Kies, Panzerwelse. Feuerschwanz und sein Revier

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei Fragen an euch. Das Kies was ich hier habe. Ist das geeignet für die Panzerwelsen oder soll ich lieber die Hände weg lassen von den Panzerwelsen bzw. mir keine kaufen??


    Die zweite Frage was ich habe: Auf dem Stein sind viele Pinselalgen. Soll ich es raus nehmen und die Pinselalgen weg schruppen? Ich weiss eben nicht, ob es probleme dabei gibt. Es ist nämlich das Revier vom Feuerschwanz.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    LG Simon

  • Hallo Simon,

    wenn Du Panzerwelse haben möchtest, dann nimm doch an einer Stelle den Kies raus und mache da eine Sandbank. Am besten da, wo sie auch das Futter aufnehmen. Durchmesser von 30cm sollte reichen.

    Den Stein mit den Pinselalgen würde ich in einen Topf mit kochendes Wasser geben. Dann sind die Algen tot.
    Kannst aber auch abschrubben, denn sie kommen mit Sicherheit wieder. Einmal im Becken, sind sie ganz schwer (bis unmöglich) sie wieder raus zu bekommen.

    ALS EDIT:
    Dein Kies sieht recht scharfkantig aus, oder? Dann würde ich es doch eher lassen, denn die Panzerwelse werden somit ihre Barteln verlieren. Oder den Kies komplett wechseln.

  • Hi Thommy,

    Danke für deine Antwort. Ich gehe den einfacheren Weg und kaufe mir keine Panzerwelse. Wenn es nach dem Zoohändler gehen würde, könnte ich 10 bis 15 Panzerwelse in mein Becken tun. Die Körnung sei gut. Aber wie gesagt. Ich lasse die Hände davon.

    Ich weiss gar nicht wie die Pinselalgen entstanden sind. Plötzlich waren sie da. Naja, ich werde es dem nächst raus nehemen und alles abschrubben.

    Gruß Simon