Sammelthread: Lowtecaquaristik, eine echte Alternative? Oder welche Tiere und Pflanzen vertragen unbeheizte Becken.

  • Lowtecoffensive
    Heute Morgen hat mich folgende Mail erreicht.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Hallo Monika, ich habe gerade im LED Thread gelesen, dass du kälteliebende Fische im Keller hast.
    Das Thema interessiert mich sehr, da ich auch einen kühlen Keller habe und immer auf der Suche nach passenden Fischen bin, die diese Temperaturen abhaben können. Wie sehen denn deine Becken im Keller aus und welche Fische pflegst du darin?

    Ich habe momentan einige Tanichthys, Panzerwelse, Barben und Makropoden im Keller.
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Hei, sind halt keine Südamerikaner, aber was hälst Du davon einen Thread
    darüber aufzumachen?

    Dann haben die andern auch was davon

    Bin schon seit Jahren ein Verfechter von Lowtec...und finde es muß in
    die Aquariaistische Welt verbreitet werden, da sich viele

    die aufgeblähte Aquaristik nichtmehr leisten können oder wollen...
    Egal ob es um Co2Anlagen, Flammenwerfer als Licht oder Heizer geht.
    Anschaffung und Betrieb dieser angeblich nötigen Krückstöcke, kosten einen Haufen Geld, was manche einfach nicht einsehen und die Segel streichen. Auch deswegen gehen viele auf Nanoaquaristik und wollen keine großen Becken mehr betreiben. Wenn wir nicht aufpassen, geht die ganze Aquaristik den Bach runter...
    Wenn ich höre, was manche für horrende Stromkosten an der Backe haben und deswegen Fischkeller auflösen, obwohl sie sich noch nicht ausleben konnten, finde ich das sehr tragisch.

    Ich geh einfach mal und fang einen an. Titel wird sein...

    "Sammelthread: Lowtecaquaristik, eine echte Alternative?"

    VG Monika

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Soviel zum Beweggrund, diesen Thread zu eröffnen.
    Es soll eine Möglichkeit sein, unsere gesammelten Lowtecwerke in einem Thread zu finden und evt. die eine oder andere zu den Tieren passende, praktikable Ersparnismöglichkeit zu finden. Und natürlich Fische und andere Tiere, die mit Zimmertemperatur, oder sogar Wintertemperaturen im Keller ohne zu heizen zurechtkommen oder sogar brauchen um abzulaichen oder um nicht vorzeitig zu vergreisen.
    VG Monika

  • Was ist Lowtec?
    Das ist
    -das gute alte Standartbecken,
    -mit einfachem Innenfilter..zb. ein großen Schwammfilter mit Powerhead oder (auch mobile) HMF, die beide lange Standzeit des Filtermaterials haben und von der Wartung her preisgünstig sind.
    -Licht T8 mit Reflektor (dreibandenröhren mit 15-20000 Brennstunden) oder LED
    -Vorzugsweise kein Heizer
    -Co2Anlage wird nicht benötigt
    - Osmoseanlage wird idealerweise durch sauberes Regenwasser ersetzt
    Alles andere ist Schnickschnack und wird nicht unbedingt gebraucht..vielleicht noch eine Zeitschaltuhr...

    Das wars.
    Stromkosten setzen sich zusammen aus dem Verbrauch des Lichts und des Filters
    Das Licht und die Abwärme des Filters bringen normal etwa 2-4°, wenn es geschlossen betrieben wird. Bei 20° Raumtemperatur sind wir dann schon bei 22-24°
    Da kann man schon allerhand Fische halten. Vor allem Myanmar ist da sehr ergibig :)
    In meinen Becken leben von den Kaltwasserheimern, durcheinander:
    Perlhuhnbärblinge, Ancistrus Claro, Cory Panda, Zwergtigerschmerlen, Vietnamesische Kardinalsfische, Danio Tinwini, Danio Erythromicron, Elassoma Everglady, Y.sp. Rosi,
    Cory Paleatus, Garra Flavatra, Mosaikfadenfische, Dario Dario,
    In den 112ern, die von sichaus durch die 2 Röhren etwas wärmer werden, fühlen sich auch Sturisoma Festivum, Filigranregenbogenfische, Cory Adolfoi, Ringelhechtlinge und Nadelwelse wohl.
    Komplettiert wird das ganze durch diverse Garnelenarten. Neocaridina, Bees, Tiger, Macrobrachium
    Bei mir ist nur ein Becken beheizt, in dem Kardinalsgarnelen leben, da geht es halt nicht anders
    Hoffe ich hab jetzt niemand vergessen :rolleyes:


