Strömungspumpe

  • Einen schönen Sonntag allen zusammen,

    Ich habe mir gestern eine Stömungspumpe besorgt. Nun wollte ich mal nachfragen was ihr so für Erfahrungen habt.
    Da ich großen Wert auf gut bepflanzten Becken lege, war ich erst skeptisch, hab mir aber gesagt ich probiere es mal aus.
    Zur Pumpe aquamedic ecodrift 8.0, sie hat ja einige Einstellungen die ich bereits ausprobiert habe.
    Evtl. hat jemand von Euch ebenfalls probiert und kann mir Tipps geben, bin für alles offen.

    Danke schon mal und ein ruhiges Restwert
    Christian

  • Hallo,
    Zu meinem Becken:
    1,80*0,80*0,60
    6 geophagus, eine Hand voll crenicichla und diverse L-welse und ein Rest an Salmler, habe nach dem Umzug und Umbau des Hauses noch nicht wieder aufgefüllt. Über die drei Jahre is von den Salmler einiges eingegangen, hatte vorher ja auch schon das eine oder andere Jahr auf Buckel.
    Wie gesagt viel Grün und die großen Bursche plus Welse.
    Bisher gibt es keine Probleme mit der Pumpe, im Gegenteil die Pflanzen bewegen sich hervorragend in der Strömung und die Fische weichen ihr nicht aus, sondern schwimmen gelegentlich direkt durch.
    Bis dann Christian

  • Moin Christian,

    Erfahrung habe ich speziell mit dieser Pumpe nicht, hat aber die gleichen Konstruktionsmerkmale wie Tunze Nanostraem, die bei mir früher mal im Einsatz war.
    Es kommt darauf an, was du mit einer Strömungspumpe erreichen willst. Wenn du einfach nur Wasser in einem 1,2 bis max 1,5 m langen Becken ( Höhe und Breite Standard) bewegen willst, ist die mit Sicherheit ausreichend. Wenn du "Fliessgewässercharakter" erzeugen willst, also eine unidirektionale (laminare) Strömung, funktioniert das nicht, Aufgrund der Impellergeometrie. Ansonsten würde ich die Wellensimulation nur bei einem robusten Aquarienuntergetell ausprobieren.

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • Hallo Ralf,

    In erster Linie will ich nur das Wasser über der gesamten Länge in Bewegung bringen. Für eine fließgewässer Simulation reicht die Konstruktion nicht aus, da das Wasser nicht diagonal auf die andere Seite transportiert wird.
    Die Bewegung der Pflanzen und damit die Vermeidung der Ablagerungen auf den Blätter reicht mit vorerst vollkommen aus.
    Danke für deine Antwort Christian

  • Moinsen Christian,

    Meine Erfahrungen mit Strömingspumpe: eher negativ!

    Zugute halten muss man der Pumpe aber das es sicherlich auch andere Fabrikate gibt die vielleicht besser sind. Ich benutzte ein italienisches Modell der Firma S...a. Und zwar die kleine Schnuckelige.

    Zu Beginn der Nutzung war ich recht positiv angetan. Warum auch nicht? Sie tat was sie sollte. Brachte gute Strömung in mein 150x50x50 cm AQ rein. Da sie bei mir aber einen alternativen Platz haben musste viel schonmal die "normale" Befestigung aus. Da wurde dann mit Kabelbinder gearbeitet. Ging auch ganz gut, nur: ich habe viele Schwimmpflanzen und die SP saß ziemlich dicht unter der Oberfläche (wegen O-Strömung).
    Das ging dann auf Dauer in die Hose. Zu dicht an der Oberfläche und sie fing das "schlürfen" an. Es bildeten sich Wasserwirbel in die sehr schnell die Wasserpflanzen landeten, und schwupps, wurden die zerhäckselt. Zu tief, und ich hatte nicht mehr genug Strömung an der Oberfläche. Das lies sich dann so regeln das ich sie von leicht schräg unten arbeiten ließ.
    Nach etwas mehr als einen halben Jahr ließ die Leistung der SP aber deutlich zu wünschen über. In der zwischenzeit waren allerdings auch diverse Pflanzen geshreddert worden (hauptsächlich Schwimmpflanzen). Allerdings auch einige meiner Redfires, und sogar ein paar Jungfische von meinen Salmlern. Danach war die Leistung der SP eigentlich Müll. Der Schutzkorb ist auch nicht wirklich ein Schutz gegen den Propeller weil eben die Abstände zu gross sind. Wie das bei anderen SP's aussieht weiss ich nicht. Selbst eine Komplett-Reinigung mit entgraten der Welle, etc. hat die Leistung nicht wiederher gestellt. Obwohl: das Modell war, und ist sehr leise, sogut wie vibrationsfrei, und lief immer in der richtigen Richtung an, was ja nicht bei allen SP's der Fall ist.
    Fazit: für mich nicht brauchbar. Bin auf eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe als zusätzlicher Strömungsmacher umgestiegen. Bewährt sich bei mir besser.

    Anmerkung: dies ist natürlich meine Meinung und soll keineswegs SP's schlecht machen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!