Eure Meinung... Ctenolucius hujeta

  • Hey Leute!

    Ich möchte mal eure Meinungen hören...

    Ich habe in einen anderen Forum geschrieben, das ich den Hujeta guten Gewissens für ein Becken mit 150cm Kanntenlänge empfehlen würde. Warum? Weil ich ihn längere Zeit gehalten habe, zwar in 160x60, jedoch sehe ich diese 10cm als zu vernachlässigen an. Ich habe diese Tiere als wenig schwimmfreudig und vor allem überhaupt nicht schreckhaft erlebt. Darauf habe ich meine Empfehlung ausgesprochen..

    Nun schrieb ein Threatteilnehmer diese Empfehlung in einer anderen Comunity und bekam dort gegen die 150cm ziemlichen Gegenwind...

    Also, Frage : Hatte ich mit meinen Tieren einfach nur Glück? Wie würdet ihr es sehen? Ich bin ja durchaus bereit zu lernen und auch ggf meine Falschaussagen zu revidieren.
    Also, munter drauf los...

    Danke, Jimmy

  • Hallo Jimmy,

    immer etwas schwierig. Du wirst von mir weder ein klares Ja, noch ein klares Nein bekommen.

    Ich habe auch eine 12er Gruppe Ctenolucius hujeta bei mir zu Hause. Meine Tiere sind aber nicht besonders groß für hujetas. Ich denke 20cm dürfte das größte Tier bei mir haben und scheinen auch nicht mehr zu wachsen. In dieser Größe hätte ich keinerlei Bedenken, sie auch in 150cm zu stecken, würde aber dann etwas Ströhmung bieten, mit Ströhmung kann man da einiges wegmachen.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Tiere jetzt alle an die 30cm wären, dann fände ich 150cm auch zu knapp. Nicht desto trotz sind es sehr ruhige Zeitgenossen. Selbst wenn ich andere Fische oder sie selber fangen muss, schießen sie nicht unkontrolliert in der Gegend rum. Da sollen andere Hechtsalmler viel schlimmer sein.

    Nur zur Info, ich habe meine Tiere von einem Züchter, soviel ich mich Erinnern kann, war sein größtes Becken auch nicht länger als 150 cm. :)

  • Servus,

    ich hatte zwei Tiere sogar längere Zeit in einem 80x60 Becken. Die Tiere warn aber 8cm beim Einsetzen und 12cm beim Umsetzen.

    Ich hatte nie Probleme selbst mit der 80er Länge. Die Tiere waren nicht schreckhaft und standen den ganzen Tag in der Strömung.

    Habe jetzt ein Tier in meinem 180cm Becken und seitdem ist es sehr viel schreckhafter. Mittlerweile hat er sich zwar eingelebt aber ich bin schon am überlegen, ihn wieder zurück zu setzen.

    Ich glaube, es kommt sehr auf den Standort und die Beckengestaltung an.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hey!

    Danke erstmal...

    Ich glaube nicht wirklich, das Hujetas die 30cm Marke knacken. Meine vier waren Wildfänge, sie hatten alle etwas über 20cm und wirkten fertig, also ausgewachsen. Auch waren sie schon einige Jahre alt, schwammen vorher in einen von zwei Raubfischfreaks betreuten Schauaquarium bei airbus in Hamburg.
    Andere Hechtsalmler sind da kein Vergleich, ich habe ja auch die B. maculata gehalten und würde da niemals eine ähnliche Empfehlung aussprechen.

    Gruß, Jimmyx

  • Moin,
    Ich halte 3 halbwüchsige (12cm) auf 180 x 55.
    Effektiv nutzen sie aber nur ca 140x55
    Bisher sehr angenehme Zeitgenossen. Wenn sie ihr Verhalten so bei behalten würd ich sie auch bedenkenlos auf 150cm halten. Einzelexemplar geht VIELLEICHT sogar auf 120x50.
    Aber erstmal abwarten bis sie ausgewachsenen sind ;)

  • Hallo,

    selbst auch schon ohne Probleme über Jahre in 150x50 gehalten. Waren sehr ruhig unterwegs, alles bestens.

