Besatzerweiterung

  • Hallo ...

    Ich habe ein 2.10 x 1.35 x 80 ca. 2000 Liter Aquarium ,in diesem sitzen zur Zeit 5x Hypselecara Temporalis mit 10-12 cm .
    Desweitern sitzen 2 L 330 1x L 114 15 cm 4x L 14 15 cm .
    Möchte diesen Besatz gerne erweitern ,hierzu suche ich nicht allzu agressive Tiere ! Meine Gedanken gehen Richtung Heros ,Geophagus ggf. Crenicichla aber ein wunschfich ist noch der Hoplarchus Psittacus,sollte ich diesen in Zukunft bekommen setze ich ihn sicher !

    Die Anforderungen sind nicht zu Agressiv eher weniger Vermehrungsfreudig und nach Möglichkeit nicht so Fische die man an jeder Ecke sieht !

    Ich Danke euch

    Gruß Benni

  • Hi Benni,

    kommt natürlich viel auf den persönlichen Geschmack an. Bei mir sind in einem Südamerika Becken immer Geophagus gesetzt. Da würde ich dann aber eher Abstand nehmen von z.B. Crenicichla (manche Arten gehen zur Not), aber auch Heros (auch da gehen manche Arten).
    Desweiteren, wenn keine Pflanzen im Becken sein sollen, wären auch noch Uaru amphiacanthoides eine Alternative, viele Aequidens oder Andinoacara Arten. Noch eine Art, die ich eher nicht zu Geophagus halten würden, mir aber gut gefällt, sind Caquetaia (außer C.krausii, der soll richtig aggressiv sein)

    Hoplarchus ist jetzt nicht ganz so mein Fall, kann ich auch nicht genau einschätzen, wie sie vom sozialen Verhalten sind. Habe nur ein einziges Mal Hoplarchus gesehen, die mir persönlich gut gefallen haben, dass war eine Variante, die recht viel Rot hatte. Danach nie wieder gesehen, in der Regel sind sie sehr bläulich.

    Weniger Vermehrungsfreudig ist auch schwierig. Denn viele Arten ziehen alleine nach. Würde da z.B. Beifische wie Ctenolucius hujeta empfehlen. In der Regel, kommen aber eh wenig Jungfische durch, wenn man einen gemischten Cichlidenbesatz hat.

    Daher versuche doch ein Paar Arten gedanklich zu "setzen" und dann kann man eher sagen, was gar nicht geht. :)

  • Hallo

    Das Becken Bleibt unbepflanzt ,einzigste Pflanzen sind Efeutute die ggf ins Wasser wächst ! Geophagus sind eine Alternative ,habe allerdings bedenken da ich mich für Sand/Kies Entschieden habe der eine Körnung von 0-8 mm aufweist ! Da ich sehr viel Wert auf meine Welse lege hatte ich die Crenicichla tendenziell eher ausgeschlossen !

    Was mir dann konkret vorschwebt ist .

    Heros Liberifer INIRIDAE
    Aequidens sp. Maracaibo
    Geophagus sp.grössere Arten