    Von den Pflanzen lassen sich 90% der Sumpf und Wasserpflanzen erfolgreich halten. Bis auf einige Ausnahmen, die ohne Co2 Anlagen nicht tun. Aber auf die kann man auch verzichten.
    Durch die niedrigen Temperaturen, brauchen sie nicht ganz so viel Licht und auch der Co2 und Düngerverbrauch ist moderat.
    Düngen sollte man schon, sonst hat man das Gefühl die Lowtecbecken sind schuld das es nix wird. Düngt man aber komplett, Micros und Macros, können die pflanzen genauso schön und kräftig wachsen wie in Hightecbecken mit allem drum und dran.
    Meistens brauchen die Becken etwa 1/4 Jahr, bis sich genug Bakterien gebildet haben, die auch für die Co2Versorgung sorgen und Schlamm, der Huminstoffe bereitstellt, die wiederum bei der Ernährung der Pflanzen helfen. Die Fische tun ihr übriges mit ihren Ausscheidungen und ihrer Atmung. Sind viele Pflanzen im Becken kann der co2Gehalt sogar nachts ziemlich hoch werden, was durch Oberfächenbewegung abgemildert werden kann. Ich lasse die auch tags genauso laufen wie Nachts und kann keinen Unterschied feststellen an den Pflanzen. Früher habe ich immer versucht die Oberflächenbewegung knapp zu halten, da es heißt das Co2 Ausgetrieben wird. Das ist aber Quatsch. Filterbakterien brauchen Sauerstoff und wenn sie Sauerstoff einatmen, atmen sie Co2 aus. Haben sie nicht genug Sauerstoff, gibts auch nicht genug co2 für die pflanzen und der ganze Abbau ist behindert. Das ganze dreht sich im Kreis und läuft mindestens genausogut wie ein Becken mit viel Licht und Co2Anlage.


    Algenneigung ist in Lowtecbecken niedriger, weil sie nicht so viel Licht haben. Selbstverständlich sollte man die Pflanzen gut versorgen, damit sie schnell wachsen und mit den überschüssigen Pflanzen auch Algen entfernt werden.
    Viele Grüße Monika
    Chiao Moni

  • Hallo Monika,

    Welche Tiere du sicher super in kalten Kellern halten könntest sind Axolotl.
    Zwar keine FISCHE.
    Axolotl sind außergewöhnlich interessante, sehr schöne Tiere.
    Hier sind Sie schön beschrieben. LINK: http://www.axolotl-online.de

    (Auf dem Grund des Wassers lebenden Querzahnmolches)
    Der Axolotl stammt ursprünglich aus einem Seensystem nahe der mexikanischen Hauptstadt Mexiko-Stadt (Mexico City).
    Ausschließlich hier ist dieser Molch freilebend zu finden,
    allerdings gehören Sichtungen wildlebender Axolotl in unserer Zeit eher zu einer seltenen Beobachtung.
    Dieses Gewässer bietet ihm aufgrund der starken Wasserverunreinigungen leider keine Heimat mehr auf lange Zeit,
    er ist unmittelbar vom Aussterben bedroht, bzw. schon jetzt kaum noch im eigentlichen Habitat zu entdecken.
    ALLE HIER ZU BEKOMMENDEN TIERE STAMMEN AUS NACHZUCHTEN!!

    Ich liebe diese süßen Seemonsterchen !! :love:

    Diese Kerlchen möchte ich irgendwann auch gerne mal halten.
    Axolotl werden bis zu 30 cm groß.
    Sie gesellig, lieben kaltes und brauchen hartes Wasser.
    Ihnen reicht das Licht. Nur einen Filter.

    Gruß Melli

  • Hallo, ja die sind wirklich süß :love:
    Ich kenne einige Axolotlhalter und auch deren Probleme.
    Von daher werde ich mich nicht nicht erweichen lassen und bleibe lieber bei meinen Fischen, Garnelen, Schnecken und Wasserpflanzen :love:
    Was mich noch sehr reizen würde, wäre ein Meerwassernano mit Sexy Shrimps und ein Krabbenterra mit Vampierkrabben in einem letztens undicht gewordenen 54er, nach nachziehen der Siliconnähte.
    Aber im Moment bin ich mehr als ausgelastet...Vielleicht geh ich die mal im Spätherbst an. Tja..beide werden aber wieder nicht ohne Heizer auskommen :r
    VG Monika

  • Hi Monika,

    das ist ein sehr interessantes Thema. Witzig, ich hab mir in letzter Zeit auch ein paar Gedanken darüber gemacht und wir hatten ja auch eine kräftige Stromnachzahlung.

