Satanoperca leucosticta / jurupari???

  • Moin.

    Vllt kann mir von euch jemand sagen um welchen satanoperca es sich hier handelt.
    Verkauft wurde er mir als leucosticta Wildang. Ich habe ihn zu meinen 7 deutschen leucosticta Nachzuchten gesetzt und folgende Unterschiede festgestellt:

    - keine weißen Glanztüpfel an Kopf und Körper
    - fehlende rote Schattierungen an Flossen und Kopf
    - fehlende Querstreifen bei Erregung

    All das lässt mich daher auf jurupari tippen (glaube nicht an eine andere Standortvariante, nachdem was ich gelesen habe).

    Schönen Gruß,

    Nico

  • würde auch behaupten, dass es sich hier um ein Tier des Jurupari-Komplexes handelt. Die Glanzpunkte an den Körperflanken fehlen als Hauptunterscheidungsmerkmal gänzlich. Auf dem Bild könnte man zumindest ein paar am Kopf erkennen, aber dies wirst Du ja am Original besser sehen. Querstreifen können auch bei S. jurupari stimmungsabhängig vorkommen, es gibt einige Standort-varianten (S. cf. jurupari). Ein Merkmal stellt manchmal ein roter "Strich" zwischen Mundwinkel und Auge dar.


    Hallo,

    Satanoperca jurupari haben eigentlich immer einen schwarzen Fleck auf der Rückenseite der Schwanzflossenbasis.


    Haben alle Satanoperca-Arten, mehr oder weniger groß.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Seemann,

    ich denke es gibt recht verschiedene Varianten in der Gruppe, und deine Beobachtung zum Fehlen der weißen Tüpfel gibt schon den entscheidenden Hinweis. Ohne "Leucosticta" ist es eben kein "Leucosticta" :()
    Ich habe mir auch gerade welche gekauft und denke es sind irgendwelche aus dem Jurupari-Komplex... und keine Leucosticta, die ich wollte....

    Zeig doch bitte mal Bilder deiner anderen Tiere, dann wären wir an dem Vergleich beteiligt.
    Ist trotzdem ein schönes und gutes Tier. Wenn du ihn als WF gekauft hast, kann vielleicht der Importeur helfen, von wo er gekommen ist. Ich denke du suchst nach der Guayana-Variante... wie ich auch....

    LG Magnus

  • Moin Nico,

    danke für das Bild, ich glaube er merkt gar nicht, dass er alleine ist - solange du ihm keinen Spiegel hinhältst und er dann weiß, dass er anders aussieht - :D
    Und so groß ist der Unterschied ja auch gar nicht. Das Tier erinnert mich an meine von vor 40 Jahren - wunderschöne Tiere..... :rolleyes:

    Früher waren es alle "Jurupari" fertig aus.

    Heute dringt man kaum noch durch das Dickicht von Bezeichnungen und ist ohne Fundort ziemlich aufgeschmissen.
    Ich würde dir vorschlagen die Tiere erst mal groß zu machen (wie groß sind die eigentlich jetzt?) und dann gucken, was es sein könnte.

    Ehrlich gesagt, sehen mir deine anderen Tiere auch nicht sehr nach "Leucosticta" aus, das mag aber an der Aufnahme liegen.

    Meine Tendenz geht in Richtung "Mapiritensis", oder in die Richtung zu den von Weidner abgebildeten "Jurupari" aus dem Rio Tapajos.

    Ich freue mich über weitere Bilder zu den Tieren und vielleicht noch ein paar Rand Informationen, aktuelle Größe, wo gekauft/von wo importiert....

    Vielleicht sollte man mal einen Übersichtsthread machen, in dem die User ihre "Jurupari" in Bild und kleinem Steckbrief einstellen.

    Quasi als Onlinesammlung. Ich mach das mal.....

    Lieben Gruß, Magnus

  • Hallo !

    Auf jeden Fall ein sehr schönes Tier :)
    Und ich glaube das er sich unter den anderen durchaus wohl fühlen wird ;)
    Allerdings eine Bestimmung könnte ich jetzt auch nicht wirklich verlässlich vornehmen .....

    Gruß