• Hallo, der wird Dir nicht nur Wasser aus der Luft, sondern auch das Geld aus der Tasche ziehen.
    Kenne einige, die das gemacht haben und ganzschön gewürgt haben an der Stromrechnung.
    Du darfst auch die Luftfeuchtigkeit nicht zu stark entziehen, sonst saugt Dir das Ding das Wasser aus den Becken.

    Ich will mir im Sommer einen Badventilator ans Kellerfenster basteln. Kellerfenster auf , Gitter zulassen, eine Styrodurplatte ein Loch reinschneiden und den Badventilator da rein. Müßte ich jetzt eigentlich anfangen damit :whistling:
    Bisssher war es diesjahr noch nicht nötig.
    Der Ventilator soll dann in den Frühen Morgenstunden mit Zeitschaltuhr laufen, da die Luft dann hoffentlich kühler ist als im Keller und somit die Feuchtigkeit entzogen wird.
    Muß ich jetzt mal angehen.
    VG Monika

  • Hallo, der wird Dir nicht nur Wasser aus der Luft, sondern auch das Geld aus der Tasche ziehen.
    Kenne einige, die das gemacht haben und ganzschön gewürgt haben an der Stromrechnung.
    Du darfst auch die Luftfeuchtigkeit nicht zu stark entziehen, sonst saugt Dir das Ding das Wasser aus den Becken.
    VG Monika

    Also was den Stromverbrauch angeht, dass weis man doch vorher, ich meine man weis ja was das Gerät verbraucht, aber das läuft ja auch nicht immer.
    Mir geht es vorallem um die Luftfeutigkeit im Winter, wenn es kalt ist und dann immer schön die Scheiben anlaufen. Bisher hatte ich immer die Innenfenster (Fenster in einen anderen Raum) offen und einen kleinen Luftentfeuchter von UHU mit so Zeug drin vom Baumarkt.
    Aber die offenen Fenster kosten auch wärme. Ich würde die dann zu lassen und der Luftentfeuchter würde ja bestimmt auch etwas wärme erzeugen, was zusammen doch wohl wieder Stromverbrauch in Sachen Heizstäbe sparen würde.

  • Hallo,häng auf jedenfall einen Stromkostenrechner dran.
    Dann kannst Du rechtzeitig die Reißleine ziehen...

    Mein kleines Räumchen hängt sowieso an einer separaten Stromleitung an der auch ein Zwischenzähler angeschlossen ist.

    Den habe ich mal rausgesucht: Klick

  • Wenn man es mit Lüften hinkriegt, ist es fast immer billiger sowie man doch sowieso etwas lüften muss. Das mit dem Badventi: Bei größeren Räumen reicht der vielleicht nicht einmal.

  • Hei...war diesjahr nicht notwendig, da es nie so extrem warm war auf Dauer...
    Alles im Grünen Bereich, Keller hat 24,5° und 60% Luftfeuchte...sehr angenehm und keine Sauna :-)/~
    So wie das aussieht kommt da auch nimmer viel...
    Also Thema auf nächstes Jahr verschoben...
    VG Monika