    Ich betreibe momentan zwei Becken ohne Heizung, allerdings in der Wohnung und nicht im Keller. In dem einen halte ich Sewellia lineolata und Tanichthys micagemmae. Das Becken hat eine Abdeckhaube und nur eine T8-Röhre. Gefiltert wird mit einem Eheim Biopower ( 8 Watt ) und extra Strömung bringt eine Eheim Stream on + 2000 ( 3 Watt ). Das andere Becken, bei dem ich allerdings erst vor kurzem den Heizungsstecker gezogen habe, bewohnen Aphyocharax paraguayensis. Das Becken hat eine Aufsatzleuchte mit zwei T8 Röhren a 15 Watt. Gefiltert wird auch da mit einem Biopower ( die 6-Watt-Variante ). Das Becken hat eine Abdeckscheibe die ich jetzt im Sommer aber weg lasse. Die Temperatur liegt in diesem Becken momentan, je nach Außentemperatur bei 21 - 23 Grad. Im Winter muss ich halt schauen ob ich zuheizen muss.

    Die anderen drei Becken laufen mit Heizung. Monika, ich habe auch Mosaikfadenfische und ich habe immer gelesen, dass die es ein wenig wärmer mögen. Drum habe ich in ihrem Becken die Temperatur so eingestellt, dass es im Winter mindestens 24 Grad hat. Im Sommer heizt es sich ja eh noch mehr auf. Allerdings habe ich in diesem Becken auch noch Schachbrettschmerlen und seit dem Frühstück bei Tillmanns Aplocheilus lineatus.

    Das Becken mit den L340igern, den Corydodas sterbai und den leider nur noch zwei verbliebenen Pyrrhulina brevis muss ich auf jeden Fall heizen. Das läuft so auf 27 Grad. Hinzugekommen sind dort noch Carnegiella strigata. Das Becken mit den Dornaugen, Honigguramis und Kap Lopez wird auch auf mindestens 24 Grad gehalten.

    Wie gesagt, ich finde den Thread sehr interessant. Ich weiß nicht ob das Technisch möglich ist aber ich fände es ganz praktisch wenn z.B. ganz am Anfang dieses Threads eine Liste angepinnt wäre mit Fischen, die sich bei Zimmer- oder Kellertemperatur halten lassen.

    LG, Sabine

  • Hei, ja das Thema ist wirklich interessant und es gibt Stromkostenrechner, bei denen man alle Werte eingeben kann, inklusive Beleuchtungszeiten und Zimmertemperatur, die am Ende dann die Stromkosten pro jahr ausspucken. Ein 54 Literbecken in Lowtec kostet dann bei unserm Tarif ca. 12€ im Jahr, mein 240Literbecken mit 2x 80 Watt HQL und Juwel Bioflow kommt dagegen auf 100€. Da es ein offenes Becken ist, möchte ich mir den Luxus allerdings noch leisten, bis die LED soweit ausgereift sind, das ich die HQL ersetzen kann.
    Ich hatte auch schonmal eine Empfehlung von Robert Miehle Huang (herreinspaziert.de) bekommen diesbezüglich, warte aber lieber noch ein wenig.. Die Produkte sind doch noch einem stetigen Wechsel ausgesetzt und nachkaufen wird sicher nicht einfach...Solange die Kübel noch brennen, sollen sie es tun.
    Sie heizen auch das Becken, das im Wohnzimmer steht mit und auch das Wohnzimmer, was man nicht vergessen sollte..vor allem im Winter...Irgendwo geht die Energie ja hin und die Dinger sind echt warm...Das ist auch das Becken mit den Mosaikfadenfischen.
    Im Winter kommt es auf 23° mit der Abwärme der Technik und im Sommer schonmal auf stolze 27° :-)/~
    Besetzt ist es zur Zeit mit den Mosaikfadenfischen, Garra Flavatra, Cory Paleatus, C. Adolfoi, Ringelhechtlingen, Perlhuhnbärblingen, Amanos, Rückenstrichgarnelen, und diversen Schnecken
    Heizer besitzt es nicht. Es steht jetzt ca. 18 Jahre so wie es ist. Nur den Filter hatte ich von Fluval 4 auf einen aus einem Juwelbecken rausgeschnittenen Juwel Biopower ausgetauscht.
    Mal paar Bilder aus der Zeit von Anfang bis jetzt
    Die Efeutute wächst aus dem Becken raus und ist ein wahres Monster geworden :rolleyes:
    Achja..Düngung, nach großem Wasserwechsel, 2,5ml V30, 1 E15, 1 Plantagold, 10 Tropfen S7 alles von dennerle, ab und zu eine NPK Kugel, AR Nitrat und JBL NPK nach Bedarf...das ist die reinste Pflanzenproduktionsmaschine :D
    VG Monika

  • Ja das ist auch ein Grund warum ich sie noch nicht halte.
    Denoch eines Tage.... 8o Nach meinem Umzug wird ja ein Becken frei......hmmm 8o
    Einfach zu süß diese Minimonsterchen.

