LED = weniger Stromverbrauch! Eine Milchmädchenrechnung?

  • Hey Leute,

    wollte mal dieses Thema anschneiden und nach eurer Meinung bzw nach heuren Erfahrungen fragen.

    LED's verbrauchen viel weniger Strom als die guten alten T5/T8 Röhren, das ist fakt. Und es hat weitere vorteile, die ich hier nicht näher ...achtung Wortspiel.."BELEUCHTEN" will :-).

    Warum nun eine Milchmädchenrechnung?

    Ich habe ein Becken 160x60x60 mit 2x T5 Röhren (2x 80W) unter einer Abdekcung. Die Dinger sind so heiß, dass meine Freundin sich beim WW eine ordentliche Verbrennung mit bleibender Narbe am Arm zugezogen hat :cursing: . Das positive ist jedoch, dass mein Becken auch ohne Heizung immer etwa bei 28°C ist (Winter 27, Sommer 29,5). Mein 300W Heizer ist selten an, denn die T5 Röhren übernehmen durch die heftigen Wärmeabstrahlung ordentlich was.
    Wenn ich nun auf LED umsattel habe ich zwar viel weniger Lichtkosten (hab nicht nachgerechnet wieviel), aber dafür läuft dann sicher der 300W Heizer rund um die Uhr um mein Becken bei 29°C zu halten. Unterm Strich habe ich sicherlich mehr Stromkosten.

    Was meint ihr?

  • Hallo Basti !

    Interessantes Thema ;)
    Entscheidend meiner Meinung nach ist, das die LED´s wirklich entsprechend "wenig" Strom verbrauchen,
    wie angegeben.
    Ich habe mehrere Juwel Becken in Betrieb. Bei denen habe ich die T5 Rohren bei fast allen raus getan und durch
    entsprechende SERA - LED - Röhren ersetzt.
    Auch die Röhren geben Wärme ab. Ich komme unter LED Beleuchtung normal auch komplett ohne Heizer aus !

    Gruß

    Thomas

  • auch die LED-Leuchten werden ordentlich warm! Deshalb muß man auf eine passive Kühlung achten, manche Systeme laufen auch mit aktiver Kühlung mittels Wasserumlauf. Bei der "normalen" Beleuchtung eines Aquarium kann man schon Stromkosten sparen, aber für Pflanzenbecken ab 60 cm Höhe sind einige mehr Leisten /Strahler notwendig und das Ganze relativiert sich. Das Problem hatten einige Bekannte von mir und auch bei mir laufen aus gleichem Grund noch einige T5.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    die LEDs werden immer effektiver. Ich habe jetzt von 100Lm/W auf 140Lm/W umgestellt. Die LEDs haben dabei den gleichen Verbrauch. Somit habe ich viel mehr Lichtenergie als Verlustwärme. Das hat sich auf dem Kühlkörper mit 10°C auf der Oberfläche gezeigt. Jetzt habe ich nur noch 42°C. Fast alle meine Becken sind ohne Abdeckung. Dadurch habe ich keine Wärmegewinnung durch die Beleuchtung.

    Gruß Christian

  • Hei, LED finde ich auch klasse und hab auch welche von Chris/Vetzy, die sind einfach spitze :thumbup:
    Meine Waterhomes und 112er Standartbecken werd ich trotzdem nicht umrüsten, wenn solange sie funktionieren.
    Weil die T8 Röhren unter den Abdeckungen mir die Becken beheizen.
    Die sind im Winter zusammen mit der Pumpenabwärme ungefähr 5° wärmer als die Umgebungstemperatur bei geschlossener Klappe, also bei 15° im Keller kommen die Becken in Jan/Feb auf 20-23°, was meinen ehr kaltliebenden Tieren sehr entgegen kommt.
    In den Becken mit LED habe ich Tiere und Pflanzen, die eine jahreszeitliche Temperaturabsenkung vertragen, bzw. brauchen :thumbup:
    Das ist auch ein sehr interessantes Betätigungsfeld, wenn auch nichtgrad mit Südamerikanern :whistling:
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn man nicht nur auf das besser werdende LED Licht schielen würde, sondern die Abwärme von Trafo und Lichtleisten aktiv zur Beckenheizungsunterstützung nutzen könnte. Zb. mit Außenfiltern wie mit den Hydor External Heater
    https://www.aquaessentials.co.uk/hydor-eth-exte…2mm-p-1205.html
    Dann wäre für mich das Bild der Energieersparnis rund :thumbup:


    Ich habe nur einen Heizer laufen, und 3 schwache Bodenfluter. Und das soll auch so bleiben. Immerwieder höre ich, das Becken durchgekocht werden und auch für den Aquarianer ist es kein Vergnüngen bekanntschaft mit dem Strom im Becken zu machen. Wobei die auch wieder den Kellerraum mitheizen, was leider in meinem zugigen Heizkeller nicht wirklich zum Tragen kommt.