    Würde sogar behaupten, dass es noch kleiner geht, deren Verhalten nach zu urteilen. Haben sich nie an den Glasscheiben gestoßen.


    Wie man mal wieder sieht: Das eine Theorie - das andere Praxis ;)

    mfg Thimo

  • Hallo,

    ich habe 2 auf 110x55cm sitzen. Sind 14cm groß. Soll sich demnächst ändern und sie sollen mehr Platz bekommen. Gewachsen sind sie aber auch schon länger nicht. Scheinbar zählen die Hujetas eher zu den Fischen, die sich etwas ans Becken anpassen.
    Sind sehr ruhig und "brauchen" normal jetzt auch nicht zwingend den mehr Raum.
    ABER: Meine haben neulich gepaart und Eier durch die Landschaft gespritzt. Dabei und im Vorfeld ging es ordentlich zur Sache. Beim Weibchen haben einige Schuppen gefehlt.
    Das Männchen hat sich bei der Geschichte die ersten 3mm des oberen Mauls abgebrochen, das Weibchen hatte diesen "Makel" schon von Anfang an. Ist natürlich nicht schön, aber es macht den Tieren auch gar nichts, nichtmal beim Beutefang und
    es sieht auch nicht sonderlich doof aus, nachdem es verheilt ist, da jetzt ober und Unterkiefer einfach gleich lang sind. So etwas hätte in einem größeren Becken aber auch passieren können. Scheiben hat auch das.
    Optimal ist immer größer, und auf Dauer will ich schauen, dass meine in 2m kommen, aber normal aufgewachsene Tiere werden in so einem Becken sicher auch keine 30cm.

    Zu ruhig und wenig schreckhaft kann ich nur sagen: Gilt nur für Nachzuchten!
    Wildfänge sind extrem schreckhaft.

    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,

    nein, sind Nachzuchten. Sind eigentlich auch sehr wenig schreckhaft. Aber wie gesagt, "im Eifer des Gefechts ...".
    Ich kenne aber jemand, der Wildfänge hatte. Die schwammen in 1400 Liter waren am Ende rund 25cm.
    Die waren Anfangs wohl wirklich relativ schwierig mit Futter und Schreckhaftigkeit.

    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    danke.

    Was füttert ihr eigentlich bei den hujetas?

    Ich bin kein Freund davon bewusst mit lebendigen Fischen die Tiere zu füttern und Stinte bekommen sie bei mir auch nicht.

    Sie bekommen bei mir in erster Linie Granulat Futter, ab und zu mal Mehlwürmer oder andere Insekten und ganz selten mal junge Fische, so "entsorge" ich deformierte Nachzuchten.
    Käme aber nie auf die Idee, extra Fische zu kaufen oder dafür zu züchten. Erbsen haben sie auch schon gefressen.

  • Hi zusammen,

    ich halte eine 5er Gruppe in meinem 200x60x60 cm Becken, leider hab ich eine eher ungünstiges Geschlechterverhältnis von 4 Männchen und einem Weibchen. Da geht es schon auch mal bei der Fütterung heiß her, wenn ein rangniederes Männchen dem dominaten ein Stück Futter vor der Nase weckschnappt. Schon allein deswegen würde ich die Tiere in keinem kleinerem Becken pflegen, da sie sich so einfach besser aus den Weg gehen können bzw. hinter Sichtbarrieren schwimmen.
    Auch würde es optisch für mein Auge einfach nicht in Frage kommen, so eine 5er Gruppe braucht doch schon einiges an Platz, dies ist aber nur meine Meinung....

    Zur Schreckhaftigkeit: Ich hatte mal ein Weibchen in der Gruppe diese war sehr schreckhaft und ist jedesmal wenn ich in den Raum gekommen bin durchs Becken geschossen und hat mit dieser nervösen Art auch die anderen Tiere angesteckt. Dieses Weibchen ist mir dann leider durch einen 1cm Schlitz in der Abdeckung aus dem Becken gesprungen.....:(
    Seitdem sie aber nicht mehr in der Gruppe ist, ist alles wieder ruhig.

