Durchlaufkühler?

  • Huhu
    Wer von euch benützt einen Durchlaufkühler? Bin an überlegen ob ich mir ein kaufe für den Fall das ich ihn mal brauchen werde. JJJJJetzt würde mich nur mal intressieren welcher gut ist und wieviel grad so ein durchlaufkühler das Aquariumwasser runter zu kühlen?
    Lg Sylvia

  • Hi,
    im Süsswaserbereich ist so ein Durchlaufkühler wohl " Perlen für die Säue " :rolleyes:
    ich kenne das aus der Meerwasseraquaristik, da hier das Wasser nicht über zb. 22 Grad kommen darf.

    Im Süsswasserbereich reicht in Regel die Abdeckung zu öffnen oder ein PC Ventilator einzubauen, in meinen Becken hatte ich selbst während der letzen Hiitzeperiode nicht über 29 Grad ......

    Gruß
    Jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • Hallo,

    ich kann Jürgen nur Recht geben.
    Unsere tropischen Südamerikaner bring nicht das zu warme Wasser um, sondern der Sauerstoffmangel. Bei einer sehrguten Belüftung sind zeitweise 33°C kein Problem. Die beste und einfachste Abkühlung ist immer noch der Wasserwechel (kalt). Die Fische werden es dir danken.

    Gruß Roland

  • Die beste und einfachste Abkühlung ist immer noch der Wasserwechel (kalt)

    Moin Roland


    ich glaube bei den tropen mag das gehen.... ich denke aber mal das Sylivia das wegend en SPringbarschen machen möchte... und da MUSS man mit den Temperaturen runter. Ansonsten kann man es auch sein lassen mit den Springbarschen.
    Ich habe schon gelesen das sogar 15°C zu warm sind in der Kältephase., zumindest bei meinen E. blenniiodes.

    Meine zeigen nun bei 11,3 °C richtige Farben und sind sogar gut gewachsen, obwohl ich die wie aueh Gymnogeophagus und co eher hungern lasse in der Kältephase.


    @ Sylvia, ich denke du wirst um einen Umzug in den Keller nicht herumkommen, allerdings würde ich auch sagen das diese dann keine 300 Liter benötigen sondern eher weniger da sie ihren Stoffwechsel sehr nach unten schrauben und auch weniger aktiv sind.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Sylivia

    also meine Gymnogeophagus locker 3 Monate.

    Die Etheostoma sitzen nur kühl bei mir. Im Sommer bei höchstens 18°C

    Ich denke aber das sie auch wohl 3 Monate brauchen um zu regenierieren.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Sylvia !

    Da bin ich dann auch eher bei Jens ;)
    Denn vermutlich wirst Du mit einem Kühler die Temperatur nur etwas runter bekommen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich dann ggf. eher die Kellervariante wählen.

    Gruß

    Thomas

  • Hi

    Ich würde einen Sommerdeckel machen, der für die Luft offen ist aber für die Fische durch ein Gitter zu bleibt. Muss man halt schauen, was man so im Baumarkt findet. Oder halt in den Deckel nen PC Ablüfter einbauen und durchlaufen lassen?

    Aber Durchlaufkühler habe ich noch keine guten gefunden. Das einfachste wäre, wenn man irgendwo an einer kühlen Ecke nen großen Wassertank aufbaut und von dort einfach das Wasser durch das zu warme Aquarium pumpt aber im Aquarium halt mit einem unbedenklichen Metallgitter arbeitet. Und sonst halt noch ne Klimaanlage vorpacken, wenn einer der Räume klein ist.