Wer hat Erfahrung mit Nachzuchten von Satanoperca leucosticta?

  • Hallo,
    mein Pärchen hat nun zum 4. Mal Nachwuchs. Seit gestern lassen sie die kleinen auch aus dem Maul.
    Dies ist geanuso wie auch die vergangenen dreimal. Aber dann wurden die Fische täglich weniger und nach 3 - 4 Tagen war keiner mehr da.
    Sie schwimmen in einem Südamerikabecken (540 Liter) mit Geophagen und Mesonautas. Gegenüber denen verteidigen die Altfische die Jungen gut und problemlos.
    Muss ich speziell zufüttern? Ich rüttle mehrfach täglich mal am Filter, sodass Schwebstoffe (als Futter geeignet?) im Wasser sind und habe früher auch ab dem 3. Tag dekapsulierte Artemiaeier zugegeben.
    Was kann ich da noch machen, um dieses Mal ein paar Jungfische durchzubringen? Absauge und in einen Einhängekasten geben?
    VG, Robert

  • in diesem relativ kleinen Becken haben die Larven auf Grund der Beifische kaum Überlebenschancen, wie Du nun schon mehrfach selbst feststellen mußtest. Des Weiteren werden sie seltener aus dem Maul gelassen und haben dementsprechend wenig Nahrungsaufnahme. Nach aufbrauchen des Dottersackes müssen die Larven gezielt gefüttert werden. Die Fütterung in den ersten Lebenswochen hat einen enormen Einfluß auf die weitere Entwicklung! Schwebstoffe des Filters kann man höchstens als zusätzliche Beigabe ansehen, falls es sich überhaupt um Verwertbares handelt ( z.B. Microorganismen in Filterschwämmen). Am einfachsten das Weibchen rausfangen und separat setzen sowie Nauplien, Staubfutter, feines Trockenfutter ect. füttern. Wenn die Jungen dann immer seltener ins Maul genommen werden, kann das W wieder zurück gesetzt werden.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch der Zeitpunkt der Eieraufnahme, da dies ein Hinweis ist, ob es sich um S. leucosticta oder eine andere Art handelt.

    Beste Grüße von Mathias