab mir gedacht, ich fülle das Sommerloch mal ein wenig ..... ;)
    Da ich endlich mal ein paar Tage Urlaub habe :D , hab ich die genutzt und die Vorbereitungen der letzten Wochen mal
    in die Tat umgesetzt und mein Lido 120 vom Süßwasser befreit :rolleyes: .

    Da ich ja schon seit 2014 einen kleinen Meerwasserpott laufen habe, werde ich das Lido auch auf Salz umstellen.

    Den Bioflow habe ich raus genommen, dafür wird eine kleine Technikkammer eingebracht, für Heizung, Saugpumpe und
    eventuell Nachfüllautomatik.

    Aktuell ist folgende Technik geplant

    - Abschäumer Tunze 9004
    - Tunze Nachfüllautomatik Nano
    - Strömungspumpe Sicce Voyager Nano 2000
    - Strömumgspumpe Aqua Medic EcoDrift 4.1
    - Aussenfilter Eheim classic 150 ( nur für Watte + Medien )
    - Sera LED x-Change Tube Marine blue 8.6 Watt
    - Aqualantis Easy LED Marine Reef 20 Watt
    - Eheim Reflex UV 350 Klärer, 7 Watt

    Als Besatz sind einfache Weichkorallen, Anemonen, einige Krebse und der ein oder andere Fisch geplant :)

    Werd hier dann mal versuchen Step by Step das ein oder andere Bild vom Fortschritt einzustellen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo
    Thomas

    Bitte mach keine Watte in den Filtertopf.
    Wenn sie nicht alle drei Tage gereinigt wird,entwickelt sich da eine Nitratschleuder.
    Bei ordentlichem Lebendgestein,hast du genug Filterfläche.

    mfg
    Michael

    Meine Frau sagt................wenn ich mich nochmal im Forum herumtreibe dann verlässt Sie mich...............ich werde Sie vermissen :P

  • Hallo Michael !

    Ja, danke. Berechtigter Einwand ;)
    Lebendgestein kommt auch ins Becken rein.
    Wieviel weis ich allerdings noch nicht genau.
    Gute Watte verwende ich eigentlich grundsätzlich.
    Vor allem gegen auftretende Schwebestoffe. Die kriegst Du doch durch das Lebendgestein nicht
    wirklich weg.
    Auch vor den Zulauf des UV-Klärers müsste normal erst gefiltert werden ....
    Allerdings, regelmässig getauscht.

    Gruß

  • Hi Thomas,

    na dann mal gutes Gelingen!

    Auf die Fortschritts-Bilder u. das Endergebnis bin ich schon gespannt.

    Hatte früher auch mal das eine od. andere Salzwasserbecken laufen, lang lang ists her :rolleyes:

    Wenn ich die Bilder so sehe, könnte ich fast wieder auf dumme Gedanken kommen...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Thomas,

    also das Abgebildete war 180x70x70.

    Dann gab es mal eins mit 200x60x60 u. eins mit 220x80x60. Davon hab ich nur noch 2 Videos... auf VHS-Kasette ;) Wie gesagt, ist schon etwas her...

    Zu Anfang, das war so Mitte der 80ger, hab ich, wie viele andere zu der Zeit, noch viel mit Bio- u. Rieselfiltern gearbeitet. Das "Riff" wurde damals noch mit jugoslawischem Lochgestein od. Dolomit-Gestein aufgebaut, kennt man auch aus den Malawi-Becken aus der Zeit.
    Später hab ich dann ausschließlich mit Lebendgestein (Riffaufbau) u. Abschäumer gefiltert. Da ich mehr für den Beckentyp "Fischbecken mit ein paar Weichkorallen u. Scheibenanemonen etc.) war, brauchte die Beleuchtung nicht zu stark zu sein, 2 x 150W HQI plus Blaulicht reichten völlig aus. Wichtiger waren da gescheite Strömungspumpen. Bin damals irgendwann auf Tunze gekommen u. bis heute dabei geblieben.

    Tja, die gute alte Zeit :rolleyes: ... damals, als man die Stromkosten für ein Meerwasser-Becken in diesen Größen noch bezahlen konnte, ohne zu verarmen :wacko:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Thomas
    du kannst aber vor deinem Nitratfilter einen Sandfilter schalten, einfach ne Leersaeule mit 0,7-1,2 Sand füllen und gut.
    kenne einige Leute die so etwas auch vor ihre VE schalten.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Moin Thomas,

    was ein Zufall...
    Ich habe genau das gleiche Projekt gerade am laufen. Auch ein Juwel Lido 120. Gestern erst Sand und eine Osmoseanlage bestellt :). Ich hoffe ich kann mit nächste Woche fluten 8)

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Moin,

    Das Aquarium habe ich gebraucht gekauft. Mit Technikbecken, in dem sich dann Abschäumer, Rückförderpumpe und der Heizstab befinden. Abschäumer ist von Aqua Medic und wird mit einer Membranpumpe betrieben. Beleuchtung war nicht der Bringer. Die habe ich ausgetauscht gegen die Blue Marine maxled 85w. Kosten bis jetzt ca 650€ :D . Wenn alles nach Plan läuft, wollte ich Mittwoch noch das Lebendgestein bei whitecoralls bestellen. ca 10 kg denke ich mal

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Dazu muss Noch gesagt werden, dass ich in Sachen Meerwasser blutiger Anfänger bin. Das ist alles "Neuland" für mich. Aber ich war die letzten Wochen fleißig am lesen :D

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Dazu muss Noch gesagt werden, dass ich in Sachen Meerwasser blutiger Anfänger bin. Das ist alles "Neuland" für mich. Aber ich war die letzten Wochen fleißig am lesen :D

    Moin !

    Na, klingt doch schon mal super :thumbup:
    Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Beckenstart !
    Kannst ja mal weiter berichten ;)

    P.S. - Ja, Whitecorals kann ich auch empfehlen !!

    Gruß

  • Ah ok. War mir nämlich nicht so sicher. Gab dazu ja etliche Meinungen im Netz. Gibt auch welche die lassen die ganz weg...

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Moin,
    gibt's was neues?

    Mein Becken durchläuft gerade die erste Algenphase...

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo !

    Deko ist soweit drin, Technik ebenfalls, Becken grösstenteils geflutet, Livesand
    eingefüllt und "Lebendgestein" + Kanister echtes Meerwasser sind bestellt ;)

    > Hast Du das Becken irgendwo vorgestellt ( Foren ) oder ?

    Gruß