    Bis jetzt hält sich das mit dem Storm bei mir noch in Grenzen.
    Mein 60er Becken läut auch ohne Heizung gut und das Wasser wir durch
    eine "stino" Leuchtstoffröhre auch super gleichbleibend 24° erwärmt.
    So fühlen sich alle Tiere fühlen sich wohl.
    Das 80er Becken Läuft ähnlich nur das der Heizer auf niedrigster Stufe steht.
    Die Leucht strahlt so viel wärme aus. Das sogar auch im Winter sind die Heizer auf niederer Stufe.
    Für mein NEUES BECKEN suche ich noch geeignete Beleuchtung.
    Das Thema echt gut.
    Damit die Freude bei unserm schönen Hobby bleibt und kein Kostenfalle daraus wird.
    Welche Leuchten und Heizer eignen sich wie und wo am besten um Energie zu sparen.

    Gruß Melli ^^

  • Hi Monika,

    ja, so einen Aquarienstromrechner habe ich auch auf meinem Handy gespeichert.
    Und wow, Dein offenes Becken ist einfach wunderschön :thumbup: . Ich würde meine Becken gerne alle offen betreiben, habe aber Angst vor Schimmel. Ich finde es wunderschön wenn die Aquarien mit Landpflanzen kombiniert werden. "Waghalsig" :D habe ich ja jetzt die Abdeckscheibe von meinem einen Becken abgenommen. Das ist aber auch mein einziges Becken mit Aufsatzleuchte. Die anderen haben alle Abdeckhauben.

    LG, Sabine

  • Hey!

    Ein interessanter Threat... Habt ihr denn auch noch Alternativen für Kellerräume, die im Winter bei bummelig 18 Grad liegen?
    Die einzigen ungeheizten bei mir sind aktuell die Channa andrao, folgen sollen ggf noch ein Becken für Montezuma Schwertträger und ein Artenbecken für meinen Erithrynus.

    LG, Jimmy

  • Hei, es gibt sehr viele Fische die unter 18° brauchen im Winter.
    Hast Du im Sommer etwas wärmer?
    Durch die Beleuchtung und Abwärme der Becken erwärmt sich auch der Keller etwas.
    Wen ich noch auf der Warteliste hab, sind Pandaschmerlen
    http://my-fish.org/fishothek/zier…panda-schmerle/

    und
    Die Hainan-Bergbachschmerle
    http://getshrimp.de/Hainan-Bergbac…on-baotingensis

    Die passen beide auch hervorragend zu Garnelen...
    Überhaupt sind Bachtiere oft an kühles Wasser gewöhnt und sollten nicht in beheizten Becken gehalten werden.
    Auch die ganzen Danios kann man kühler halten.
    Myanmar ist auch ein sehr gutes Stichwort für "kühle" Fische.
    Oder die Anden, oder sonstige Berge. Zb. die verschiedenen Gebirgswelse
    Dann is ja ein aufgehender Stern die verschiedenen Medaka, sind aber in Deutschland noch nicht wirklich angekommen. Die kann man sogar im Sommer und in milden Gegenden im Garten halten.

    Ich finde auch solche Bachlayouts mit runden Kieseln und einigen Grasartigen Pflanzen sehr schön :love:
    Zb. mein Flossensaugerbecken, mit Kahnschnecken, Muscheln und dem Vietnamesischen Kardinalsfischnachwuchs..da kommen jetzt auch die nächsten Cory Panda Babys mit rein, damit die mal den Sand durchwühlen.
    Das Becken hat zwischen 15 und 25°, weil es auf dem Untersten Regalboden steht und das ist auch gut so, weil die Flossis das so brauchen.
    oder das 112er mit den Blue Dream Garnelen, Cory Panda und Vietnamesischen Kardinalsfischen. Da das etwas wärmer ist von der Beleuchtung her, da werd ich mal paar Adolfoi reinsetzen und die Pandas raus.
    Evt. wär das Becken was für die Pandaschmerlen, aber eigentlich wird es mit 20-28° durch 2x 18 Watt T8 und einen Eheim Biopower zu warm für die
    VG Monika

  • Hi Monika,

    das Becken sieht auch klasse aus :thumbup: .
    Sag mal, weiß jemand von euch wie tief die Temperatur bei den Aphyocharax paraguaiensis runter gehen darf. Ich hatte jetzt 20 Grad ( war etwas kühler draußen ). Hab jetzt die Heizung wieder etwas zugeschaltet. Oder ist das unnötig?

    LG, Sabine