    Zu Fressen gibts bei mir: Regenwürmer, Schwimmende Sticks/Granulat, Muschelfleisch, Heimchen ab und zu (aber da krabbeln mir immer viele auf die HMF-Matte.....), Mehlwürmer und Schmeißfliegen (wenn bei den Geckos der Freundin welche übrig bleiben.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi Manuel,

    Mir hat man genau zu so einem Geschlechter Verhältnis geraten.

    Meine 12 Tiere sind neun Männchen und drei Weibchen.

    Aber schon wieder interessant wie unterschiedlich einzelne Erfahrungen sind.

  • Hi Thommy,

    naja ich muss auch dazu sagen dass ich noch nie zwei Weibchen gleichzeitig hatte, kann natürlich auch gut sein dass diese wenn es zu viele sind extrem streiten.
    Hatte nur immer im Kopf dass dies vll. nicht schlechter funktionieren würde, ist aber natürlich nur ein Einfall von mir und muss keineswegs der Wirklichkeit entsprechen.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Moin,

    also meine bekommen hauptsächlich Cichlidensticks und schlagen aber auch bei sämtlichen größen Frofu zu, also zB weiße Mülas, Mysis Artemien. Sogar Flockenfutter wird manchmal erbeutet (aber nur wenn man dieses als erstes gibt :D )

    Eventuell meidet er Stinte, weil es evetuell in Natura gar nicht so die großen Fischräuber sind, sondern es eher auf größere Insekten abgesehen haben? Ist aber nur gemutmaßt! :)

  • Hallo Jimmy,

    Zu Stinte, erstens habe ich schon öfter gelesen, dass Stinte nicht gerade das beste Futter sei und außerdem habe ich meine ersten Hujeta als Erst-Futter auch mit Stine gefüttert. Direkt nach der Fütterung ist mir sofort ein Tier eingegangen. Ich denke es lag daran, dass er mit dem Stint von der Größe überfordert war.

    Danach bin ich kein Risiko mehr eingegangen und habe nie wieder Stinte gefüttert. Ist auch nicht nötig, da sie sehr gut mit Trockenfutter und Insekten Larven zurechtkommen. Mir ist danach auch kein Tier mehr eingegangen. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit wieder auf Fisch als Futter umzustellen.

    Habe meine Gruppe bestimmt schon locker zwei Jahre.

  • Hallo,

    ich hänge mich mal an diesen Thread mit meiner Frage dran;)

    Ich habe ein 200 x 70 x70cm Becken. Besetzt mit kleinbleibenden Raubwelsen und Scheibensalmlern. Für die Oberfläche denke ich über die Hujetas nach.
    Ich würde gerne ein Gruppe von 4-5 Stück einsetzen. Benötigen die Hujetas unbedinge eine "Struktur" an der Oberfläche? Sei es durch eingehangene Äste / Wurzeln oder Schwimmpflanzen?
    Wie sieht es beim Geschlechterverhältnis aus? Ist das hier wichtig? Ich könnte die zur Zeit nur aus dem Versandhandel bekommen, da kann man sich leider die Geschlechter nicht aussuchen.

    Mehr zu meinem Becken findet Ihr hier:
    http://www.einrichtungsbeispiele.de/southamerican-…ibot_32327.html


    Bis dann

  • Was füttert ihr eigentlich bei den hujetas?

    Ich füttere meine mit weißen Mückenlarven, grobes Granulatfutter von Söll, grobes Granulatfutter von Panta Rhei (bzw. in "Würstchen-Form" gebracht), Garnelen oder Garnelenfleisch.
    Das mit lebenden Fischen habe ich erst einmal verworfen. Nachdem ich das gemacht hatte wurden plötzlich die Panzerwelse beim Luftholen interessant, für die sie sich vorher nie interessiert hatten.
    Deswegen lass ich das erstmal.


    Meine Hujetas stehen ganz gerne unter den Blättern der Riesenvalisnerien, die auf der Oberfläche schwimmen. Unter andere Schwimmpflanzen gehen sie bei mir nicht, dann lieber offenes Wasser.

    Grüße,
    Stephan