Mit etwas Geduld wird alles gut - Hypancistrus sp. "L174"

  • Hi,

    ... nun hat es auch bei mir mit der Nachzucht von Hypancistrus sp. "L174" geklappt:

    Das größte Problem war für mich wohl erstmal ein Weibchen in der Gruppe zu haben.
    Dezember/Januar hatte ich verstärkt Wasserwechsel gemacht und die Leitfähigkeit abgesenkt. Der Größe und dem Bauch (Dottersack vollständig aufgebraucht) nach müsste er (bisher habe ich nur einen gesichtet) ca. 10 Tage alt sein.
    Leitfähigkeit: 207 µS/cm, pH ~ 7, KH ~ 1, GH ~ 1.
    Temperatur 24°C (die Temperatur habe ich nun wieder hochgedreht, nicht dass die sich noch einen Schnupfen holen ;) )
    Was die Aktivität der Männchen angeht - an besondere Aktivität (z.B. Schwanzwedeln) war die ganzen Wochen nichts zu beobachten.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Magnus,

    ... danke ... das müsste die Mutti sein:

    Für den anderen Elternteil werde ich wohl mal einen Vaterschaftstest anberaumen. :D

    Weitere Informationen gibt es wie üblich in der Wels-Datenbank - die entsprechende Seite ist oben verlinkt.
    Fragen können natürlich gerne hier gestellt werden. Vielleicht kann ja auch noch der eine oder andere über seine Erfahrungen mit dieser Art hier berichten.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    Glückwünsche auch von mir. Haben die bei 24°C abgelaicht oder war es nur nach dem WW so frisch im Becken?

    Meine haben bis jetzt noch nichts gemacht. Sind die jetzt eigentlich schon ausgerottet durch den schönen Staudamm oder kommt das erst noch?

    Mfg Manuel

  • Hallo Manuel,

    ... danke.
    Die haben schon bei der Temperatur abgelaicht. Beim Wasserwechsel war es vielleicht sogar ein klein wenig wärmer.
    (Ich hatte im Dezember den zweiten Heizstab rausgenommen, weil permanent die Beckentemperatur über 30°C war, allerdings nicht daran gedacht, dass der verbliebene Heizstab ggf. nicht ausreicht, das Becken höher aufzuheizen.)

    Wird schon noch bei Dir klappen - ich drücke die Daumen.

    Ich weiß nicht, wie weit inzwischen der Wasserstand in der Volta Grande zurückgegangen ist/man zurückgehen lassen hat. Die trockensten Monate in dem Bereich müssten auch noch kommen.
    So richtig schwer wird es dann aber sicherlich, wenn die dort mit ihrem Gold(raub)bau beginnen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    gratuliere zu Nachzuchten, diese schönen kleinen Hypancistrus wäre sicher auch eine Art die mir gefallen könnte :) Besonders die kleinen Endgröße reizt doch sehr.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi,

    danke Manuel. Ja, in der Tat einer kleinsten und - wenn das auch etwas subjektiv ist - schönsten Hypancistrus.
    So wie ich sie bisher erlebt habe, aber leider noch etwas zurückhaltender als die Hypancistrus zebra.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    ja schön sind sie in der Tat, du bist auch nicht der Erste von dem ich höre dass die Tiere leider sehr zurückhaltend und versteckt leben. Da hilft nur eine gute Taschenlampe ;)

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)