Auch mal wieder was, Jugle-Feeling

  • Hola amigos,

    es war wieder einmal so weit. :D

    Im Frühjahr war ich mit einigen Fotografen in Costa Rica, ausgewählte Foto-Locations waren unser Ziel. Von der nördlichen Tiefebene an der Grenze nach Nicaragua, über die Bergwelt des Talamanca-Gebirges bis zum karibischen Tiefland standen einige aussergewöhnliche Lodges auf dem Tourenplan.

    Was uns vor die Linsen kam möchte ich euch gerne zeigen, auch um etwas Werbung für dieses Naturparadies in MIttelamerika und für die Ticos (wie sich die Costaricaner gerne selber nennen) zu machen.

    Costa Rica liegt auf der mittelamerikanischen Landbrücke und verbindet Nordamerika mit dem südamerikanischen Halbkontinent. Bietet die Artenvielfalt per se in den Tropen schon eine schier unerschöpfliche Auswahl an Motiven, so ist bei Costa Rica die Biodiversität auf Grund der besonderen Lage außergewöhnlich hoch. Man geht davon aus, dass etwa 4-5% der bekannten Tier- und Pflanzenarten der Erde allein in Costa Rica vorkommen.

    Aber genug der Worte, Bilder zählen.

    Viel Spaß euer Siggi,
    der sich über Kommentare (positive wie negative) und auf seine nächsten Touren nach Costa Rica freut.

    Unterwegs waren wir (5 Fotografen) mit diesem Kleinbus, nicht immer waren die Straßen so gut ausgebaut wie diese hier (Nähe Boca Tapada, nördliche Tiefebene)


    Schlanknatter, tagaktiv, ungiftig, aber äußerst attraktiv.


    Kolibri beim Brüten, das Nest hat einen Durchmesser von etwa 5cm


    Rotstirnamazone in Bruthöhle


    Kuhreiher beim Abflug


    Grille, nachts aufgenommen


    Eisvogel (Amazonasfischer), Cano negro Refuge, nördliche Tiefebene


    Auch Ticos fischen, ob ich das machen würde?, ich weiß nicht, dort gibt es Krokodile und Kaimane :eek:


    Eisvogel Rotbrustfischer bei Cano negro


    Kolibri, Violettdegenflügel, Talamanca Gebirge


    Halsband-Waldsänger, Talamanca Gebrige


    Dreifingerfaultier, karibisches Tiefland, Cahuita N.P.


    Have fun

  • Hallo, Siggi ! Vielen Dank für deine echt geilen Bilder :thumbup: Abenteuer pur ! Schönes Wochenende, Claus.
    Gerne mehr !!

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hai,

    Hallo, Siggi ! Vielen Dank für deine echt geilen Bilder :thumbup: Abenteuer pur ! Schönes Wochenende, Claus.
    Gerne mehr !!

    Dann vielleicht einige Infos........und Bildchen.


    Costa Rica bereise ich seit ca. 10 Jahren. In dieser Zeit habe ich mehr
    als 25 Touren - zu meist mit Naturliebhaber und Fotografen -
    durchgeführt.


    Ganz allgemein sollte zu Costa Rica erwähnt werden, dass ca 26% des
    Landes geschützt sind und Ökotourismus seit ca. 25 Jahren zur
    Haupteinnahmequelle des Landes gehört. Darüberhinaus gibt es kein
    Millitär und auch sonst sind die Costaricanaer ein ausgesprochen
    freundliches Volk.......Vieles mehr wäre erwähnenswert, aber dies ist ja
    ein Fotografieforum.


    Nun zur letzten Tour, die 3 Wochen dauerte.

    Start war im Zentraltal (auf ca.900m Höhe), wo auch die Hauptstadt San
    Jose und der internationale Flughafen ist. Flugpreise ab ca. 750€ (Hin-
    und Rückflug).


    6 verschiedene Location waren vorgesehen (neben dem Start- und Endpunkt im Zentraltal).


    2 davon lagen in der nördlichen Tiefebene, die eine liegt bei Boca
    Tapada im Maquenque National Wildlife Refuge, wo wir ein Privatreservat
    besucht haben. Die andere nördliche Location war Cano Negro, ebenfalls
    ein Wildlife Refuge, von wo aus wir einen Abstecher nach Medio Queso
    gemacht haben. Flora und Fauna entsprechen typischen karibischen
    Tieflandregenwald mit offenen Ebenen bei Cano Negro und zahlreichen
    Flußsystemen (Rio Frio und Rio San Carlos).

