• Hallo zusammen!

    Also ich plane gerade ein 160x60x70cm Becken welches ein Filterbecken anstelle von Aussenfiltern bekommt.
    Filterbecken soll die Abmessungen 80x40x40cm bekommen.
    Das Aqua selbst bekommt einen Überlaufschacht und ein 40mm Abflussrohr.
    Anbei 2 Zeichnungen so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Variante 1 mit 3 Kammern oder Variante 2 mit 4 Kammern.



    Links soll Einlass sein, dann geht das Wasser zwischen den Scheiben (3cm Abstand - OHNE Filtermaterial/Schwämme) wieder hoch um dann in die auf die erste Filterkammer (bestückt mit Röhren/Schwämme oder was auch immer) zu kommen, danach geht es wieder zwischen den Scheiben hoch um dann auf die nächste Kammer zu kommen. usw...
    So wurde es mir von meinem Aquabauer beschrieben und gezeigt wie er seine Filterbecken ausführt.
    Soll den Vorteil haben das man direkt sieht wie verschmutzt die Schwämme sind, bzw. auch einfacher reinigen kann.
    Wenn bei einer Kammer Wasser von unten nach oben fließt, jedoch in dieser Kammer auch Filtermaterial ist, kann man den Verschmutzungsgrad nur schwer erkennt, so die Erklärung dazu

    Die paar mehr Zwischenscheiben fallen beim Preis eigentlich auch nicht ins Gewicht.
    Die Abmessungen sind von mir selbst so gewählt. Die Zwischenscheiben klebe ich mir dann selbst noch ein.
    Die Abmessungen der Ein/Auslasskammer werde ich noch dann anpassen sobald ich die Pumpe habe und weiß wie breit diese dann ausfällt - daher variiert die Filterkammernbreite noch geringfügig.

    Ich würde schätzen das der Wasserstand dann etwa 1cm über den zweiten Zwischenscheiben sein wird?? D.h. 8cm noch bis zur Oberkante übrig bleiben wird - was dann 25L bedeuten würde.
    1,5cm von meinem Beckenvolumen wären 15L, d.h. 10L hätte ich noch Sicherheit.
    Die 6cm Abstand der ersten Zwischenscheiben sind deshalb so gewählt und gehen nicht bis zur Oberkante vom Filterbecken, das falls mal eine Kammer aufgrund zugewachsenem Filtermedium verstopft ist, das Wasser den Weg eben oben rum zur Pumpe geht.
    Habe nämlich auch Filterbecken gesehen bei denen die Zwischenscheiben bis zur Beckenoberkante gehen, gefällt mir jedoch nicht wenn ich daran denke was passiert wenn mal eine Kammer verstopfen würde.

    Würde dann natürlich nach Möglichkeit auch schauen das es passende Filtermattendicken gibt und die Kammern darauf anpassen.
    Oder erste und dritte Kammer 100mm, zweite dann um die 26mm breiter auf eben 139mm sodass hier dann mehr Platz für anderes Filtermedium wie z.B. Siporax ist??

    Meine Frage: Macht das ganze Sinn so - sind meine Überlegungen plausibel?
    Irgend etwas noch zu verändern/beachten oder kompletter Schwachsinn - oder irgend welche Höhen noch zu korrigieren?
    Habe mit Filterbecken absolut nichts bislang zu tun gehabt deshalb wollte ich mal nachfragen.

    Noch kann ich alles ändern, Zwischenscheiben sind noch nicht bestellt...

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    kann man so machen, muss man aber nicht. Theoretisch würde es reichen ein paar Matten hintereinander zu stellen.
    Also ohne dieses ständige Hoch- und Runterleiten des Wassers. Das macht es bloß aufwendig und unhandlich...
    Mein Filterbecken ist wesentlich einfacher konzipiert:




    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha!

    Irgendwie steh ich auf der Leitung, so ganz versteh ich dein Filterbecken nicht!
    Links kommt das Wasser rein, dann durch die dünne Matte durch, dann ist eine Zwischenscheibe d.h. das Wasser muss hoch und geht dann durch die dicke Matte wieder von oben nach unten durch.
    Und die nächste Kammer ist dann die Klarwasserkammer wo die Pumpe steht.
    ABER: Welchen Sinn hat diese weiße Platte unten? Warum lässt du die dicke Matte nicht ganz unten anstehen?

    Also hast du für die dünne Matte die Halteleisten eingeklebt, dann danach die Trennscheibe, und dann noch eine Trennscheibe nach der dicken Platte, zusätzlich noch Leisten sodass die dicke Matte nicht auf der Bodenplatte ansteht.

    Nur ob das Ganze auch auf ein Filterbecken das doppelt so lang wie breit (80x40x40) umzusetzen ist? Deines ist ja eher quadratisch!
    Das ist nämlich auch noch eine Idee von mir, weniger Kammern (z.B. nur 2), die Matten nicht senkrecht aufgestellt, sondern eben liegend überinander gestapelt. so fallen dann einige Zwischenplatte weg und das Wasser wird weniger durchgeschlängelt.

    Bin für allerlei Vorschläge offen, hier im Forum stehen ja so einige Filterbecken!

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas. Man muss nicht alles so kompliziert bauen! Dein Filterbecken mit 80 cm ist ja nicht besonders groß, darum würde ich den Platz auch optimal nutzen und nicht noch mit Haufen Scheiben zukleben! Das einfachste wäre zB. diese Variante siehe ( ist nur eine einfache Zeichnung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) Anhang . Filtermedien 1,2,3 Filtermatten und die 4 nimmst du zB Siporax oder ähnliches in Filternetz verpackt was gleichzeitig als Abstandshalter für die Matten dient. MFG Maik

  • Hallo Maik und Sven!

