Diskussions-Thread "Andinoacara pulcher"

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe diese Art schon viele Jahre nicht mehr gepflegt, von daher würde ich mich sehr freuen, wenn hier noch Erfahrungen gepostet werden. Auch gerne wieder Kritik und Verbesserungsvorschläge.

    Vorallem suche ich noch geeignete Fotos, die ich in diese Artbeschreibung einfügen könnte. Wenn jemand welche hat, dann könnte er sie mir bitte per PN oder email schicken. Es darf ruhig der Name als Copyright draufstehen, damit auch jeder sehen kann, von wem diese Bilder stammen.

    Andinoacara pulcher

  • Hi.

    Bilder nicht, nur Erfahrungen. Ich hatte mal ein harminisierendes Pärchen, die haben ganz schön rambazamba gemacht! Alle zwei Wochen gelaicht und dann das ganze Becken in Schach gehalten. Es sind sehr durchsetzungsfähige Cichliden, aber wunderschön anzusehen. Ich hielt sie seinerzeit in einem 120*60*60 wahrscheinlich war das Becken auch zu klein. Nach drei Monaten hab ich das Pärchen abgegeben, und der restliche Besatz hat aufgeatmet. Incl der Pflanzen, sie haben recht gut gegraben. Aber ich würde sie mir wieder holen...

    Viele Grüße der Andi

  • Hallo

    Vor bald 25 Jahren waren das meine ersten Barsche, da ich eigentlich Laetacara bestellt hatte aber diese bekam, war es natürlich alles andere als Ideal. In einem 80er Becken mit Neon etc. gabs dann natürlich grosse Probleme. Die Neons habens logischerweise nicht überlebt. Aber mit Mikrogeophagus und Guppys gings so einigermassen. Ich beobachtete sogar mal wie ein Weibchen mit einem M.ramirezi versuchte zu Laichen!

    Sie haben dann gelaicht und Junge aufgezogen, ein Teil hab ich dann mal einen Sommer in den Gartenteich ausgelagert, im Herbst musste ich den Teich ablassen um sie wieder zu fangen. Nachwuchs gabs da nicht, aber die Fische waren äusserst farbig geworden.

    Später hatte ich das ursprüngliche Paar in einem kleineres Becken alleine gehalten, wo sie dann leider raussprangen und verendeten. Vom Nachwuchs trennte ich mich dann und hörte mit der Haltung der Tiere auf. Heute in einem grossen Becken würde ich die Art wieder nehmen, aber jetzt halte ich ja Ihre etwas ruhigere Verwandtschaft.

    Bilder hab ich keine, vielleicht finde ich mal in den alten Negativen solche. Allerdings in wohl grottiger Qualität. 8|

    Allerdings könnte ich mich doch noch mal mit Laetacara auseinandersetzen.

    Felix

  • Hallo,

    Horst und Gisela hat meine fr. sie getauft. genau wegen den beiden habe ich letztes jahr ganz spontan wieder angefangen mit der aquaristik. sie hatten beim freßnapf abgelaicht und streß gemacht, darauf hin habe ich sie mitgenommen, samt becken u.s.w. sie haben im 160L becken während der laich kein auge trocken gelassen.

    derzeit schwimmen sie in der 1500L Wanne mit motoro, m.shomburgkii, limas, adonis, schwarzen aro, hemisorubim, pfauenaugenbarsch...... sie sind mittlerweile die kleinsten und es gibt auch keinen streß mehr dort. die brauchen einfach nur große gegner und viel platz.

    ich habe ein video von den Jungen mit den Eltern, wenn dir das was hilft?!
    Fotos muß ich mal schauen

  • Hi,

    auch wenn das hier schon sehr alt ist, wollte ich gern hier eine Frage zum Alter/Lebenserwartung der Blaupunkte stellen.

    Was sind eure Erfahrungen wie alt diese tollen Fische werden?

    Mein Männchen ist jetzt min. 6,5 Jahre und man sieht ihm auch einfach schon an, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Die Reaktionen sind langsamer, beim Fressen schnappt er manchmal auch ins Leere. Futter über der Wasseroberfläche holt er sich gar nicht mehr, das ging früher mit Fleischstückchen, die man knapp übers Wasser gehalten hat immer super. Wenn es rote Mückenlarven gab, wurde früher die Futterstelle gut verteidigt mit typischer aggresiver Färbung am Kopf (diese Streifen zeigt er auch gar nicht mehr, egal was ist). Für sein Weibchen interessiert er sich auch nicht mehr wirklich. Das geht jetzt schon seit einigen Monaten so, daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich um eine Krankheit handelt. Außerdem konnte man sehr gut beobachten wie es sich alles langsam entwickelte, also nix von jetzt auf gleich.

    Würde mich mal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit dem Alter der Barsche gemacht hat. Vielleicht auch von verwandten Barschen, da sollte es ja ähnlich sein.

    Grüße
    Anja