    Beide Orte sind von Massentourismus (sofern man in Costa Rica überhaupt davon sprechen kann) verschont geblieben.


    Weiter ging es in die Region von Monteverde, ein typischer Bergregenwald
    (Nebelwald auf ca. 1200-1600 m Höhe) erwartete uns dort, besucht haben
    wir dort das Santa Elena Reservat. Diese Region ist bekannt für seine
    große Kolibripopulation und für seinen typischen Nebelwald.


    Danach ging es noch höher, ins Talamanca Gebirge in den Los Quetzales
    Nationalpark. Vornehmlich wegen des Quetzales, dessen Brutsaison beginnt
    im Februar/März. Höhe etwa 2500-2200 Meter.


    Zum Schluss ging es an die karibische Südküste in den Cahuita Nationalpark und nach Tortuguero (ebenfalls ein Nationalpark).


    Was uns auf unserer 3-wöchigen Tour fehlte war ein Abstecher an die
    Pazifikküste und vieles mehr........aber 3 Wochen sind einfach zu kurz,
    selbst für ein Land wie Costa Rica, das nur so groß wie Niedersachsen
    ist. Aber alle Reiseteilnehmer wollen mit mir noch einmal nach Costa
    Rica, einer war bereits das 3. Mal mit mir jetzt dort.


    Auch für mich gibt es immer wieder Neues zu enddecken, obwohl ist
    oftmals an verschiedene Orte hinfahre. Aber wem sage ich das,
    Naturfotografie ist immer für Überraschungen gut.

    Ein Grund mehr für mich bald wieder hinzufahren. :)


    Hier noch einige Bildchen.



    Tovisittiche, bei Boca Tapada



    Waldstorch Jungvogel bei Cano Negro



    Kanadareiher mit Kaiman im Hintergrund, bei Cano Negro

  • Naturundfoto
    Wahnsinns Aufnahmen. 8o Voll krass. Was für eine Ausrüstung, sprich Kamera und Objektive verwendest du? Ich frage deshalb, weil meine letzten Urlaubsbilder (aus Fehmarn) leider mal wieder nix geworden sind. Alle unscharf und verwackelt, vor allem die Bilder von der Fehmarnsundbrücke in der Abenddämmerung sind von schlechter Qualität. Das Gegenlicht ist zu hell:cursing: Darum habe ich jetzt beschlossen, mir von meiner Familie in diesem Jahr einen Gutschein für Weihnachtsgeschenke von dieser Seite hier schenken zu lassen, um einen Fotokurs mitzumachen. Ich möchte endlich auch Erinnerungsstücke an glückliche Momente schaffen, daher auch meine Frage an dich. Wenn du mir einen Tipp geben könntest Zwecks deiner Ausrüstung, so könnte ich vielleicht schon erkennen, ob es an meiner alten Canon liegt.


    Gruss

  • Hai,

    ich denke die Idee mit dem Fotokurs ist gut und bringt dir wesentlich mehr, als eine vermeindlich bessere Kamera.
    Klar lassen sich mit modernen Kameras gute Fotos machen, aber mit älteren Modellen ging es ja früher auch.

    Ich benutze eine Nikonausrüstung (Spiegelreflex und Nikon Objektive von 17-300 mm Brennweite).
    Aber wie gesagt noch macht der Fotograf die Bilder.

    Viel Erfolg beim Workshop und lass ruhig mal Bilder sehen.

    Gruß
    Siggi

  • Die Bilder sind wirklich toll, Siggi! :D

    Ich krieg´ Fernweh! ;)


    Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen: Man muss nicht die Turbo-Fotoausrüstung haben, um gute Bilder zu machen. Meist reicht es aus, sich mit der vorhandenen Technik mal richtig auseinander zu setzen, da kann man oft noch eine Menge rausholen. Und ganz wichtig: Üben, üben, üben! Fotokurs ist eine super Sache und dann immer dranbleiben!

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hai,

    ich denke die Idee mit dem Fotokurs ist gut und bringt dir wesentlich mehr, als eine vermeindlich bessere Kamera.
    Klar lassen sich mit modernen Kameras gute Fotos machen, aber mit älteren Modellen ging es ja früher auch.

    Ich benutze eine Nikonausrüstung (Spiegelreflex und Nikon Objektive von 17-300 mm Brennweite).
    Aber wie gesagt noch macht der Fotograf die Bilder.

    Viel Erfolg beim Workshop und lass ruhig mal Bilder sehen.

    Gruß
    Siggi

    Danke Siggi für den Tipp. Und danke für die aufmunternden Worte. So schnell gebe ich nicht auf, habe ich auch noch nie.

    Gruss