    Maik:
    Ja, dein Entwurf ist natürlich super einfach und sicherlich funktionell!
    Nur warum baut niemand die Filterbecken so? Was ist hier der Nachteil?? Evtl. hinsichtlich der Reinigung? Weil man "unflexibler" ist bei der Filterbestückung :?:
    Irgend einen Grund muss es ja haben warum selten so einfach gebaut wird??

    Sven:
    Danke für die Anregungen!
    Ziemlich aufwändig deine Versionen!
    Bei deinem älteren Entwurf würde mich stören das bei der letzten Kammer von unten her die Matten zu erst verschmutzen
    Aber ansonsten gefällt mir die Version!
    Oder vermulmen diese Matten dann im Einsatz wahrscheinlich ohnehin nicht mehr übermäßig viel?


    Ich seh schon, ich werde mir noch ein paar Anregungen suchen und dann aus allen Versionen versuchen das für mich Sinnvollste rauszusuchen.
    Das passende Becken steht schon daheim, möchte ich spätestens nächste Woche kleben.


    Freu mich auf weitere Entwürfe - Vielleicht kann man daraus einen gesammelten Thread für allerlei Filterbecken machen, wäre sicherlich interessant, auch für die "Nachwelt"

    Danke euch!

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas. Meine Zeichnung ist ja auch mehr auf deine Filterbeckengröße bezogen ! Ich persönlich finde kein Nachteil bei diesen System ! Also erstens strömt das Wasser von oben nach unten dh. du brauchst meistens zumindest die erste Zeit nur die obere Matte säubern, das nächste wäre, du könntest die große Filterkammer (50 cm x 40 cm) mit den 50 cm großen Filtermatten bestücken und die Reinigung sehe ich auch kein Problem. Ich denke auch das eine größere Filtermatte ( Vorfilter) eine längere Standzeit hat als wenn ich eine Matte zB. 15 cm x 40 cm einsetze ! Gruß Maik :-)/~

  • Hallo Maik!

    Bin ganz bei dir! Seh ich auch so das dieser Entwurf sicherlich funktionieren würde.
    Haben im Teich im Garten sowohl einen Standardteichfilter der das Wasser längs geschlängelt durchleitet, als auch noch eine Regentonne zum Filter umgebaut wo das Wasser von oben nach unten "durchrieselt" - funktioniert natürlich beides tadellos...
    Nur eben verstehe ich nicht warum immer so kompliziert gebaut wird - wenn es doch so einfach auch gehen würde!

    Jedoch einen Fehler hat deine Version!
    Sollte der Ablauf im Becken aus welchem Grund auch immer verstopft sein, pumpt dir die Pumpe nahezu das ganze Filterbeckenvolumen ins Becken hoch!
    Welches dann natürlich über geht.
    Die letzte Kammer sollte doch immer vom oben "gespeist" werden, so wie ich das aufgeschnappt habe. - Dieses Detail würde ich bei deinem ändern!

    Ich tendieren momentan zu einer Mischung aus unseren beiden Entwürfen, bzw. das ich meinen Entwurf eben auf 2 Kammern umzeichne.
    Muss ich mir noch anschauen auf welches Mattenformat ich dann kommen würde, im Idealfall natürlich Standarddicken...

    Gruß Thomas

  • Hallo!

    Der Kasten steht, gestern das erste Mal komplett mit Wasser gefüllt und etwas Pumpen lassen.
    Mir ist jetzt nur aufgefallen das der Wasserstand um 25mm sinkt wenn ich die Pumpe abschalte, ist das nicht etwas viel?
    Im Einsatz ist eine Aquamedic DC Runner 3.0 (3000L/h) und läuft auf kleinster Stufe, kann ja wohl nicht sein das die zuviel hochpumpt?
    Außerdem, sowie ich die Förderleistung rauf drehe, pumpt es mir die letzte Filterkammer leer.

    Also zusammengefasst:
    .) Irgendwie scheint es als hätte ich zu wenig Durchfluss im Filterbecken (es sei dazu gesagt das ich noch nichtmal Filtermedien drin habe, da wird sich die Durchflussrate ja nochmal verringern oder?)
    .) Zu hohen Wasserstand im Aqua, bzw. fließt zu wenig ab.

    Rohrleitung Zulauf ist 25mm
    Rohrleitung Überlauf ist 40mm
    Alles Bögen und keine 90° Winkel, Kügelhähne (alle offen) eine Nummer größer, also Strömungsgünstig ausgelegt, an dem sollte es nicht liegen.

    Überlauf ist ein Durso.

    Wenn ich den Überlauf 1cm höher setze, spielt sich das Selbe 25mm Auf/Ab doch eben nur höher ab, würde doch nichts bringen.
    Was hab ich so an Regelmöglichkeiten? Welche Höhenniveaus der Rohre kann ich ändern bzw. haben Einfluss?
    Oder was kann ich sonst so ändern? Oder passt gar alles so wie es ist?
    Da das mein erstes Filterbecken ist, muss ich damit erst mal vertraut werden... war schon ein seltsames Gefühl das Ding vollfüllen und dann die Hähne öffnen und schauen was passiert :)


    Gruß Thomas

  • Hallo Mario,

    ja an das hab ich auch schon gedacht, nur ob das Sinn der Sache ist?
    Ich möchte in etwa 1000L/h umwäzen, dann bin ich bei 1,5fachem Beckeninhalt in etwa.

    Laut Diagramm fördert die Pumpe unter Vollast 2000L/h bei dieser Höhe. Also auf Stufe 1 wird´s nicht mehr viel sein... Allerdings hab ich es auch noch nicht ausgelitert.

    Wieviel schwankt bei euch Filterbeckenbetreibern der Wasserstand?

    Gruß Thomas