    Finde es super, das Chris nicht stehenbleibt auf dem was er hat, sondern immer weiter forscht und uns mit inovativen Ideen versorgt... :thumbup:
    VG Monika

  • Hey,
    danke für Eure Beiträge.

    Ja klar etwas Wärme (je nach Beleuchtungsart und Intensität) wird sicherlich auch bei LED abgebenen, mein Eindruck ist aber, dass das nicht so viel ist. In meinem Speziellen Fall stelle ich mit eine Spotbeleutung vor. Vielleicht werde ich es trotzdem mal mit LED versuchen und beim Becken zusätzlich an 3 Seiten (Boden,Rück- und eine Seitenwand) mit Styropor dämmen.

    @ Monika: Den Gedanken die Abwärme sinnvoll zur Beckenheizung zu nutzen find ich klasse :thumbup:

  • Hei, sowas zum LED selber kühlen hab ich mal auf Messe gesehen. Wie sie es genau gemacht haben weiß ich aber nicht. Hat sich wohl auch nicht durchgesetzt. Weil man hört nixmehr davon...
    Ich denke wenn man einen Schlauch mit Kabelbinder am Kühlelement befestigt und mit einer kleinen Pumpe langsam Wasser durchlaufen läßt, sollte das ja vielleicht schon die Heizung unterstützen?
    VG Monika

  • Moinsen Monika,

    nö, funzt nicht. Habe ich schon mal ausprobiert. Das bringt so gut wie nix weil die Wärmeübertragung einfach fast gegen Null geht, also kann auch nix an Wärme abgeleitet werden. Um das effektiv nutzen zu können müsste das Wasser im Schlauch nahezu stehen. Dann hast du wahrscheinlich Temperaturen die den Schlauch zum schmelzen bringen (an den Kontaktpunkten). Wenn man sowas realisieren will (DIY) dann muss es schon Alu, oder Kupfer sein, wobei wir dann wieder bei Giftstoffen landen, besonders was Kupfer angeht.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Huhu.

    Konnest du diese SERA Röhren bei deinen Juwel Becken einfach austauschen oder war irgendein Umbau notwendig?

    LG

    Hallo !

    Die Sera gibt es passend in der Länge auf Juwel und andere abgestimmt.
    Du must dann lediglich das Vorschaltgerät und T5 bzw. T8 Adapter dazu kaufen !

    Gruß

    Thomas

  • Bei LED sollte man darauf achten das diese 90+ besser 100+Lumen pro Watt erreichen (Lichtausbeute per Watt). Die Sera LED Röhren sind da nicht gerade die besten, jedoch spart man auch mit diesen noch Strom. Ich habe 6Meter LED Leiste über meinem Becken bei 1000L, Der Meter ca. 28W. Diese betreibe ich derzeit mit max 55% der möglichen Leistung und schaffe ohne Heizung im Winter bei einer Raumtemperatur von 20-21C° im Becken 23-24C° (war nur zu Testzwecken). Bei 90% der max Leistung entsprechend mehr. Jedoch sollte man LED auch nicht unbedingt bei 100% betreiben da dies der Lebensdauern nachteilig ist. Sprich auch eine LED-Leiste erreicht auch ihre 50+C°. Und ich würde mal behaupten eine Wärmequelle über dem Wasser kommt nie an die Heizleistung an eine im Wasser heran, da in der Luft auch unter einem Deckel viel mehr Abwärme entfällt.

  • Hallo Zusammen,

    basti den Gedanken trage ich schon länger mit mir herum. Ich habe ein 84 Liter Becken das läuft mit 2x15 Watt T8 Röhren. Ohne das ich einen Heizer laufen lasse komme ich tagsüber auf ca. 25 Grad, nachts jedoch sinkt die Wassertemperatur auf Raumtemperatur. Ich denke, diese Absenkung der Temperatur über nacht kommt sicherlich auch den Fischen zu gute. Viele Aquarienfische werden eh zu warm gehalten. ;)

    Lediglich im Hochsommer sollte man mit T5/T8 Röhren aufpassen, dass die Wassertemperatur nicht zu hoch ist.

  • Hei, für den Sommer hab ich mir ein Alugittergitter geholt, damit mir niemand rausspringt wenn die Klappe offen ist und bastel mir einen Luftschlauch mit Luftpumpe so an die Abdeckung, das die wirklich heiße Luft drunter rausgeblasen wird. Das funktioniert ganz gut. :thumbup:
    Das Becken steht in der Dachwohnung und da kommt es auf jedes Grad an im Hochsommer...
    VG Monika

  • Hallo,

    Ich bin sehr zufrieden mit den LED-Spots 12Volt. :rolleyes: 230Volt Systeme mit Wasser ist Vergangenheit.
    Für mich ist Aquaristik,wenn der Stromzähler sich nicht mehr dreht.Dann macht das Hobby Spaß.

    Ihr müsst nur den glühenden Stern richtig nutzen. ;)

    MfG Ronny