EU: Invasive Alien Species

  • Hi,

    ... der Verbot von Apfelschnecken ist ja schon sehr fragwürdig gewesen.

    Ende letzten Jahres hatte man eine neue Liste invasiver Arten erstellt.
    Zu dieser gab es eigentlich reichlich Diskussion, insbesondere auch grundsätzlicher Art.
    Betroffen sind auch Tiere (z.B. Procambarus), die von Aquarianer gepflegt werden.

    Wie heute bekannt wurde, hat die EU die Artenliste von letzten Jahres trotz aller Kritik einfach durch gewunken.

    Invasive Alien Species

    Interessant dazu sicherlich auch die Informationen vom VDA.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    ich kann das ganze sehr gut verstehen. Bestes Beispiel sind die diversen Krebsarten. Jede Art, die davon auch nur zeitweise (und einige können das Dauerhaft) in unseren Gewässern überleben kann und potenzieller Träger der Krebpest ist, schadet dem einheimischen Arten massiv.
    Dass das ganze nicht in jedem Land Sinn macht, ist eine andere Geschichte, aber EU weit sicher leichter zu handhaben.
    Ich kann nicht viel falsches am Vorgehen erkennen. Es gibt nun mal genug Idioten, die nicht wissen was sie anrichten ...
    Da muss auch ein Hobby mal hinten anstehen, hier geht es um wichtigeres, als welches Tier daheim im wassergefüllten Glaskasten sitzt.

    Gruß,
    Stephan

  • Hi,

    auch ich kann es, bei den mir bekannten Tieren, nachvollziehen und bin jetzt auch davon betroffen.
    So habe ich von einem unserer Kunden 4 große und gefühlte 1000 kleine Marmorkrebse übernommen. Meine Buntbarsche haben ja Hunger.
    Das Problem ist aber, selbst beim Wasserwechsel muss man vorsichtig sein und alles noch mal nachschauen. Bei den Tieren wundert es mich nicht, dass sie aus reiner Unwissenheit in die Natur entkommen sind. Da lag der Fehler ganz klar beim Händler, wegen der fehlenden Aufklärung.
    Und meiner Meinung nach fängt im Handel, nicht in allen, das Übel an.
    Nun haben wir den Salat :( .

    LG

    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .